Neue Kamera anhand meiner Infos möglich?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
BodoH
Ehrenmitglied
Beiträge: 1256
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Neue Kamera anhand meiner Infos möglich?

Beitrag von BodoH » Samstag 27. August 2022, 06:32

Hallo Holger!
BodoH hat geschrieben:
Freitag 26. August 2022, 06:45
Nach meiner Meinung stößt bei dem dritten Bild dein "optisches System" in Verbindung mit dem winzigen Sensor an seine Grenze. Das Äffchen ist nicht schuld am fehlenden "Detail".
Holger R. hat geschrieben:
Freitag 26. August 2022, 07:08
Jein, ...
Dies möchte ich in der Form so nicht unkommentiert stehen lassen.
Natürlich sieht man an dem dritten Äffchenfoto die Grenze einer FZ 300!

Ich weiß zwar nicht wie man mit zuschneiden und etwas abblenden in diesem Fall noch etwas entscheidendes an Strukturen hätte herausholen könnte und bei einer Belichtungszeit von 1/500sec ist die Verwacklungsgefahr von einer aufgeregten Adinia oder einem "hibbeligen" Tierchen sicherlich sehr gering.

Mein erster Gedanke beim Betrachten des Affen in der 100% Ansicht war, dass die etwas fehlenden Details bei der Isoeinstellung zu verorten wäre. Das Foto deines Sohnes ist mit Iso 200 aufgenommen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei dieser Kamera Iso 200 = Iso min entspricht, was bei manchen älteren Kameras durchaus vorkommt und Iso 100 eben nicht der optimale Bereich ist.

Holger R. hat geschrieben:
Freitag 26. August 2022, 07:08
... aus einem RAW könnte man ein Detailreiches Foto zaubern, bin ich überzeugt.
...
Ja, da gebe ich dir voll und ganz recht.

Gerade mit den "Zauber"-Programmen von Topaz ist in diesem Bereich sogar bei "Jpgs" noch Unglaubliches herauszuholen. Die Haarstrukturen im Gesicht sind einfach herauszuarbeiten, aber im dunklen Fellbereich des Tiers wird es deutlich aufwendiger. Da muss man schon wissen wo, wie und wann man an welchem "Knöpfchen" dreht. Außerdem müsste man aufpassen, dass die Baumrinde durch die erhöhte Schärfung nicht die Hauptaufmerksamkeit auf sich zieht.

Die Bearbeitung des Eisvogels ist allererste Sahne - Respekt vor so einer gelungenen Leistung und Glückwunsch an deinen Sohn für so eine Aufnahme.
Einen Eisvogel so zu erwischen, davon träume ich noch! :D

Nur denke ich in diesem Fall hilft es Adinia kein bisschen weiter. Sie möchte sich kameratechnisch verbessern und die ältere FZ300 hat eben nur einen "handygroßen Minisensor", der ihr erst die Kleinbild-Range bis 600mm ermöglicht. Am Ende des Telebereichs kann sie einfach keine knackscharfen Fotos mehr liefern. Ich kenne die FZ 300, ein Freund von mir hatte sie und ist letztendlich, aus diesem Grund, auf die FZ 1000 ll umgestiegen. Kurioser Weise hat er sie auch seiner Tochter geschenkt.

Dies alles ist natürlich wie immer unter dem Gesichtspunkt - "sofern es denn notwendig sein sollte" - zu sehen. Für ein Fotobuch von der Reise genügt das Original des Äffchens allemal und für ein Poster im Wohnzimmer sollten eigentlich andere Motive den Vorzug bekommen.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5317
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Kamera anhand meiner Infos möglich?

Beitrag von Holger R. » Samstag 27. August 2022, 06:50

Hallo Bodo,

ISO100 ist die Basis der FZ300, somit also tatsächlich optimal.
Mit dem Zuschnitt meinte ich, dass das Foto nicht zugeschnitten ist, somit eigentlich viele Details vorhanden sind. Schneidet man zu, schwinden diese.

Das war dür mich der Grund zu behaupten, dass dieses Foto einfach besser sein könnte/müsstw, wenn denn die Umsetzung vom RAW besser wäre.

Ich bin halt Schwabe und denke immer, bevor ich nicht das maximale aus einer Kamera heraus geholt habe, kaufe ich keine Bessere.
Aber da tickt jeder anders.
Manchmal möchte man halt auch einfach etwas Neues und das ist auch gut so. Ist ja auch bei mir so.

Im Falle der FZ300 finde ich es halt schade, was da manchmal für schlechte JPG-Fotos heraus kommen.
Wenn ich das RAW einfach nur in Lightroom importiere, ist die ganze Struktur schon besser, als das JPG direkt aus der Kamera.
Vielleicht müsste man sich bei der 300er näher mit den JPG Einstellungen beschäftigen, habe ich aber nie gemacht
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
BodoH
Ehrenmitglied
Beiträge: 1256
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: Neue Kamera anhand meiner Infos möglich?

Beitrag von BodoH » Samstag 27. August 2022, 07:07

Alles klar - Danke für die Antwort!



Holger R. hat geschrieben:
Samstag 27. August 2022, 06:50
...
Ich bin halt Schwabe und denke immer, bevor ich nicht das maximale aus einer Kamera heraus geholt habe, kaufe ich keine Bessere.
Aber da tickt jeder anders.
Manchmal möchte man halt auch einfach etwas Neues und das ist auch gut so. Ist ja auch bei mir so.
...
:D ich bin Pfälzer und ticke genauso! :D
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3689
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Kamera anhand meiner Infos möglich?

Beitrag von adinia » Sonntag 28. August 2022, 08:34

Gamma-Ray hat geschrieben:
Freitag 26. August 2022, 09:17
Wenn ich mir die Situation mit einer Reisegruppe vorstelle, ggü. der Situation, wenn ich alleine fotografieren gehe, dann wird es schon schwieriger.

Schockelnder Bus, eilige kurze Sicht auf die Umgebung und schon bewegt sich alles weiter, viele knipsen einfach die Umgebung ab während Adinia auch mal telefotografieren will, usw.

Also schnell einsatzbereit, gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt, gute Lichtstärke, hohe Brennweiten bei guter Qualität ....
Du hast es nochmal gut zusammengefasst :) , Roland (Gamma R.)

Danke Roland (Läufer), aber war das nicht schon alles auf den 4 Seiten durchgesprochen?
„Oft habe ich schon die FZ300 um den Hals, wenn ich die Hände frei haben muss, einen Tagesrucksack, eine Gürteltasche für alles Wichtige, eine Jacke und hie und da ggf. einen Walkingstock wegen meines sporadisch auftretenden Meniskusproblems (tja.. der Leistungssport...) über Stock und Stein.
Hilfen anderer sind nicht zu erwarten, die sind paarmäßig beschäftigt.
Da möchte ich mir nicht noch mehr umhängen. (Eine Grufti, behängt wie ein Weihnachtsbaum) Keinesfalls eine noch größere und schwerere Kamera. …

- @ Bodo – Nein, es lag nicht am Colobini, natürlich an mir. (Meine Bemerkung war ein Augenzwinkern).
Wie so oft auch hier die Kamera mit mehr oder weniger voll ausgefahrenem Zoom über Kopf auszurichten, um zu fotografieren, finde ich immer wieder anstrengend. Ganz besonders, wenn schon dauernd von Ferne von der Gruppe, vom Guide aus, an mir laut rufend rumgezerrt wird. Das macht mich unruhig und sehr nervös.
Wie soll man bei alldem noch eine ruhige Hand haben…
Zeit um andere Möglichkeiten an der Kamera auszuprobieren, gibt es in diesen Situationen einfach nicht.
Bei mir herrschen nun mal andere Bedingungen als bei euch….
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Spaziergänger
Ehrenmitglied
Beiträge: 3095
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Neue Kamera anhand meiner Infos möglich?

Beitrag von Spaziergänger » Sonntag 28. August 2022, 09:14

adinia hat geschrieben:
Sonntag 28. August 2022, 08:34
„Oft habe ich schon die FZ300 um den Hals, wenn ich die Hände frei haben muss, einen Tagesrucksack, eine Gürteltasche für alles Wichtige, eine Jacke und hie und da ggf. einen Walkingstock wegen meines sporadisch auftretenden Meniskusproblems (tja.. der Leistungssport...) über Stock und Stein.
Da kann vielleicht folgender Link helfen, ein Wanderstock und Einbeinstativ in einem.

https://www.big-photo.de/b.i.g.-hp-3-ei ... -antishock

Nur ein Gedanke.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15833
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neue Kamera anhand meiner Infos möglich?

Beitrag von oberbayer » Sonntag 28. August 2022, 09:22

Das wäre ja nochmal zusätzlich ein Gegenstand, den sie nicht gebrauchen kann.....ist leider alles am Thread Thema vorbei. Siehe ersten Post...
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

BerndP
Beiträge: 12884
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Neue Kamera anhand meiner Infos möglich?

Beitrag von BerndP » Sonntag 28. August 2022, 09:24

Neben dem Weg:

Wenn ich über diese Gruppensituationen lese, es wird gerufen und „gezerrt“, und den dabei aufsteigenden Stress, erscheint mir ein Gedanke passend: -> nicht fotografieren!

Diesen Gedanken werde ich in meinem Kopf und Bauch mal hin und her wenden, und mich spätestens bei meinem nächsten gemeinsamen Spaziergang mit meiner Freundin dabei ertappen, wie schwer mir das fallen wird…

N i c h t
f o t o g r a f i e r e n !

(und dann ist es plötzlich egal, welche Kamera ich mit habe. Ich nehme die Bilder nur über die Augen auf…).
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12261
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Neue Kamera anhand meiner Infos möglich?

Beitrag von Horka » Sonntag 28. August 2022, 09:43

BerndP hat geschrieben:
Sonntag 28. August 2022, 09:24
(und dann ist es plötzlich egal, welche Kamera ich mit habe. Ich nehme die Bilder nur über die Augen auf…).
Täte ich auch, wenn die Lese- und Verarbeitungsgeschwindigkeit meiner eingebauten Stereokamera genau so groß wie die meiner Lumix wäre. Außerdem ist mein eingebauter Speicher flüchtig und ich sehe keine Möglichkeiten eines Backups. Und, wie soll ich die Aufnahmen hier im Forum zeigen?!!

Eine Alternative wäre, statt einer Kamera einen Fotografen mitzunehmen. :)

Horst
Handliche Kameras

BerndP
Beiträge: 12884
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Neue Kamera anhand meiner Infos möglich?

Beitrag von BerndP » Sonntag 28. August 2022, 10:05

Grins….
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6328
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Neue Kamera anhand meiner Infos möglich?

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 28. August 2022, 13:27

Da gab es heute Morgen wohl schon einen Clown zum Frühstück... :mrgreen:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6328
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Neue Kamera anhand meiner Infos möglich?

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 31. August 2022, 21:15

Ich habe hier mal das Kuddelmuddel mit zwei FZ300 Kameras (kaputt und fast neu) beseitigt und
alle Antworten darauf.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3689
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Kamera anhand meiner Infos möglich?

Beitrag von adinia » Donnerstag 1. September 2022, 08:56

Prima :) ! Praktisch, dass der Chaosverursacher das rückverändern konnte....
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“