Eisenbahn - offen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von ruedi01 » Montag 16. Mai 2022, 10:22

Ich bin mit so einem Ding einmal mitgefahren, ist mehr als dreißig Jahre her...meine liebe Güte waren die laut, der Diesel hat ein Heidenspektakel produziert. Und was die Geschwindigkeit betraf, da konnte man fast nebenher laufen, da war die Straßenbahn ja schneller unterwegs. :)

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von icetiger » Montag 16. Mai 2022, 13:53

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Bild

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33986
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von lomix » Montag 16. Mai 2022, 14:24

bin erst vor paar Jahren mit der Eifelquerbahn gefahren, derzeit eingestellt, aber Daumen halten, der Fahrbetrieb soll wieder aufgenommen werden.
https://www.blick-aktuell.de/Berichte/E ... 15598.html
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20120
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von videoL » Freitag 10. Juni 2022, 09:48

Im Freizeitpark Südgelände steht dieser Wasserturm.
Er ist ein Überbleibsel aus der Zeit als das Südgelände noch ein Verschiebebahnhof war.
Damit wurden die Dampfloks mit Wasser befüllt
Ganz oben wird der Turm von Turmfalken bewohnt.

BildP1640884 o x Wasserturm by Wilfried Lücke, auf Flickr

BildP1640892 o x Wasserturm by Wilfried Lücke, auf Flickr

Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6185
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 10. Juni 2022, 12:29

Fein Willi, so ein Wasserturm weckt bei mir auch viele Erinnerungen.
Der sieht auch noch richtig gut aus. 👍
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von BerndP » Freitag 10. Juni 2022, 14:00

Schöne Ansichten vom Wasserturm, Willi!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20120
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von videoL » Samstag 11. Juni 2022, 07:00

Danke Roland und Bernd.

Jetzt geht es weiter im Südpark, mit Resten vom Verschiebebahnhof.

BildP1640863 x Drehscheibe by Wilfried Lücke, auf Flickr


BildP1640867 x Drehscheibe by Wilfried Lücke, auf Flickr


BildP1640873 x Drehscheibe by Wilfried Lücke, auf Flickr


BildP1640869 x Drehscheibe by Wilfried Lücke, auf Flickr

Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von blueriver » Samstag 11. Juni 2022, 07:26

Willi,
schön dokumentiert. Schade um die alte Technik.
In Münsingen haben sie zu früh die Drehscheibe verschrottet - jetzt fehlt sie für die Dampflokfahrten :-(
In Ulm war kürzlich ein VT 08 abgestellt.


Bild

Liebe Grüße
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von BerndP » Samstag 11. Juni 2022, 08:30

Jetzt weiß ich auch wieder, dass ich den Wasserturm kenne. Das 1. Bild von der Drehscheibe hat die Erinnerung zurück geholt: auf dem südlichen Teil des Geländes gibt es ein Café und oben Ausstellungsräume. Dort habe ich einer Theateraufführung von „Fräulein Brehms Tierleben“ beigewohnt. Eine interessante Idee verbirgt sich dahinter. Berliner mögen das mal googeln…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6185
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 11. Juni 2022, 08:51

Egal ob alte Anlagen wie die Drehscheibe oder Fahrzeuge, die lassen sich irgendwann nicht mehr reparieren.
Wirtschaftlich nicht sinnvoll bzw. zu teuer, keine Ersatzteile mehr (kein Hersteller bzw. wurden die Werkzeuge und Maschinen verschrottet) und keine Fachleute/Fachkräfte mehr für den gesamten Bereich.

So wird halt die alte Technik immer weiter verschrottet und nur in Einzelfällen wird sie noch erhalten.

Von den alten ET420 wurde bis einschließlich der 7. Bauserie fast alles verschrottet. Die neueren BS wurden noch instandgesetzt und auf die neuen Techniken umgebaut.
Aber es ist eine Frage der Zeit, wann man relevante Teile einfach nicht mehr beschaffen kann und dann geht es in den Schrott.

So ist das halt und es bleiben die Erinnerungen und natürlich auch die Fotos wie in diesem schönen Beitrag zum Beispiel. :)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Jock-l » Samstag 11. Juni 2022, 12:33

Der VT fetzt, ich muß mal wieder um die Ecke den kalt abgestellten VT 18.16 der DR ablichten ;)
Ups, bei Wikipedia ist er schon drinnen :D
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2862
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von icetiger » Samstag 11. Juni 2022, 21:52

Blueriver hat geschrieben:
Samstag 11. Juni 2022, 07:26
In Ulm war kürzlich ein VT 08 abgestellt.
Gibt es tatsächlich noch einen betriebsfähigen VT 08? Ich kenne nur den "Weltmeister-Zug" von 1954, der seit Jahren in Meiningen rostend im Freien steht.

Die Bilder vom Südpark finde ich sehr interessant. Man sieht, wie schnell sich die Natur das Gelände zurückholt, wenn man es sich selbst überlässt. Das war früher auch an den Berliner Bahnanlagen sehr gut zu sehen.

Peter

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von d-zug-schaffner » Sonntag 12. Juni 2022, 08:03

Moin aus Neumünster,

am 31.08.2022 ab 0:01 Uhr wird die Strecke Neustadt (Holst.) Gbf. - Puttgarden endgültig für den Regelzugverkehr gesperrt.
Für mich ein Grund, noch einmal zur Fehmarnsund-Brücke (Kleiderbügel) zu fahren.

Bild2022-06-11-Fehmarnsundbruecke-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

11.06.2022, Blick Richtung Festland. Die Sonne Strahlt die Brücke an - noch.

Bild2022-06-11-Fehmarnsundbruecke-009 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

11.06.2022, 218 470 mit RE 85 Hamburg - Puttgarden. Pünktlich mit dem Zug kam auch die Fotowolke.

Bild2022-06-11-Fehmarnsundbruecke-011 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

BildA-F01-Fehmarnsundbruecke-1988-06-09-001 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr

09.06.1988, 01 1100 mit einem Dampf-Sonderzug Hamburg - Puttgarden während der Internationalen Verkehrsausstellung in Hamburg 1988 (IVA 88).
Vor 34 Jahren hatte ich das gleiche Problem mit der Fotowolke.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20120
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von videoL » Sonntag 12. Juni 2022, 08:52

Jetzt das Beste zum Schluß ?
Damit ist das Thema Freizeitpark Südgelände abgeschlossen.

BildP1640916 x Lok by Wilfried Lücke, auf Flickr


BildP1640881 x Lok by Wilfried Lücke, auf Flickr


BildP1640880 x Lok by Wilfried Lücke, auf Flickr


BildP1640875 x Lok by Wilfried Lücke, auf Flickr

Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von d-zug-schaffner » Sonntag 12. Juni 2022, 09:55

Moin Willi,

eine schöne Bilderreihe hat du da eingestellt.

Ich finde es schade, dass man die Ausstellungsstücke so ungeschützt aufstellt, damit sie noch mehr verfallen.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer

https://eisenbahn-sh.de/

Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“