Auslösung sehr verzögern - Objektiv zu dunkel?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
ReparaturStef

Auslösung sehr verzögern - Objektiv zu dunkel?

Beitrag von ReparaturStef » Montag 1. Juli 2024, 09:17

Hallo liebe Forum-Mitglieder- und innen!

Ich habe eine Nikon D5100 mit einem Objektiv AF-S NIKKOR 18-105 mm zur Reparatur.

Fehlerbild ist, dass die Auslösung selbst lange dauert.

Habe es mit einem anderen Objektiv gegengetestet und damit löst die Kamera schnell aus.

Meiner Meinung nach passt die Helligkeit nicht mehr, sodass die Kamera bzgl dem Fokus länger braucht, um ein Bild zu machen.
Meine Frage wäre diese:
Kann man ein Objektiv soweit wieder aufarbeiten, dass die Belichtung wieder besser wird (der UV-Filter ist bereits abgeschraubt)

SG
ReparaturStef
Sony | Panasonic | Nikon
Alles wird repariert

Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Auslösung sehr verzögern - Objektiv zu dunkel?

Beitrag von Jock-l » Montag 1. Juli 2024, 10:17

Es ist immer eine Frage der Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Aufwand und damit Gesamtkosten...

Nikon hat eine lange Bautradition, von welcher Version sprechen wir, die DX-Variante 18-105mm f3,5-5,6G ED VR ?
Bei Nikon als "discontinued" geführt, wird nicht mehr hergestellt, bei großen Fluß sah ich ein Exemplamr mit 135 Euro Gebrauchtpreis. Wenn viele/alle Angebote in die dieser Preisregion liegen, kann man sich selbst ausrechnen was Aufwand Reparatur oder Ersatzbeschaffung vergleichend kostet...

Da Du Dich an Reparaturen herantraust, schau mal was Ersatzteile Blende u.a. mechanische Bauteile kosten. Wenn Du Glück hast, Reparaturanleitungen vorliegen und vielleicht eine Reinigung der Lamellen o.a. ausreichen könnte es immer noch im klein gehaltenen Aufwand zu klären sein.

Zu Nikkoren wäre User Waldbeutler (in div. Foren aktiv) mein erster Ansprechpartner... Entweder im dcc (digicamclub.de) oder NFF nachschauen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“