Instagram - den Horizont erweitern?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
felixh.

Instagram - den Horizont erweitern?

Beitrag von felixh. » Samstag 21. April 2012, 17:36

Hallo Zusammen ;)

Ich möchte mal ein Thema ansprechen, welches ihr hoffentlich im Folgenden ausführlich diskutieren werdet.
Und zwar bin ich Besitzer eines iPhones und habe letzte Woche beim Durchstöbern des App-Stores die Application "Instagram" entdeckt. Ich denke viele von euch kennen sie entweder aus denselben Gründen wie ich oder haben den Aufkauf Instagrams durch Facebook verfolgt. Für alle die nicht wissen wovon ich rede, einfach kurz googlen. Es gibt massenweise Artikel darüber!

Jedenfalls bin ich sehr neugierig und musste die App natürlich sofort ausprobieren. Ich persönlich bin begeistert, da dahinter eine riesige Community steckt und man dadurch, dass man das Handy immer dabei hat eine ganz andere Art der Fotografie kennenlernt. Man knipst einfach das, was einem gerade ins Auge sticht und sucht nicht sehnsüchtig nach Motiven! Mir ist natürlich vollkommen bewusst, dass das iPhone nie mit einer professionellen Kamera mithalten kann und auch diese (hoffentlich) nicht ersetzen sondern nur ergänzen wird. Ich finde das Thema unglaublich spannend und habe mich spontan entschieden ein 365-Tage-Projekt zu starten und die besten 72 Fotos in einem Buch drucken zu lassen.

Was meint ihr zu dem Thema? Absoluter Müll oder interessante Ergänzung für den Alltag?
Bin gespannt was ihr dazu meint!

lg Felix

p.s. mein Projekt könnt ihr unter den zwei folgenden Link bestens verfolgen, viel Spaß! :) Würde mich über jede Unterstützung freuen!
http://www.facebook.com/photography.fh
http://instagrid.me/felixheckphoto/

Lithographin

Re: Instagram - den Horizont erweitern?

Beitrag von Lithographin » Sonntag 22. April 2012, 15:05

Hallo Felix !

Ich habe jetzt lange überlegt ob, und wie ich denn nun antworten sollte.
Da wäre einerseits Facebook das für mich so nach und nach zu einem ziemlichen Reizthema geworden ist und dem ich zum Glück nicht mehr angehöre.

Ich stehe hemmungslosen Veröffentlichungen von Daten mehr als nur kritisch gegenüber weil ich ab der Veröffentlichung keinerlei Kontrolle mehr darüber habe und eigentlich jeder, alles damit tun kann.
Ebenso sind mir Dienste bei denen "angeblich" alles kostenlos ist suspekt, wenn sie andererseits zu Fantasiepreisen an der Börse gehandelt werden, was sicherlich nicht der Fall ist weil bei Facebook alle so freundlich sind.

Anfangs, als ich das WWW kennen lernte war ich da noch recht ahnungslos.
Mittlerweile bin ich da mehr als vorsichtig geworden und die ersten, ach so klugen Jugendlichen, merken jetzt beim Einstieg ins Berufsleben das die eine oder andere Veröffentlichung nicht sonderlich intelligent war.

Dein Projekt an sich finde ich gar nicht schlecht, vielleicht gehört da ja auch eine große Plattform dazu, aber ich bin was das angeht einfach nur skeptisch.

Müll ? - Nein, mit Sicherheit nicht.
Ergänzung für den Alltag ?
Sorry, aber die sehe ich nicht da ich nicht weiß inwieweit das Veröffentlichen von 365 Aufnahmen aus meinem Leben eine Ergänzung sein soll.
Für wessen Alltag ?
Meinen oder den eines Voyeurs ?

Gruß, Cristina

p.s. Inwieweit sollte Instagram meinen Horizont erweitern ?

emeise

Beitrag von emeise » Sonntag 22. April 2012, 16:51

Hallo Cristina,

dafür, von mir, einen "Daumen hoch" :!:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 22. April 2012, 16:59

der zweite Daumen kommt von mir!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Sonntag 22. April 2012, 17:47

Das mit dem Buch finde ich für dich persönlich schon eine recht coole Idee. Sowas kann was ganz feines werden. Aber warum dann nur die besten 72 Bilder und nicht lieber alle Bilder in einem kleineren Format und auf mehr Buchseiten? Dann hättest du einen lückenlosen Nachweis des ganzen Jahres. Trotzdem eine tolle Idee und ich glaube, du wirst da schon etwas ganz Einzigartiges auf die Beine stellen. Was Cristina da über Facebook geschrieben hat ist schon korrekt und reflektiert auch meine Meinung wieder. Aber es ging sich ja hier in erster Linie um dein Projekt, was du halt "auch" bei Facebook präsentierst.

Peter68

Beitrag von Peter68 » Sonntag 22. April 2012, 21:24

basaltfreund hat geschrieben:der zweite Daumen kommt von mir!!

Ich gebe meine beiden Daumen...

@ Cristina,
danke für Deinen Beitrag. Kann ich nicht besser ausdrücken.

Gruss
Peter
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Montag 23. April 2012, 10:34

Tja, ich glaube das war es mit der Mitgliedschaft von Felix hier in diesem Forum. Er taucht nichtmal mehr in der Mitgliederliste auf. Schade!

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Montag 23. April 2012, 10:45

Die meisten hier gehören vermutlich nicht zur Zielgruppe und sehen den Facebook-Wahn doch eher skeptisch.
Ich kann damit auch nichts anfangen. Cristina hat es prima zusammengefasst.
LG Günter
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Montag 23. April 2012, 10:58

Naja ich hatte den Beitrag eher so verstanden, dass es sich hier um das Tool "Instagram" und seinem Projekt drehen würde. Instagram wurde von Facebook aufgekauft, das ist durchaus korrekt. Aber welche Fotos er dort genau veröffentlicht bzw. welche Daten er da von sich Preis gibt, hat er doch gar nicht gesagt. Wenn es sich dabei also wirklich nur um 365 Fotos geht, die er täglich aufnehmen wollte, sehe ich da nicht das geringste Problem. Hier werden auch jeden Tag relativ persönliche Fotos von Portraits, den eigenen Kindern oder Partnern, Ausflügen, Urlauben, Strandfotos, Gartenfotos, Häuserfotos oder sonstwas eingestellt. Dabei sollte man nicht vergessen, dass Internet Internet ist und was man hier als "persönlich" einstellt, kann genauso entwendet und weiterverbreitet werden, wie bei Facebook. Darüber hat sich bisher auch noch niemand aufgeregt. Auf den eigentlichen Grundgedanken seines Beitrages, dieses 365 Tage Projekt, ist leider gar nicht genauer eingegangen worden. Statt dessen haben sich alle klar und deutlich gegen Facebook ausgesprochen. Was Facebook als solches angeht, gebe ich Cristina ja vollkommen Recht, also bitte nicht falsch verstehen. Aber ich fand das Thema Facebook und deren Vorgehen / Arbeitsweisen hier eigentlich eher nebensächlich. Kann natürlich auch sein, dass ich als Einziger das Kernthema nicht verstanden habe!

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 23. April 2012, 11:14

Für mich ging es laut dem Titel um Instagram.
Instagram wurde von Facbeook gekauft. Für mich ein nicht unerheblicher Punkt.
Und wie das meinen Horizont erweitert.

Auf das bin ich eingegangen.
Ob richtig oder falsch sei jetzt mal dahingestellt.

Eine Diskussion anzukurbeln ist eine löbliche Sache, wenn dann das Ergebnis nicht wunschgemäß ausfällt den Account zu löschen wie ein trotziges Kind, und so hat es für mich den Anschein, eine ganz andere.

Kann natürlich auch sein das die Jugend nicht diskussionsfähig ist, obwohl behauptet, wenn es um Facebook und Konsorten geht.............. :shock:

Wieder was dazugelernt.

Cristina

Dietz

Beitrag von Dietz » Montag 23. April 2012, 11:33

Hallo Cristina,

ich kann deinem Beitrag nichts entnehmen, was hätte verärgern können.

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Inuit

Beitrag von Inuit » Mittwoch 25. Juli 2012, 13:49

Naja...den Horizont erweitert es sicherlich nicht, es sei denn, etwas anderes erweitert ihn solange man die Bilder knipst ;-)

Instagram an sich finde ich doch relativ interessant und es ist eine tolle Spielerei für die Fotos, die man mit dem Handy macht. Ich persönlich arbeite lieber mit Photoshop, weil ich da zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten habe, vor allem, wenn es um die Bearbeitung meiner guten Fotos mit der Lumix geht.

Dein Projekt hört sich aber interessant an. Kannst ja mal einen Link posten zu ihm zwecks Feedback usw. ;)

LG

t-franzl

Beitrag von t-franzl » Mittwoch 25. Juli 2012, 14:06

Auch von mir gibt's einen Daumen, wenngleich ein klein wenig eingeschränkt. Inhaltlich gibt es an der von Christina geschilderten Sichtweise gegenüber FacBook & Co nichts auszusetzen, ich sehe dies ebenso.

Lediglich das mit dem Müll sehe ich etwas anders. In meinen Augen ist es so, wer sich nicht einmal die Mühe machen will, ein Objekt zu begutachten oder gar einer fotografischen Eigebung zu folgen, wer also locker ohne Sinn und Verstand kritiklos drauflosknipst, der Produziert in meinen Augen reinen Datenmüll.

Daß das eine oder andere Bild möglicherweise einen Inhalt hat oder gar sehenswert sein könnte ist eigentlich der Kollateralschaden einer Sichtweise, die Ergebnisse gleich fertig präsentiert bekommen möchte, am besten ohne jene Mühe. Unkreativ und unergiebig, aber auch talentfrei. Man könnte den Fotografen auch ersatzlos streichen und durch die Kreativität diverser Übertwachungskameras ersetzen, meines Erachtens nach ohne Verlust. Wie wäre es einmal mit dem Buch 'die ungebremste Kreativität der Überwachungskameras anhand von 365 Bildbeispielen...' oder 'der schönste Inhalt einiger Dutzend empirisch ausgewählter Mülltonnen'. Die Idee mag vielleicht kreativ sein, die umsetzung ist es jedenfalls nicht.

Einen schönen Tag noch, t-franzl
LX3 (18mm)+LX3 (24-60mm)+PL2 (90mm)(70-2000mm)

Phill

Beitrag von Phill » Donnerstag 26. Juli 2012, 15:40

t-franzl hat geschrieben:Auch von mir gibt's einen Daumen, wenngleich ein klein wenig eingeschränkt. Inhaltlich gibt es an der von Christina geschilderten Sichtweise gegenüber FacBook & Co nichts auszusetzen, ich sehe dies ebenso.

Lediglich das mit dem Müll sehe ich etwas anders. In meinen Augen ist es so, wer sich nicht einmal die Mühe machen will, ein Objekt zu begutachten oder gar einer fotografischen Eigebung zu folgen, wer also locker ohne Sinn und Verstand kritiklos drauflosknipst, der Produziert in meinen Augen reinen Datenmüll.

Daß das eine oder andere Bild möglicherweise einen Inhalt hat oder gar sehenswert sein könnte ist eigentlich der Kollateralschaden einer Sichtweise, die Ergebnisse gleich fertig präsentiert bekommen möchte, am besten ohne jene Mühe. Unkreativ und unergiebig, aber auch talentfrei. Man könnte den Fotografen auch ersatzlos streichen und durch die Kreativität diverser Übertwachungskameras ersetzen, meines Erachtens nach ohne Verlust. Wie wäre es einmal mit dem Buch 'die ungebremste Kreativität der Überwachungskameras anhand von 365 Bildbeispielen...' oder 'der schönste Inhalt einiger Dutzend empirisch ausgewählter Mülltonnen'. Die Idee mag vielleicht kreativ sein, die umsetzung ist es jedenfalls nicht.

Einen schönen Tag noch, t-franzl
Wow. Ein sehr beeindruckender Text. Wirklich Daumen hoch dafür, alle vier :)

Aber die Idee mit den Überwachungskameras...die ist gut! ^^

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“