Corona-Zeit - [EIGENE] positive oder negative Erlebnisse

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Jock-l » Samstag 4. Dezember 2021, 21:21

Einerseits macht regionale (Selbst)Verwaltung Sinn- wir sind ja Bundesstaaten- andererseits zeigen sich auch Grenzen...
Mal sehen, wie das später in Gesellschaft und Politik nachwirkt, also nicht nur in Sachen Gesundheit, sondern z.B. auch Ausbildung (Anerkennung von Zeugnissen) und vieles Andere mehr.

Aber für das aktuelle Geschehen passt diese Umsetzung m.E. nicht (da bin ich bei Dir !), da sollte man vereinfachen, die entspr. Rahmenbedinungen dort wo heute etwas fehlt nachbessern, das wäre für eine gesamtgesellschaftliche Akzeptanz besser. Wenn ich beispielsweise an Besuche zu Familie denke, da bin ich ja nicht der Einzige in der Republik, der nach den Dingen in anderen Ländern schauen muß daß man unterwegs nicht strandet...

Dieses "Vordenken" von verantwortlichen Stellen ist sicher irgendwo vorhanden, aber diese Landesfürsten... die drehen sich im Blitzlicht der Journaille und schauen auf Umfrageergebnisse statt mal wirklich zu ackern, den Amtseid erfüllend. Das nehme ich der einen oder anderen Krähe übel ! Wir hätten im aktuellen Impf-und Pandemiegeschehen schon längst weiter sein können...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Guillaume » Samstag 4. Dezember 2021, 21:28

Für den Booster wäre ich am 1.2.2022 dran. Ob ich das noch erreiche...keine Ahnung. bis dahin werde ich selbstverständlich brav die Maske tragen und wie bisher meine Kontakte zu anderen Menschen so gering wie möglich halten.
So frustriert
Peter
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Jock-l » Sonntag 5. Dezember 2021, 09:29

Wenn ich unterwegs in den Öffis die Zeit mit Lesen verbringe mache ich hin und wieder Screenshoots, ich habe mal drei der letzten zehn oder vierzehn Tage zusammengebracht und das was mir interessant erscheint gelb markiert- mit Maske und anderen Dingen handeln wir auf jeden Fall richtig. Für die eigene als auch Gesundheit Dritter.

Daß die Dinge in der Welt sind kann ich kleener Wurstzippel nicht ändern, anderes schon ;)

Bild

Was diese Zahlen z.B. zum Einzelhandel (u.a.-siehe Link, wer komplett nachlesen möchte; mitunter stecken in den Kommentaren nützliche Anregungen aber das ist bei diesem Thema nicht immer gegeben. Hier bei Luca App auch nachlesbar) ausmachen hätte ich so nicht erwartet.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 5. Dezember 2021, 09:35

Da stehen ja so einige Dinge drin, die uns sonst von der allgemeinen Journaille oder von Seiten der Politik so nicht erzählt werden...da fragt man sich natürlich warum das so ist. :roll:

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Jock-l » Sonntag 5. Dezember 2021, 09:51

Die Verantwortlichen-in ihrer jeweiligen Abwägung tagesaktueller Entwicklungen- sind auch Getriebene, einerseits Maßnahmen zu etablieren und andererseits wieder für bestimmte Gruppen anzupassen. Wir erwarten Entscheidungen, prompt und umfänglich... das gibt die Sache so nicht her und macht wohl den Flickenteppich aus den wir sehen... also Besuch Niedersachsen habe ich gedanklich gestrichen, werde Resturlaubstage anders verbringen- Beine hoch und so ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 5. Dezember 2021, 09:56

Ich erwarte vor allem, dass die Verantwortlichen (die Politik und die Journalisten) vor allem anderen halbwegs ehrlich sind. Das scheint aber nach meinen Erfahrungen nicht so zu sein. Vor allem wird nach einem Feindbild gesucht und das scheint man nun endgültig gefunden zu haben.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7423
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von j73 » Sonntag 5. Dezember 2021, 10:14

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 5. Dezember 2021, 09:51
Die Verantwortlichen-in ihrer jeweiligen Abwägung tagesaktueller Entwicklungen- sind auch Getriebene, einerseits Maßnahmen zu etablieren und andererseits wieder für bestimmte Gruppen anzupassen. Wir erwarten Entscheidungen, prompt und umfänglich... das gibt die Sache so nicht her und macht wohl den Flickenteppich aus den wir sehen... also Besuch Niedersachsen habe ich gedanklich gestrichen, werde Resturlaubstage anders verbringen- Beine hoch und so ... ;)
Ich muss aufpassen, dass es nicht zuuuu politisch wird....

Stimme dir zu, dass die Verantwortlichen Getriebene sind. Leider Getriebene ohne hinreichende Sachkenntnis. Ein Problem das uns seit Jahren schon verfolgt ist die Tatsache, dass Leitungspositionen in der Politik nicht nach Fachkenntnis und bisheriger Leistung, sondern nach Parteibuch, Beziehungen zn Quote verteilt werden.

Beispiele: Der Bankkaufmann als Gesundheitsminister, der Sozialpädagoge der jahrelang als "Energie und Umweltexpete" auftritt aber Megawatt und Megabyte nicht unterscheiden kann und jetzt Agrarminister wird, usw.

Wir haben so viele wirkliche Know-How-Träger und echte Experten. Warum hören wir nicht mal auf die? Dass es zwische den Experten auch mal Meinungsverschiedenheiten gibt, bis Dinge zweifelsfrei belegt sind gehört da übrigens dazu. Das ist in der Wissenschaft so. Versuch macht kluch ...

Dass unser Führrungspersonal die gleichen Fehler aber mehrfach macht ist jedoch unverzeihlich, für die Entscheider aber leider zu oft folgenfrei.

Insofern müssen wir uns mit den verfügbaren Informationen selbst ein Bild machen, situativ und machmal auch ganz egoistisch entscheiden um uns selbst zu schützen.

In diesem Sinne: einen schönen 2.Advent und bleibt gesund!
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 5. Dezember 2021, 10:19

...ich kann jeden einzelnen Deiner Sätze vollinhaltlich unterschreiben, genau so isses!

Und der bisherige Höhepunkt der demonstrierten Unkenntnisse waren die kleinen Kobolde in Elektrogeräten, eigentlich zum piepen komisch. Wenn man aber drüber nachdenkt einfach nur noch traurig.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von Horka » Sonntag 5. Dezember 2021, 10:27

ruedi schreibt: Ich erwarte vor allem, dass die Verantwortlichen (die Politik und die Journalisten) vor allem anderen halbwegs ehrlich sind.

Man kann nur insofern ehrlich sein, indem man zugibt, nicht Genaues zu wissen. Sowohl Politiker als auch Journalisten (und Forumer). Politiker tun es manchmal, aber sie müssen trotzdem handeln und dann nimmt man es ihnen übel. Journalisten tun es nie, aber sie sagen, was richtig ist, wenn sie ihre jeweilige Klientel betrachten. Kulturredakteure schreiben anders als Sport- oder Bildungs- oder Wirtschaftsredakteure. Sie schreiben ohne genaues Wissen, aber ehrlich und mit Überzeugung und haben natürlich nachträglich Recht gehabt.

Ich schrieb schon vor einem Jahr, dass ich jetzt kein Politiker sein möchte. Die Handelnden können nur an Ansehen verlieren, weil sie nicht richtig handeln können und die besserwissenden Kritiker nachträglich zuschlagen. Der ehemals Hoffnungsträger Spahn ist ein gutes Beispiel dafür.

Politiker und Verwaltungsleute können momentan niemandem Gutes tun. Sie können nur Rechte einschränken. Das führt zu Frust, keiner kann zufrieden sein.

Bei 50 Mio. Klagenden ist es schwer, einer der 30.000 Handelnden und dabei ehrlich zu sein.

Horst
Handliche Kameras

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 5. Dezember 2021, 10:48

Ich könnte jetzt Deine Argumente Stück für Stück auseinander nehmen, das wäre dann aber zu viel des Guten an Politik. Aber eines möchte ich dazu vielleicht anmerken. Man stelle sich mal vor der alte Helmut Schmidt wäre als Kanzler in diesen Zeiten in der Verantwortung...da gäbe es mindestens alle drei Tage eine persönliche Regierungserklärung von ihm zur aktuellen Lage auf allen Kanälen mit klarer Ansage, nicht so ein Rumgeeiere wie wir es heute erleben müssen. So einen wie Scheuer und Spahn (wohl auch noch den ein oder anderen mehr) hätte der schon längst gefeuert und durch Personal mit Sachkenntnis ersetzt, ohne dabei auf irgendwelche Quoten Rücksicht nehmen zu müssen. Wir hätten jetzt nicht die absurde Situation, dass von den Menschen verlangt wird sich so schnell wie möglich impfen bzw. boostern zu lassen, diese dafür aber stundenlang im nasskalten Wetter in der Schlange warten müssen, weil es zu wenig Impfstoff gibt und weil die Impfzentren vor nicht mal zwei Monaten alle dicht gemacht worden sind. Da würde sicher nicht gefordert, dass auch Apotheker, Zahnärzte und sogar Tierärzte impfen sollen, um den Bedarf zu decken. Da wären schon längst alle Massenveranstaltungen in Sport und Kultur abgesagt worden...und sicher wäre noch so einiges mehr passiert...

Ja, die Krise, die wir aktuell haben ist in erster Linie dem Versagen der Politik geschuldet und die meisten Journalisten goutieren das alles auch noch überwiegend mit Wohlwollen und Zustimmung. So sieht es leider aus.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von wozim » Sonntag 5. Dezember 2021, 10:51

Jetzt kommt einmal bitte zum Ursprung des Threads zurück.
- positive oder negative ERLEBNISSE-

Meinungen und Meinungsmache sind damit nicht gemeint. :roll:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 5. Dezember 2021, 10:59

...nich' hauen Onkel wozim... :?

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von lomix » Montag 6. Dezember 2021, 17:28

geboostert! :D
Hätte kommenden Donnerstag Termin zum Boostern beim Hausarzt gehabt. Da meine Anitkörperwerte schon sehr niedig waren, hab ich mal versucht, irgendwo eine schnellere Impfung zu kriegen.
Heute wurde im Nachbarort im Impfbus und Kulturhalle geimpft.
Perfekte Organisation, kam sofort dran, Biontech, 15 Min.Ruhezeit und dann beim Italiener verköstigen lassen. :lol:
Heute Nachmittag Hausarzt informiert, daß ein Anderer meinen Termin bekommen kann. :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15403
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von oberbayer » Montag 6. Dezember 2021, 18:05

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

der letzte ungeimpfte.jpg
der letzte ungeimpfte.jpg (130.47 KiB) 257 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Corona-Zeit _ positive oder negative Erlebnisse

Beitrag von zawiro » Montag 6. Dezember 2021, 19:16

Herbert, hat Dir das bei all dem verständlichen Frust wirklich gut getan, diesen Beitrag einzustellen :roll: ?
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“