Alterung von Fotosensoren

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
***

Alterung von Fotosensoren

Beitrag von *** » Dienstag 26. Oktober 2021, 09:49

Altern Fotosensoren?
Ein Freund, der eine Sony Alpha 6000 benutzt, sagte mir, er habe das Gefühl, dass die Sensoren der Kameras altern.
Er macht diese Vermutung daran fest, dass die Bilder, die er macht, selbst mit unterschiedlichsten Objektiven mit der Zeit immer schlechter werden. Besonders die Schärfe und Farbwiedergabe würde sehr leiden.
Dasselbe Phänomen haben auch schon zwei andere Freunde von mir beobachtet, einer benutzt eine Olympus OMD-EM10 Mark1, der andere eine Pansononic FS35.
Gibt es darüber Erfahrungen?

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Alterung von Fotosensoren

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 26. Oktober 2021, 10:08

Vielleicht ist das naheliegende Problem erst mal Schmutz auf dem Sensor und dafür gibt es für die unterschiedlichen Größen Sets zur Sensorreinigung.

Sollte mal als erstes gemacht werden. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

***

Re: Alterung von Fotosensoren

Beitrag von *** » Dienstag 26. Oktober 2021, 10:30

Gereinigt wurden die Kameras zwischendurch, bis auf die FS35.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Alterung von Fotosensoren

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 26. Oktober 2021, 11:27

Ich habe die Erfahrung nicht gemacht oder noch nicht gemacht.
Eine Canon DSLR 60D hatte ich 10 Jahre und das Problem ist mir nicht bekannt.

Möglicherweise hat es etwas mit der Lagerung zu tun, also ob der Raum evtl. nicht die besten klimatischen Bedingungen hatte.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Alterung von Fotosensoren

Beitrag von wozim » Dienstag 26. Oktober 2021, 11:58

Gibt schon mal ein paar tote Pixel mehr. Aber sonst ist das nicht signifikant beobachtet worden.
Im Leica-Forum gibt es diese Erklärung für den Eindruck:

Der subjektive Eindruck, die mit der eigenen Kamera gemachten Bilder wären früher besser gewesen, rühren oft daher, dass man etwas schönes Neues im Schaufenster des Fotohändlers gesehen hat. :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Alterung von Fotosensoren

Beitrag von jackyo » Dienstag 26. Oktober 2021, 12:34

wozim hat geschrieben:
Dienstag 26. Oktober 2021, 11:58
Der subjektive Eindruck, die mit der eigenen Kamera gemachten Bilder wären früher besser gewesen, rühren oft daher, dass man etwas schönes Neues im Schaufenster des Fotohändlers gesehen hat. :lol:
;) :?: :lol:

Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

***

Re: Alterung von Fotosensoren

Beitrag von *** » Dienstag 26. Oktober 2021, 19:04

Die Erklärung von Wolfgang gefällt mir am Besten. :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Alterung von Fotosensoren

Beitrag von Jock-l » Dienstag 26. Oktober 2021, 20:09

Die Endlichkeit vieler Dinge machen das Einzelne kostbarer.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Alterung von Fotosensoren

Beitrag von Neograph » Dienstag 26. Oktober 2021, 20:24

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 26. Oktober 2021, 20:09
Die Endlichkeit vieler Dinge machen das Einzelne kostbarer.
Die Endlichkeit des Lebens macht alles kostbarer, wenn man es erkennt.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Alterung von Fotosensoren

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 27. Oktober 2021, 19:53

... bevor wir mäandern denke ich mal darüber nach, wie eine philosophische Ecke hier reinpasst ;)

Gern zurück zum Thema- unsere Wahrnehmung ändert sich eventuell, aber Technik funktioniert oder fällt aus.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“