Versicherung Kamera?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
samarshi

Versicherung Kamera?

Beitrag von samarshi » Donnerstag 18. Februar 2021, 17:22

Hallo an alle,
ich würde gerne meine Lumix DMZ-FZ2000 versichern lassen. Habe mich da belesen und aus diesem Artikel https://www.fitformoney.de/haftpflichtversicherung/ entnommen dass da auch die Haftpflichtversicherung greift. Habe ich das richtig verstanden, oder wie habt ihr eure Kamera versichert? Habt ihr da schon Erfahrung?
Danke für jede Antwort!
Viele Grüße

Thorsten_K

Re: Versicherung Kamera?

Beitrag von Thorsten_K » Donnerstag 18. Februar 2021, 17:29

samarshi hat geschrieben:
Donnerstag 18. Februar 2021, 17:22
Hallo an alle,
ich würde gerne meine Lumix DMZ-FZ2000 versichern lassen. Habe mich da belesen und aus diesem Artikel https://www.fitformoney.de/haftpflichtversicherung/ entnommen dass da auch die Haftpflichtversicherung greift. Habe ich das richtig verstanden, oder wie habt ihr eure Kamera versichert? Habt ihr da schon Erfahrung?
Danke für jede Antwort!
Viele Grüße
Hallo samarshi,

Erfahrung habe ich keine damit, aber frag doch einfach mal deine Haftpflichtversicherung an. Bei meiner hätte ich gelesen das die Kamera
innerhalb von 6 Monaten nach kauf angeben werden muss.

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

ifi1
Ehrenmitglied

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 18. Februar 2021, 19:13

Hallo samarshi,
ich habe meine neue GH5 damals über die Wertgarantie versichert, gab damals ein Angebot das auch noch meine 2 Pro-Linsen mit inkludierte.
Da ich manchmal schusselig bin hat sich das schon rentiert. Der Schaden/Reparatur wurde anstandslos an den Händler bezahlt, ohne viel
Papierkrieg, hat damals alles der Händler gemacht (Kundenservice).
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris

Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

zawiro

Beitrag von zawiro » Donnerstag 18. Februar 2021, 19:50

Eine Haftpflichtversicherung deckt, wie der Name schon sagt, Schäden ab, die du bei anderen verursacht hast und du dafür haftbar gemacht werden kannst. Wenn du dir selbst einen Schaden an deiner Person oder einer Sache, die dir gehört verursachst, ist da nicht ein Fall für deine Haftpflichtversicherung.
Anders zu sehen sind Sachversicherungen wie z. B. eine Kameraversicherung, eine Hausrat- oder Reisegepäckversicherung, die je nach Versicherungsbedingungen eine Beschädigung oder einen Verlust abdeckt.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 18. Februar 2021, 20:02

Im DSLR-Forum gibt es diesbezüglich Threads und auch Anbieter für solche speziellen Versicherungen... (also mir ist ein Thread erinnerlich wo Anwender gezielt auf Rabattangebote eingegangen waren und nachfragten was damit alles abgedeckt wäre.)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“