Holger hat geschrieben unter "Mein bestes Bild der Woche"
Holger R. hat geschrieben: ↑Montag 15. Februar 2021, 09:55...............
Tatsächlich bin ich manchmal etwas gekränkt, wenn ich unter einem solchen Bild "toller Schnappschuss" lese, und das obwohl ich am Wochenende gesamt 10h gefroren habe um mein Wunschbild zu erhaschen, und etliche Zeit mit sortieren und bearbeiten verbracht habe![]()
Zuerst wollt ich in diesem Beitrag dort antworte, habe mich aber für eine neuen Beitrag entschieden, um diesen nicht durch eine Diskussion zu überfrachten.
Habe dies bei Wikepedia gefunden:
Der Begriff der Schnappschussfotografie bezieht sich in der Fotografie auf eine weite Palette von Arbeiten, die sich mit der Darstellung von Motiven ohne gesondertes vorheriges Arrangement sowie mit offensichtlicher Spontaneität auseinandersetzen.
Das Gegenteil der Schnappschussfotografie ist die fotografische Inszenierung.
Ich finde Aufnahmen insbesondere von Tieren in ihrer Umgebung schon immer als Schnapschuss und daher den Begriff "Schnapsschuss" schon als richtig gewählt.
Vögel in freier Natur sind für mich nie fotografische Inszenierung, sofern sie nicht mit Bildbearbeitungsmethoden inszeniert werden.
Die wenigen Tropfenaufnahmen, die ich gezeigt habe, haben Stunden der Vorbereitung, Hunderte von schlechten Bilder und ..... erfordert. Der Umgang mit diesem Thema hat mir gezeigt, wieviel Aufwand Bernhard bei seinen Tropfenbilder betrieben haben muss.
Dies gilt auch für viele andere Bilder in diesem Forum (beispielhaft erwähnt: Nacht- und Astroaufnahmen, gefrorene Seifenblasen und .....).
Mir ist bei vielen Fotos bewusst, dass hier der gute Blick, die richtige Zeit, der richtige Ort, viel Geduld und viele Fotos notwendig sind, um das gewünscht Bild zu erhalten.
Lieber Holger,
Deine Fotos von den Eichhörnchen, Eisis und anderen Tieren sind für mich keine fotografische Inszenierung.
Sie zeigen mir mehr fotografisches Können, Geduld und Ausdauer, sowie der Bick für das Motiv und dessen Umgebung.
Es sind auch für mich tolle Schnappschüsse und dies nicht nur einfach gesagt.
Diese Aussage trifft für mich auf viele Aufnahmen der Forumsmitglieder gleichfalls zu.
Manchmal ist man bei der Bewertung in den Sätzen sehr kurz.
Ich bin aber überzeugt, dass in diesem Forum auch die kurzen Sätzen ehrlich gemeint sind.
PS: Ich hoffe, dass ich mit diesen Sätzen keinem auf den Schlips getreten habe.