GH 6, G 9 II und G100 II sind die Neuen bei MFT. Bei der G 91 weiß ich nicht, ob sie weiter hergestellt wird oder nur Abverkauf. Das reicht doch erst mal, denkt Pana. Ihr sollt nicht so anspruchsvoll sein.

(ich denke, ihr versteht was ich meine

Der Witz ist ja, es stöhnt niemand das Panasonic zu teuer sei… und wie OMD das vor macht, scheint da ja noch Luft nach oben zu sein… auch eine GM5 war nie günstig… trotzdem hat sie bis heute ihre Liebhaber. Wenn man mal bei Ebay oder Kleinanzeigen schaut, dann taucht die extrem selten auf, und gerne mag oder über der UVP…
Einschränkung: Niemand hier im Forum. In der freien Natur gucken die Konsumenten schon auf den Preis.
Doch, einer jammert immer hier
BerndP hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. April 2024, 21:24Warum sollte es an der Haltung der Kamera liegen?
(Wie schön, dass für Dich mein Problem nicht sichtbar ist.)
Ich kenne die Thematik und habe mich damit beschäftigt.
Ich weiß wohl, wie ich die Kamera vor der Brille / dem Auge positionieren muss, um das Problem zu minimieren.
Bei der GX8 habe ich diesen Tunnelblick nicht.
Zitat aus Fotomagazin 26.10.2018:
Ein größerer Nachteil (der GX9) gegenüber der GX8 zeigt sich an anderer Stelle. Statt 0,77fach vergrößert der GX9-Sucher 0,7fach und auch die Austrittspupille ist mit 17,5 mm statt 21 mm geringer. Folge: Brillenträger können nicht das ganze Sucherbild erfassen. Das gilt vor allem für das 16:9-Format, in dem die volle Breite des Suchers ausgenutzt wird.
https://www.fotomagazin.de/test-technik ... lumix-gx9/