Ich denke auch das in der kürze die Würze liegt, denn das lässt auch mehr Luft zur Beratung/Lösungsfindung… ein vergefertigter Ausgang bringt ja keinem was. Es sind bei unbedarften Anfragen doch immer die selben Fragen die in den ersten Posts gestellt werden. Was willste fotografieren? Wieviel willste ausgeben? Was hast du bisher gehabt/Erfahrung? Sonderwünsche/Erwartungen?
Finde das im DSLR auch zu überfrachtet, aber das stammt denke ich noch aus Tagen als viele Nutzer von kompakt auf DSLR oder gar von Analog gewechselt haben. Das waren meist Leute die wussten was sie wollten, aber einfach keine Ideen von aktuellen Herstellern und Modellen hatten.
Hier/Jetzt sind es eher die Handyknipser oder diejenigen von deren Kamera es keinen direkten Nachfolger gibt, die sich umschauen… seltener die von APSC/KB kommenden die was kleineres suchen… so zumindest mein Gefühl.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, lese solche Anfragen gerne, einerseits weil ich mich nach <10Jahren Freizeitknipserei immer noch als Anfänger sehe und meine positiven/negativen Erfahrungen gerne teile und b) weil alte Hasen oft wertvolle Tipps geben die man grad als Neuling gerne überlesen hat bzw nicht glauben wollte.