Unscharfe Mondfotos, die Innenfokussierung und das Focus-Bracketing

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Unscharfe Mondfotos, die Innenfokussierung und das Focus-Bracketing

Beitrag von herbert41 » Montag 1. Mai 2023, 23:44

1. Problem:
Nachdem ich von der Schärfe meiner Mondfotos mit G9 / Leica 100-400mm und den Farbrändern doch recht enttäuscht war, habe ich die Mondfotos mit dem Oly Pro 4/300mm wiederholt. Zwar gibt es nun keine Farbränder mehr, aber es waren – trotz Stativ – nur ca. 5% der Aufnahmen einigermaßen scharf, unabhängig davon, ob der Auto-Fokus oder der manuelle Fokus verwendet wurde.
Ich habe lange nach der Fehlerursache gesucht. Die optische Qualität des Oly Pro steht eigentlich außer Frage. Es musste eine andere Ursache geben.

2. Vermutete Ursache:
Das Oly Pro hat eine Innenfokussierung. Zur Scharfstellung werden also im Inneren des Objektivs Linsen bzw. Linsengruppen gegeneinander verschoben. Für diesen Vorgang bedarf es einer komplizierten Mechanik, die bei Auto-Fokus-Betrieb im Inneren motorisch angetrieben wird, bei der manuellen Fokussierung händisch über den Drehring.

Bei verschiedenen Versuchen fiel mir auf, dass die Übersetzung vom manuellen Drehring auf den Verschiebe-Mechanismus im Nah- und Fernbereich völlig unterschiedlich ist. Dies kann man am besten beobachten, wenn man den „Entfernungsbalken“ in den Sucher / das Display einblendet. Im rot markierten Bereich (also in der Nähe von unendlich, d. h. auch bei der Fokussierung auf den Mond) wird die Übersetzung der Drehbewegung des Entfernungsrings auf die Scharfstellung schlagartig so groß, dass die geringste Drehbewegung eine starke Verlagerung der Schärfe-Ebene zur Folge hat. Hier nützt dann auch das Focus Peaking nichts mehr! Offensichtlich tritt dieser Effekt auch beim Auto-Fokus auf.

3. Abhilfe:
Um diese Vermutung zu überprüfen, habe ich bei den Mondaufnahmen das Focus Bracketing mit folgenden Einstellungen genutzt:

Schritt +1 (also die kleinste Schrittweite)
Bildzähler 20
Sequenz 0 / - / + (wichtig, da man nicht weiß, ob die – möglichst genau eingestellte – Ausgangs-Fokusebene vor oder hinter der Mond-„Ebene“ liegt).

Ergebnis: eine Serie von 20 Fotos mit hin und her wandernder Fokus-Ebene, aus der man dann am großen Monitor in aller Ruhe das schärfste Foto heraussuchen kann. (Ob zusätzliches Stacking oder Post Focus mit anschließendem Stacking noch eine Verbesserung ergibt, habe ich nicht ausprobiert.)

Es funktioniert (s. Beispiele)!

Die Fotos habe ich mit FixFoto hinsichtlich Helligkeit und Kontrast nachbearbeitet und etwas nachgeschärft. ISO 200, BZ 5,6 / 8 / 11, Zeiten 1/125 bis 1/1000
056 P1040797 A ff.JPG
056 P1040797 A ff.JPG (83.65 KiB) 737 mal betrachtet
080 P1040963 A 3-4.JPG
080 P1040963 A 3-4.JPG (76.91 KiB) 737 mal betrachtet
110 P1040886 A ff2.JPG
110 P1040886 A ff2.JPG (68.15 KiB) 737 mal betrachtet

Benutzeravatar
bernybutterfly
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 10. August 2019, 10:04

Re: Unscharfe Mondfotos, die Innenfokussierung und das Focus-Bracketing

Beitrag von bernybutterfly » Dienstag 2. Mai 2023, 06:28

Hallo Herbert,

eine gute Idee, die du da erfolgreich umgestzt hast!

Die Modbilder sind schön scharf und vor allem prima im Kontrast!
Die Farbgebung - vor allem des mittleren Bildes - ist sehr natürlich. - So schaut der Mond auch im (farbreinen) Teleskop aus.

Es gibt hier ja einen Mondbilder-Threat.
Da kannst du sie ja noch reinstellen. :-)
Schönen Gruß
Bernd
---------------------------------------------------------------------------------------------------
G91, GX80 x 2, LX15, GM1, GF7, FZ1000 ,FZ300,TZ101,TZ81
RX100V, OM-D5mk2, OM-D1mk2, PS S100
(nicht mehr: LX100,FZ82)

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5368
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Unscharfe Mondfotos, die Innenfokussierung und das Focus-Bracketing

Beitrag von ifi1 » Dienstag 2. Mai 2023, 07:50

Hallo Herbert,
das Ergebnis kann sich sehen lassen, gefällt mir, gut gemacht. 👍
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 937
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Unscharfe Mondfotos, die Innenfokussierung und das Focus-Bracketing

Beitrag von mbf » Dienstag 2. Mai 2023, 08:24

Danke für die Mühe und den Beitrag, eine gute Lösung!
Trotzdem möchte ich kurz nachhaken:
herbert41 hat geschrieben:
Montag 1. Mai 2023, 23:44
2. Vermutete Ursache:
Das Oly Pro hat eine Innenfokussierung. Zur Scharfstellung werden also im Inneren des Objektivs Linsen bzw. Linsengruppen gegeneinander verschoben. Für diesen Vorgang bedarf es einer komplizierten Mechanik, die bei Auto-Fokus-Betrieb im Inneren motorisch angetrieben wird, bei der manuellen Fokussierung händisch über den Drehring.
Ich bezweifle, dass beim manuellen Fokussieren eine echte mechanische Umsetzung erfolgt und statt dessen ein "focus by wire" erfolgt. Das steht ja nicht im Widerspruch mit dem Folgenden:
herbert41 hat geschrieben:
Montag 1. Mai 2023, 23:44
Bei verschiedenen Versuchen fiel mir auf, dass die Übersetzung vom manuellen Drehring auf den Verschiebe-Mechanismus im Nah- und Fernbereich völlig unterschiedlich ist. Dies kann man am besten beobachten, wenn man den „Entfernungsbalken“ in den Sucher / das Display einblendet. Im rot markierten Bereich (also in der Nähe von unendlich, d. h. auch bei der Fokussierung auf den Mond) wird die Übersetzung der Drehbewegung des Entfernungsrings auf die Scharfstellung schlagartig so groß, dass die geringste Drehbewegung eine starke Verlagerung der Schärfe-Ebene zur Folge hat. Hier nützt dann auch das Focus Peaking nichts mehr! Offensichtlich tritt dieser Effekt auch beim Auto-Fokus auf.
Das wäre dann halt etwas unsauber umgesetzt. Das kann aber eine Vielzahl von Ursachen haben. Denkbar wäre es, dass hier die Abtastrate (Schritte pro Umdrehung) des Drehrings nicht ausreichend ist, um im Fernbereich feinere Schritte zu erlauben, da im Fernbereich ja ohnehin eine "gröbere" Verstellung erfolgt, wie man es von manuellen Objektiven her kennt.

Ich meine aber, das ist mir auch beim manuellen Scharfstellen beim 100-300 schon aufgefallen, hatte es aber nicht weiter verfolgt. Muss mal wieder durchschauen...
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Unscharfe Mondfotos, die Innenfokussierung und das Focus-Bracketing

Beitrag von herbert41 » Dienstag 2. Mai 2023, 13:02

mbf hat geschrieben:
Dienstag 2. Mai 2023, 08:24
. . .
Ich bezweifle, dass beim manuellen Fokussieren eine echte mechanische Umsetzung erfolgt und statt dessen ein "focus by wire" erfolgt. Das steht ja nicht im Widerspruch mit dem Folgenden:
herbert41 hat geschrieben:
Montag 1. Mai 2023, 23:44
Bei verschiedenen Versuchen fiel mir auf, dass die Übersetzung vom manuellen Drehring auf den Verschiebe-Mechanismus im Nah- und Fernbereich völlig unterschiedlich ist. Dies kann man am besten beobachten, wenn man den „Entfernungsbalken“ in den Sucher / das Display einblendet. Im rot markierten Bereich (also in der Nähe von unendlich, d. h. auch bei der Fokussierung auf den Mond) wird die Übersetzung der Drehbewegung des Entfernungsrings auf die Scharfstellung schlagartig so groß, dass die geringste Drehbewegung eine starke Verlagerung der Schärfe-Ebene zur Folge hat. Hier nützt dann auch das Focus Peaking nichts mehr! Offensichtlich tritt dieser Effekt auch beim Auto-Fokus auf.
Das wäre dann halt etwas unsauber umgesetzt. Das kann aber eine Vielzahl von Ursachen haben. Denkbar wäre es, dass hier die Abtastrate (Schritte pro Umdrehung) des Drehrings nicht ausreichend ist, um im Fernbereich feinere Schritte zu erlauben, da im Fernbereich ja ohnehin eine "gröbere" Verstellung erfolgt, wie man es von manuellen Objektiven her kennt.

Ich meine aber, das ist mir auch beim manuellen Scharfstellen beim 100-300 schon aufgefallen, hatte es aber nicht weiter verfolgt. Muss mal wieder durchschauen...
@Iris, Bernd und Matthias: Danke für eure Kommentare!

Hallo Matthias,

danke für deine ausführlichen Überlegungen!
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie bei dem von dir angeführten "focus by wire" auf eine mechanische "letzte Stufe" verzichtet werden soll. Ich habe mal ein altes Schneider Variogon auseinandergenommen. Dort werden die Linsen bzw. Linsemgruppen in komplizierten Scheckengängen, Nuten usw. geführt. Ob der Antrieb für diese Mechanik dann per Hand oder elektrisch erfolgt, ist letztlich egal.

Bei 30m Entfernung funktioniert die Scharfstellung (Auto oder manuell) problemlos, siehe das Reiher-Foto; ich hatte keine Mühe, auf das Auge des Vogels scharfzustellen. Spätestens bei 400m wird es dann problematisch.

@ Bernd: Danke für den Kommentar zur Farbe! Ich kann mich immer nicht entscheiden: eher goldgelb, wie der Mond ja manchmal auch aussieht oder lieber doch neutral, wie du vorschlägst!

Gruß Herbert
P1040150 ff 4-3 1280 k.JPG
P1040150 ff 4-3 1280 k.JPG (497.34 KiB) 661 mal betrachtet

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 937
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Unscharfe Mondfotos, die Innenfokussierung und das Focus-Bracketing

Beitrag von mbf » Dienstag 2. Mai 2023, 13:45

herbert41 hat geschrieben:
Dienstag 2. Mai 2023, 13:02
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie bei dem von dir angeführten "focus by wire" auf eine mechanische "letzte Stufe" verzichtet werden soll. Ich habe mal ein altes Schneider Variogon auseinandergenommen. Dort werden die Linsen bzw. Linsemgruppen in komplizierten Scheckengängen, Nuten usw. geführt. Ob der Antrieb für diese Mechanik dann per Hand oder elektrisch erfolgt, ist letztlich egal.
Objektivinnenleben sind mir auch bekannt, ich mag den Blog von lensrentals. ;)

Jein... Die Frage ist, ob bei den aktuellen Objektiven überhaupt noch eine direkte mechanische Ansteuerung der Linsen(gruppen) "von außen" erfolgen kann, ob sie hier technisch noch vorgesehen (oder praktikabel) ist. Dafür muss man den oder die Motoren entkoppeln und so weiter. Und bei den neuesten Systemen mit Linearmotoren dürfte das ohnehin technisch nicht mehr gehen.

Da muss ich jetzt aber passen, auf die Schnelle habe ich keine valide Quelle gefunden, die eine Aussage über das 300/4 trifft.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
bernybutterfly
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 10. August 2019, 10:04

Re: Unscharfe Mondfotos, die Innenfokussierung und das Focus-Bracketing

Beitrag von bernybutterfly » Dienstag 2. Mai 2023, 13:45

herbert41 hat geschrieben:
Dienstag 2. Mai 2023, 13:02


@ Bernd: Danke für den Kommentar zur Farbe! Ich kann mich immer nicht entscheiden: eher goldgelb, wie der Mond ja manchmal auch aussieht oder lieber doch neutral, wie du vorschlägst!

Gruß Herbert
P1040150 ff 4-3 1280 k.JPG
Hallo Herbert,
die Farbe des Mondes ist sehr unterschiedlich und hängt u.a. stark davon ab, wie hoch am Himmel er steht. Je niedriger, desto mehr Luft = Schmutz muss das Licht durchdringen. Aber auch das von der Erde reflektierte Licht wirkt mit.
Wegen der geringeren Luftunruhe beobachte ich den Mond möglichst im Zenit. Dann ist die Farbe weniger rötlich.

siehe da:
https://www.starobserver.org/ap220515/

Wegen der Stacking-Idee: Ohne spezielle Software wird das Summenbild wahrscheinlich weniger scharf wie ein Einzelbild, da die Luftunruhe jedes Bild individuell verzerrt. Es gibt also sehr selten 2 gleiche Bilder.
Schönen Gruß
Bernd
---------------------------------------------------------------------------------------------------
G91, GX80 x 2, LX15, GM1, GF7, FZ1000 ,FZ300,TZ101,TZ81
RX100V, OM-D5mk2, OM-D1mk2, PS S100
(nicht mehr: LX100,FZ82)

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Unscharfe Mondfotos, die Innenfokussierung und das Focus-Bracketing

Beitrag von herbert41 » Dienstag 2. Mai 2023, 16:18

@ Bernd: Zwei interessante Hinweise! Die Farbscala ist beachtlich!
@ Matthias: Eine Erklärung des Innenlebens moderner Objektive durch einen Fachmann, das wär's! Ich werde mal in die Richtung recherchieren.
Gruß Herbert

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Unscharfe Mondfotos, die Innenfokussierung und das Focus-Bracketing

Beitrag von herbert41 » Dienstag 2. Mai 2023, 18:19

mbf hat geschrieben:
Dienstag 2. Mai 2023, 13:45
herbert41 hat geschrieben:
Dienstag 2. Mai 2023, 13:02
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie bei dem von dir angeführten "focus by wire" auf eine mechanische "letzte Stufe" verzichtet werden soll. Ich habe mal ein altes Schneider Variogon auseinandergenommen. Dort werden die Linsen bzw. Linsemgruppen in komplizierten Scheckengängen, Nuten usw. geführt. Ob der Antrieb für diese Mechanik dann per Hand oder elektrisch erfolgt, ist letztlich egal.
Objektivinnenleben sind mir auch bekannt, ich mag den Blog von lensrentals. ;)

Jein... Die Frage ist, ob bei den aktuellen Objektiven überhaupt noch eine direkte mechanische Ansteuerung der Linsen(gruppen) "von außen" erfolgen kann, ob sie hier technisch noch vorgesehen (oder praktikabel) ist. Dafür muss man den oder die Motoren entkoppeln und so weiter. Und bei den neuesten Systemen mit Linearmotoren dürfte das ohnehin technisch nicht mehr gehen.

Da muss ich jetzt aber passen, auf die Schnelle habe ich keine valide Quelle gefunden, die eine Aussage über das 300/4 trifft.
Hallo Matthias,
nach längerem Suchen habe ich die Darstellung eines komplett zerlegten Canon-Zoom-Objektivs mit USM-Motor (2015) gefunden:

https://www.fotomagazin.de/technik/was- ... m-objektiv

Drei ineinandersitzende Tuben mit eingefrästen Schneckengängen (s. Foto) ermöglichen die gezielte Beweglichkeit der Linsengruppen und damit sowohl die Scharfstellung wie auch die Brennweiteneinstellung.

Ob per Hand oder per Motor: Die Linsengruppen bewegen sich also in vorgegebenen Bahnen, woraus offensichtlich (zumindest bei großer Gegenstandsweite) eine nichtlineare Übertragung des motorischen Vortriebs (bei Autofokus) bzw. der Drehbewegung (manueller Fokus) auf die Verlagerung der Fokusebene (also das Scharfstellen) folgt, wie auch an dem "Entfernungsbalken" deutlich zu erkennen ist.
Innentubus-Elemente.JPG
Innentubus-Elemente.JPG (53.15 KiB) 601 mal betrachtet


Gruß Herbert

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5317
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Unscharfe Mondfotos, die Innenfokussierung und das Focus-Bracketing

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 3. Mai 2023, 06:20

die Tendenz ist bei allen Objektiven so, dass im Nahbereich feiner fokussiert werden muss (geringere Tiefenschärfe), deshalb sind Makroobjektive oft langsam vom AF, und (wie beim Oly 60mm z.B.) macht dann eine Trennung verschiedener Fokussierbereiche Sinn.

Ich habe bisher mit jedem Teleobjektiv den Mond aufgenommen, und hatte eigentlich nie Probleme mit der Fokussierung (AF, kleines Feld).

Aber die manuelle Fokussierung bei Olympus auf eine gewisse Distanz ist in der Tat unterirdisch, ich wurde mit meinem 150-400 zum Gespött am See, weil ich es nicht geschafft habe, manuell auf die Mitte eines 12cm Pfostens zu fokussieren. Gefühlt ein halbes Grad am Fokusring machten 10cm in der Schärfentiefe aus, die Schärfe sprang von davor nach dahinter. Dass das noch kein Entwickler gemerkt hat ist nicht vorstellbar.
Zeitgleich ist halt klar, dass diese Objektive unfassbar schnell fokussieren müssen, und deshalb kann hier nicht mehr die präzise Umsetzung stattfinden, wie bei einem Makroobjektiv
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Unscharfe Mondfotos, die Innenfokussierung und das Focus-Bracketing

Beitrag von herbert41 » Mittwoch 3. Mai 2023, 09:37

Holger R. hat geschrieben:
Mittwoch 3. Mai 2023, 06:20
. . .
Gefühlt ein halbes Grad am Fokusring machten 10cm in der Schärfentiefe aus, die Schärfe sprang von davor nach dahinter. Dass das noch kein Entwickler gemerkt hat ist nicht vorstellbar.
. . .
Danke Holger für die Bestätigung! Unglaublich, dass auch der Autofokus damit überfordert ist!
Gruß Herbert

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15813
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Unscharfe Mondfotos, die Innenfokussierung und das Focus-Bracketing

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 3. Mai 2023, 09:40

Ein sehr interessantes Thema.
Habe ja auch das PL100-400mm an der G9.
Am langen Ende ist das manuelle fokussieren nicht einfach.
Ich lese hier mal sehr aufmerksam mit!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21278
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Unscharfe Mondfotos, die Innenfokussierung und das Focus-Bracketing

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 3. Mai 2023, 17:15

Neben Bernds Hinweis zur Dichte der Luftschichten ergänze ich Richtung thermische Einflüsse (habe quergelesen, daß es noch Niemand als Stichwort heraushob; oder überlesen). Gerätschaften vor dem Einsatz draußen aufstellen/ aufbauen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“