Mitgelieferter Akku so alt wie die Kamera mit älterem Baujahr?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Asbiri
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 25. Juli 2023, 16:14

Mitgelieferter Akku so alt wie die Kamera mit älterem Baujahr?

Beitrag von Asbiri » Dienstag 25. Juli 2023, 16:33

Hi zusammen,
mich interessiert ob ein mitgelieferter Akkku so alt wie die grade gekaufte Kamera ist, z.B. Baujahr 2019?
Falls ja, sollte ich den gleich mal austauschen, oder?
Danke und Grüße,
Asbiri

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21182
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Mitgelieferter Akku so alt wie die Kamera mit älterem Baujahr?

Beitrag von Jock-l » Dienstag 25. Juli 2023, 16:52

Es ist vom Denkansatz naheliegend, daß eine Kamera aus einem System mit einem Akku ausgestattet der originale ist, damit ähnliche Zeit des Verkaufs.
Bei Anwendern, die zeitnah weiter Akkus hinzukauften (für längere Projekte/ Tagestouren/ ...) könnte man annehmen daß diese Anzahl etwas jüngeren Datums ist.
Zur G9 habe ich zeitnah einen Akku hinzugekauft, später einen dritten, alle gekennzeichnet und die kommen reihum in die Kamera, nach 1 die 2 bzw. nach 2 die 3 usw. Resultat fast täglicher Benutzung (Austausch wenn durch Kamera "leer gemeldet"): keine Ausfälle, ich sehe keinen der schneller ausfällt...

Kann bei einem einzigen Akku aber auch anders aussehen, z.B. Urlaub und abends halbvoll noch laden, daß man am nächsten Urlaubstag volle Freiheit mit vollen Akku hat- soetwas kann einen Akku frühzeitig altern lassen.

Wenn man sichergehen möchte, ist eine Anfrage beim Verkäufer die richtige Variante statt etwas zu vermuten ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 521
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Mitgelieferter Akku so alt wie die Kamera mit älterem Baujahr?

Beitrag von Lumix4Video » Dienstag 25. Juli 2023, 17:15

Zweiten Akku kaufen und ausprobieren. Wenn er platt ist auf Garantie tauschen lassen.
Es gibt Schutzschaltungen, mit denen die Akkus sehr lange halten und erst bei der ersten Benutzung aktiviert werden.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12232
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Mitgelieferter Akku so alt wie die Kamera mit älterem Baujahr?

Beitrag von Horka » Dienstag 25. Juli 2023, 17:25

Es lohnt immer, einen zweiten Akku als Reserve zu haben. Dann ist es egal, wie gut der mitgelieferte ist.

Horst
Handliche Kameras

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Mitgelieferter Akku so alt wie die Kamera mit älterem Baujahr?

Beitrag von Kade1301 » Mittwoch 26. Juli 2023, 08:36

Schließe mich den Vorrednern an: Zweiten Akku kaufen und dann beide abwechselnd und möglichst viel benutzen. Wegwerfen nur weil der Akku alt ist wäre Blödsinn, solange er noch einigermaßen die Ladung hält.

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Mitgelieferter Akku so alt wie die Kamera mit älterem Baujahr?

Beitrag von thueringer80 » Mittwoch 26. Juli 2023, 11:22

ich erhalte zu meinen gebraucht gekauften Kamera meistens nur einen Akku, nicht immer original und frage gar nicht erst, wie lange er noch in Gebrauch war. Meistens wissen es die Verkäufer nicht oder wollen es nicht schreiben. Ich fülle daher immer den Bestand von mindestens drei Stück mit Zubehörakkus auf. Das muss ich bei allen vier Herstellern so machen, die ich benutze, weil jede Kamera Panasonic, Olympus, Fuji und Nikon einen anderen Akku hat. Wenn die Akkus einen Bauch ausformen, so dass er kaum noch in den Schacht passt, wird er ausgewechselt. Ich hatte so noch nie Probleme.

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“