Verständnisfrage Webcam

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
jessig1
Ehrenmitglied

Verständnisfrage Webcam

Beitrag von jessig1 » Sonntag 7. Februar 2021, 12:31

Hallo
in letzter Zeit mehren sich Treads in denen die Frage gestellt wird, ob man die Kamera XY... als Webcam nutzen kann.

Ich Frage mich nun, warum man eine mehrere hundert Euro teure Kamera dazu nutzen muß/will, wenn es native Webcams für einige Euros gibt.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Verständnisfrage Webcam

Beitrag von Jock-l » Sonntag 7. Februar 2021, 12:46

Vorstellbar ist, velleicht rechnet man mit baldigen Ende von Corona und dann wäre ein zusätzliches Gerät rausgeschmissenes Geld.
Wäre klug mitgedacht ;)

Vorhandenes (es gab einige Monate mit sehr geringer Verfügbarkeit von solchen Geräten, allein oder in Kombi mit Headsets für Homeoffice u.a.m.) einzusetzen lag auch aus dem Gesichtspunkt des gewohnten Umganges mit eigenem Gerät nahe. Update und Einrichtung, viel Aufwand war da nicht... Viele Hersteller hatten schnell oder weniger zügig entspr. Anleitungen bzw. Softwareupdates geliefert.

Einige Euros ? Mit Beginn der Pandemie hatten wir auf Arbeit gesehen, daß Verfügbarkeit von uns interessierenden Lösungen zusammenschmolz und Preise auf das 2,5 fache anstiegen- heute sehe ich den Preis im Vergleich zu Vor-Corona-Zeit bei eingependelt 1,4-1,6 fach.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Sonntag 7. Februar 2021, 13:27

Der Wunsch, eine vollwertige Kamera als Webcam einzusetzen, könnte auch darin begründet sein ein qualitativ wesentlich besseres Bild senden zu können. Seit gut einem Jahr halte ich regelmäßig Kontakt zu meiner Verwandtschaft in Kanada und Bekanntschaft verstreut in Deutschland. So gut meine Apple-Geräte im Allgemeinen sind, so miserabel sind die von Apple verbauten Kameras vom iMac über das Macbook Air bis zum iPhone XR. Auch meine als gut beleumundete Logitech-Webcam ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Aus diesem Grund warte ich gespannt auf die neue Firmware zur Fujifilm X100V Ende Februar, die es ermöglichen wird die Fuji als Webcam einzusetzen. Für diesen Qualitätssprung würde ich mir jedoch nicht wirklich eine neue Kamera zulegen, sondern weiterhin mit meinen vorhandenen Lösungen Skypen, Zoomen oder Facetimen. Denn das bessere Ergebnis käme ja nur meinen Gesprächspartnern zugute, wohingegen ich weiterhin nur deren minderwertiges und verzerrtes Webcambild "genießen" dürfte :mrgreen: .
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Sonntag 7. Februar 2021, 13:55

Wahrscheinlich will man Geld sparen und kauft lieber teure unnütze Kabel.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Sonntag 7. Februar 2021, 14:15

na wenn man die Kamera schon hat dann kann man sich die paar euro sparen

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Sonntag 7. Februar 2021, 19:20

Danke für eure Antworten.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“