die Lumix G70 habe ich mir gekauft um eine technische Überlegenheit zu meiner Canon IXUS, 5.0-60 mm 1:3.4-5.9 und 12x Optical Zoom und einem Smartphone von
Huawei, das P40 Pro +, von einer Freundin, zu erzielen.
Meine Canon, die in jede Tasche passt, wird inzwischen von diesem Smartphone, bilde ich mir ein, geschlagen. Meine Bilder mögen die besseren sein, weil Sie (die Freundin) nur knipst. Hat Sie jedoch mal den "goldenen Schuss" gemacht
Beispielbilder aus dem Netz: https://www.irishexaminer.com/business/ ... 32512.html
(auch runterscrollen)
XXX
Das Bildgebungssystem verfügt über fünf Kameras - eine ultrabreite (.6x) f/1.8 40MP (10MP im Fotomodus dank Pixel-Binning) und einen massiven 1/1.28in, 50MP RYYB-Sensor (1x) f/1.9 50MP (12MP mit Pixel-Binning) - die gleichen, die auch auf dem P40 Pro zu finden sind.
Während die P40 Pro über einen 5-fach-Zoom und einen 10-fach-Hybridzoom verfügte, verfügt die Plus über ein (3-fach) f/1,9 12 MP und ein Superteleobjektiv mit 10-fachem optischem Zoom f/4,4. Bei Kleinbildkameras entspricht dies einem 269-mm-Zoomobjektiv.
XXX
Nun ist mir schon klar das in diesen Smartphones auch eine Art Bildbearbeitungs Programm drin ist, oder sollte ich entspr. besser KI sagen. Wie auch immer, wenn ich schon, im Verhältnis, dickes Equipment schleppen soll/will, dann muss, will ich eine technische Überlegenheit (ohne RAW und Bildbearbeitung) effektiv schon sehen!
Das wirft, für mich, Fragen zu meiner Mittelklasse-Systemkameras, wie die G70 auf:
1. wird die Mittelklasse mittelfristig zum auslaufenden Modell werden?
2. welches Tele, mit Stabilisator, bräuchte ich (ausser Leica), um dagegen "anstinken" zu können?
3. oder brauche ich, wie vermutet, 3 Objektive und wenn ja welche sollte man nehmen?
4. wie seht Ihr die Sache generell, wenn man fotografieren / gestalten und nicht knipsen will?
nochmals sorry, die Smartphone-Bilder haben mich schon irritiert...
lG. Ria