Wo ist man noch sicher?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
miradea
Re: Wo ist man noch sicher?

Beitrag von miradea » Samstag 14. Juli 2012, 12:10

Dafür kann man die Texte aber viel besser lesen. Darum benutze ich es gern. Das Leben hier wäre auch viel einfacher, wenn die User nicht immer so riesige Fotos hoch laden würden. Meine sind nie breiter als 1200 Pixel - ich finde, das reicht vollkommen. Und man bekommt es eben auch noch ganz angezeigt.

Wäre das mein Forum... ich würde die Bildbreite auf 1200px begrenzen und gut ist. *mitzaunpfahlwinkewinke* :roll:

partisan

Beitrag von partisan » Samstag 14. Juli 2012, 12:14

Nun, ich weiß erst seit 14 Stunden (mein neues PS Cs6 kam mit der Post...) wie das geht!
Wenn ich es dann noch genauer weiß werde ich dir wohl zustimmen....

Gruß*
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

emeise

Beitrag von emeise » Samstag 14. Juli 2012, 12:53

miradea hat geschrieben:..... Meine sind nie breiter als 1200 Pixel - ich finde, das reicht vollkommen. Und man bekommt es eben auch noch ganz angezeigt.

Wäre das mein Forum... ich würde die Bildbreite auf 1200px begrenzen und gut ist. *mitzaunpfahlwinkewinke* :roll:
OK - mein Fehler.

Ich habe das TOP Tool nur auf 500KB reduzieren lassen, ohne Skalierung.

Da hätte ich den Wert auf z.B. 800 Pixel in der Breite begrenzen müssen. Übersehen !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Chräcker

Beitrag von Chräcker » Montag 16. Juli 2012, 10:34

Ich denke, wir werden eine neue Art von "Öffentlichkeit" erlernen müssen. So wie es in Holland, so in meiner Kindheitserinnerung, schon früh vielfach a) unüblich war, Gardinen zu haben und da aber b) auch keiner ungeniert in die Zimmer der anderen schaute, so rauschen doch auch heute schon in den sozialen Netzwerken die meisten Bilder an einem ungesehen vorbei. Die Masse an Material egalisiert wieder alles.

Anderseits sehe ich freilich dann schon die Gefahr der einen bis acht dann doch mal heraus stechenden Fällen im Netz rumgereichten persönlichkeitsverletzenden Ablacherbilder, wo es mir immer gruselt, weil ich an dens zum Opfer degradierten abgelichteten Menschen denke.

Und auch selber beim Fotografieren habe ich immer mehr Hemmungen, ungefragt und ungebeten Personen zu fotografieren, so das "Strassenfotografie" mir immer schwerer fällt. Aber vielleicht sind wir da auch zu übersensibel geworden, in einer Zeit, in der sogar Hausfassaden Privatspähern bekommen (Stichwort Streetview) und wir eine Zooliste brauchen um zu wissen, welche Tiere wir fotografieren dürfen und welche nicht?

Ich bin selber unsicher. Die Technik entwickelt sich hier schneller als die gesellschaftlichen Absprachen. Und das betrifft ja nicht eben nur die Objektivtechnik, die Flut an Bildern, die Reichweite des herumzeigens durch die Netze, das theoretische Auswerten durch die Programme...

t-franzl

Beitrag von t-franzl » Montag 16. Juli 2012, 11:05

Sicher verschwindet vieles einfach in der Masse, das ist der grosse Vorteil. Aber es ist auch zugleich der grosse Nachteil, da es dadurch kaum zu kontrollieren ist.

Bedrohlich ist die Informationsschwemme zunächst einmal nicht. Aber spätestens wenn ich möglichst viele Daten von jemandem zusammentrage und an einer zentralen Stelle mit voller Namensnennung poste, dann bleibt wahrscheinlich kein Auge trocken.

Die Einzelinformationen möggen ja alle einzeln für sich legitim sein (oft sind sie nicht einmal das), in der Summe sieht es plötzlich anders aus. Stell dir mal vor, irgendjemand (man könnte ihn Cyberstalker nennen) sammelt Informationen über dich und bewertet sie. Jeden Tag wird dein Hausmüll akribisch abfotografiert und gepostet, anschliessend werden deine daraus ersichtlichen Kaufgewohnheiten analysiert und ein Psychologe gibt seinen Senf dazu, während er (virtuell) vor deiner Haustür steht und der weiten Welt deinen Abfall präsentiert.

Dazu die Namen deiner Kinder, welche Nicks sie wo benutzen, auf welche Schule oder in welchen Kindergarten sie gehen und die Namen ihrer sozialen Kontakte. Später kommen noch ihre sexuellen Vorlieben hinzu.

Wieviele Jugendliche verwünschen den Augenblick, in welchem sie 'lustige' Suffbilder ins Netz gestellt haben, die mittlerweile selbst ihr Atbeitgeber kennt. Schlimmer natürlich noch, wenn sie diese Bilder nicht einmal selbst hochgeladen haben.

Die holländische Mentalität sagt mir zu. Es ist dort ebenso wie beim FKK. Man ist eben gewissermassen unter sich und weil jeder nackt ist stört es keinen. Bedenklich wird es erst, wenn sich Bekleidete (möglichst noch aus 'sicherer' Entfernung) dafür interessieren...

Natürlich müssen wir lernen, damit umzugehen. Aber wir müssen auch lernen, uns davor zu schützen.
LX3 (18mm)+LX3 (24-60mm)+PL2 (90mm)(70-2000mm)

Harald/Wien

Beitrag von Harald/Wien » Montag 16. Juli 2012, 13:53

Aber es gibt doch so simple Regeln, die Mama uns schon in der Kindheit vorgesagt hat. Zum Beispiel:

"Was du nicht willst, dass man dir tut, dass füg' auch keinem Andern zu".

Wäre einfach, wenn sich jeder daran halten würde. Gilt für jede Lebens-Situation und Gelegenheit!
Schöne Grüße aus Wien - Harald

t-franzl

Beitrag von t-franzl » Montag 16. Juli 2012, 14:41

Ganz sicher, Harald. Aber das Problem sind ja gerade diejenigen, welche sich nicht daran halten.

Ich persönlich habe kein Problem damit, aber wenn man sich umschaut...
LX3 (18mm)+LX3 (24-60mm)+PL2 (90mm)(70-2000mm)

Harald/Wien

Beitrag von Harald/Wien » Montag 16. Juli 2012, 14:50

Ja, wir müssen aber damit leben!
Das Problem gibt's aber schon immer.
Menschen mit Webfehler hat's zu jeder Zeit gegeben.
Drum: Zu Tode gefürchtet, ist auch gestorben.
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Lumithommy

Beitrag von Lumithommy » Samstag 16. Januar 2016, 18:22

Und hier ist sie, die Zooliste: http://www.digicamclub.de/pages.php?pageid=1"

In Zeiten da sogar die Seriennummer des Objektivs in den EXIF-Daten gespeichert ist, sollte man sich schon ein wenig danach richten.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“