Nachtaufnahmen, KEINE blaue/goldene Std. etc. (offen)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Horka

Re: Nachtaufnahmen, KEINE blaue/goldene Std. etc. (offen)

Beitrag von Horka » Montag 2. Januar 2023, 22:29

In JPG werden die Aufnahmen vor dem Speichern in der Kamera entrauscht und geschärft (kannst Du in der Kamera einstellen, aber nicht verhindern). Bei RAW geschieht das in wesentlich geringerem Maß. Daher wirken die Aufnahmen stärker verrauscht und weniger scharf. Du musst selbst in der Bildbearbeitung anpassen. Dort kannst Du es allerdings feiner (und ggf. selektiert), als die Kamera es kann.

Horst
Handliche Kameras

Tommi87

Beitrag von Tommi87 » Montag 2. Januar 2023, 22:35

Danke für die schnelle Antwort und Tipp Horst.

Heißt im Umkehrschluss ich brauche ein gutes Bearbeitungsprogramm und vor allem das nötige Fachwissen :D

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 3. Januar 2023, 19:19

Das kommt im Laufe der Zeit ... ;)
Du kannst via BDA Deiner Kamera nachlesen, ob neben der Aufnahme anschl. ein "Dark Frame" aufgenommen wird-also Langzeit-Rauschunterdrückung on/off im Kameramenue erreichbar ist. Ein DarkFrame würde dort wo der Sensor rauscht diese Pixel von der eigentl. Aufnahme herausrechnen, salopp ausgedrückt. Beschreibung und Nachteile hier zum Nachlesen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

adinia

Beitrag von adinia » Dienstag 3. Januar 2023, 20:02

.
Auf meiner ersten großen Fernreise. Mit der FZ45. Wie wir beobachten konnten, war es überall piekfein sauber. Alles wurde zwischenzeitlich intensiv abgespritzt.
Wir haben dort super gut gegessen. Hmmm....

Bild
Vietnam, Ho Chi Minh City - night market
by Adinia's photos, auf Flickr
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 3. Januar 2023, 20:09

Ahh, vietnamesische Schrift auf den Schildern... ;)
Die Menschen dort sind ja freundlich ohne Endlichkeit, aber was die vielleicht zur Reinigung verwenden ist bei uns evtl. nicht zugelassen (schädl./giftig).
Reiserkrankungen wie Durchfall kommen nicht durch dort verwendete Mittel oder unterschiedl. Auffassungen von Hygiene, sondern weil unsere körpereigene Abwehr mit den Keimen der jeweiligen Gastländer überfordert ist- Sauberkeit hin oder her ;)

Das Bild strahlt für mich die Geschäftigkeit aus die man den Menschen dort nachsagt. Schöne Momentaufnahme.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

adinia

Beitrag von adinia » Dienstag 3. Januar 2023, 20:21

Schade, dass du so negative Erfahrungen gemacht hast.
Wir haben gesehen, dass alles Verbrauchte sofort entfernt wurde und immer wieder alles mit hartem Wasserstrahl abgespritzt wurde.
Es wurde vor unseren Augen zubereitet - was hier nicht zubeobachten ist - und heiß serviert. Das ist überaus wichtig. Es ist uns nicht nur dort wunderbar bekommen. Wir hatten niemals besagte Probleme.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Tommi87

Beitrag von Tommi87 » Freitag 6. Januar 2023, 02:09

Guten Abend allerseits,

es ist getan, dank der vielen Tipps und einem langen Atem inkl. Kälteresistenz (-20°) habe ich heute in meinen Augen brauchbare Polarlicht-Bilder geschossen. Ich hänge einmal ein bearbeitetes RAW an, welches ich als JPEG abgespeichert habe. Ich bin wirklich stolz darauf, bin ich doch absoluter Anfänger in der Welt der Fotografie :D

Viel Grüße aus Island

Tommi
Dateianhänge
P1130418 - Kopie.jpg
P1130418 - Kopie.jpg (314.04 KiB) 1384 mal betrachtet

BerndP

Beitrag von BerndP » Freitag 6. Januar 2023, 07:57

Hallo Tommi!
Ich kenne mich mit dem „einfangen“ von Polarlicht nicht aus, aber:
Dein Bild gefällt mir!
Das ist bestimmt ein besonderes Erlebnis!

Es hat einen riesigen Kontrastumfang.
Kannst Du eine HDR- Aufnahme versuchen?
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Freitag 6. Januar 2023, 11:22

Für den Anfang gut, Tommi. Mir erscheint aber der Himmel recht hell. Kannst Du uns bitte mal die EXIF-Daten hier nennen ?

@Bernd HDR ist da eher nix, da sich das Polarlicht mehr oder weniger schnell verändert.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / (100-300mm(II))
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 6. Januar 2023, 15:07

Ist es überhaupt eine Nachtaufnahme? Helligkeit und Schatten deute auf Sonne hin.

Horst
Handliche Kameras

Tommi87

Beitrag von Tommi87 » Freitag 6. Januar 2023, 15:20

j73 hat geschrieben:
Freitag 6. Januar 2023, 11:22
Für den Anfang gut, Tommi. Mir erscheint aber der Himmel recht hell. Kannst Du uns bitte mal die EXIF-Daten hier nennen ?

@Bernd HDR ist da eher nix, da sich das Polarlicht mehr oder weniger schnell verändert.

Grüße, Jörg
Hallo Jörg,

aufgenommen habe ich das Bild mit der GX80 und dem 9mm Panasonic mit f2.2 und 10 Sek. Belichtung. ISO bei 200. Ich habe das Bild auch noch dunkler, fand die Helligkeit aber irgendwie interessant, auch wegen dem Kontrast wie Bernd schon schrieb.

Erwähnen sollte ich noch den Vollmond in meinem Rücken und ja, es handelt sich um eine Nachtaufnahme...wenn man das Nacht nennen kann bei dem wolkenlosen Himmel und Mond :D

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Freitag 6. Januar 2023, 15:41

Ok, Vollmond und Schnee, das erklärt die Helligkeit.

Bei meiner Polarlichttour war Neumond. Auf dem Wasser wars da stockfinster. 😀

Weitthin viel Erfolg.
Grüße, Jörg

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

BerndP

Beitrag von BerndP » Freitag 6. Januar 2023, 15:43

Okay, ich habe mich ja als Anfänger der Polarlicht Fotografie geoutet. Wenn das eine 10 Sekunden Aufnahme ist wie Tommi schreibt, dann passt da auf jeden Fall auch eine HDR Aufnahme rein, oder? Ich stelle mir vor, dass das einen Versuch wert ist. Liege ich damit immer noch falsch?
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Tommi87

Beitrag von Tommi87 » Freitag 6. Januar 2023, 21:46

BerndP hat geschrieben:
Freitag 6. Januar 2023, 15:43
Okay, ich habe mich ja als Anfänger der Polarlicht Fotografie geoutet. Wenn das eine 10 Sekunden Aufnahme ist wie Tommi schreibt, dann passt da auf jeden Fall auch eine HDR Aufnahme rein, oder? Ich stelle mir vor, dass das einen Versuch wert ist. Liege ich damit immer noch falsch?
Ich kann dir leider nichts zu HDR-Aufnahmen sagen, bin erstmal froh das ich die Kamera im M-Modus umsetzen kann und das auch noch für Nachtaufnahmen :D

Leider bleibt mir nicht mehr viel Zeit um das auszuprobieren und mit den Polarlichtern sieht es in nächster Zeit schlecht aus (Laut App).

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Freitag 6. Januar 2023, 22:28

BerndP hat geschrieben:
Freitag 6. Januar 2023, 15:43
Naja, man sieht bei Tommi schon, dass die Struktur des Polarlichts ziemlich verwaschen ist (wegen der 10sec halt). Bei schnellen Lichtern sind manchmal schon 5s zu lang. Durch den Mond und den Schnee muss es da aktuell brutal hell sein. Das sind nicht die idealsten Voraussetzungen für Polarlichter.
Ich würde mal auf 5s mit ISO400 und 2,5s mit ISO800 gehen um ggf. etwas mehr Struktur zu erhalten.

Mond und Schnee kann er halt nicht beeinflussen. Auf Monduntergang hoffen bringt auch nix, der Mond ist dort oben gerade zirkumpolar.
Grüße, Jörg

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“