mp4 Dateien auf PC abspielen
-
Re: mp4 Dateien auf PC abspielen
Vielen Dank, Klaus!
Diesen Tipp hatte ich zeitgleich mit deinem Post von meinem PC-Fachmann bekommen, der mir den PC mal eingerichtet hatte. Hat geklappt. "Werkzeuge, Einstellung, an Windows anpassen".
Nun kann ich in VLC die Videos sehen. Super!
Bleibt leider das Problem, dass HEVC offensichtlich nicht von allen unterstützt wird.
Wäre also gut, wenn ich es irgendwie verändern könnte, so dass HEVC nicht mehr "drin" ist.
Frage für die Zukunft wäre, da die Videos vom Handy sind, ob ich das irgendwie im Handy einstellen kann, dass dieses Format nicht mehr benutzt wird.
Bei Flickr kann ich mit diesem Format auch nichts anzeigen. Es lädt zwar hoch, aber gibt das Video nicht wieder.
Diesen Tipp hatte ich zeitgleich mit deinem Post von meinem PC-Fachmann bekommen, der mir den PC mal eingerichtet hatte. Hat geklappt. "Werkzeuge, Einstellung, an Windows anpassen".
Nun kann ich in VLC die Videos sehen. Super!
Bleibt leider das Problem, dass HEVC offensichtlich nicht von allen unterstützt wird.
Wäre also gut, wenn ich es irgendwie verändern könnte, so dass HEVC nicht mehr "drin" ist.
Frage für die Zukunft wäre, da die Videos vom Handy sind, ob ich das irgendwie im Handy einstellen kann, dass dieses Format nicht mehr benutzt wird.
Bei Flickr kann ich mit diesem Format auch nichts anzeigen. Es lädt zwar hoch, aber gibt das Video nicht wieder.
VG Polly
- Gamma-Ray
- Moderator
HEVC ist kein MP4, aber schau mal hier rein:
https://www.cisdem.com/de/resource/conv ... o-mp4.html
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
- winterhexe
- Ehrenmitglied
huch... mein post hatte sich bereits erledigt... hatte ich schlafmütze zu spät gesehen 

also tschulligung...

also tschulligung...

-
Das finde ich ja so verwirrend. Die Dateiendung lautet mp4. Aber wenn ich die Datei in Windows öffnen möchte, wird mir in einem Fenster mitgeteilt, dass HEVC nur geöffnet werden kann, wenn ich ein Zusatzprogramm kaufe, für 99 Cent. Ist nicht viel, wäre also kein Ding. Aber unter den Rezensionen liest man reichlich von Leuten, die Stunden damit zugebracht haben, damit ihre Videos zum Laufen zu bringen bzw. irgendwann genervt aufgegeben haben. Ich bin ja mit dem PC nicht sooo gut drauf. Das kriege ich bestimmt nicht hin. Jedenfalls hat mich erst dieses extra Fenster von Windows darauf aufmerksam gemacht, dass es HEVC ist. Wie man das als Normalsterblicher noch durchschauen soll, ist mir ein Rätsel.Gamma-Ray hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. August 2024, 13:16HEVC ist kein MP4, aber schau mal hier rein:
Danke für deinen Link. Unter deinem Link wird auch eine Konvertierung mit VLC erklärt. Ähnlich beschrieben hatte ich das auch auf einer anderen Seite gefunden und ausprobiert. Mit reichlich Qualitätseinbuße, sowohl optisch als auch akustisch bekomme ich damit die Videos in ein Format, das Windows öffnet. Ist aber so grottig, dass das keine Option ist. Das liegt dann aber nicht an VLC sondern an Windows, die nur komprimierte Qualität zulässt.
Bei Flickr habe ich noch einmal probeweise zwei Videos hochgeladen. Das erste ist nur 14 Sekunden lang. Erstmal nur graues Feld. Weil ich kurz vom PC weggerufen wurde, war ich eine Weile nicht dran und als ich zurück kam, war das Video tatsächlich anzusehen. Nun der zweite Versuch, braucht bereits 30 Minuten, das Video ist allerdings auch 3 Minuten lang. Vielleicht hat Flickr das heute Abend fertig verarbeitet. Mal schauen.
Das ist ja nicht ungewöhnlich, dass sich Posts mal überschneiden. Da musst du dich nicht für entschuldigen. Vielen Dank für deine Hilfe.winterhexe hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. August 2024, 14:31huch... mein post hatte sich bereits erledigt... hatte ich schlafmütze zu spät gesehen
also tschulligung...![]()
VG Polly
-
Und plötzlich geht es ganz schnell.
Mein langes Video, 3 Min. + 3 Sek., ist jetzt doch schon bei Flickr verarbeitet.
Ging dann plötzlich schneller als erwartet.
Die letzten 3 Sekunden hat Flickr leider gestrichen. Ich vermute mal, dass es da eine Höchstgrenze gibt, wie lang die sein dürfen. Ist zwar schade, weil die letzten 3 Sekunden tatsächlich einen Abschluss machen. Aber dafür die ersten drei Sekunden zu streichen, finde ich auch doof. Also bleibt es so. Zur Zeit ist es allerdings auf Privat geschaltet. Irgendwann mache ich es dann sichtbar für jeden.
Mein langes Video, 3 Min. + 3 Sek., ist jetzt doch schon bei Flickr verarbeitet.
Ging dann plötzlich schneller als erwartet.
Die letzten 3 Sekunden hat Flickr leider gestrichen. Ich vermute mal, dass es da eine Höchstgrenze gibt, wie lang die sein dürfen. Ist zwar schade, weil die letzten 3 Sekunden tatsächlich einen Abschluss machen. Aber dafür die ersten drei Sekunden zu streichen, finde ich auch doof. Also bleibt es so. Zur Zeit ist es allerdings auf Privat geschaltet. Irgendwann mache ich es dann sichtbar für jeden.
VG Polly
- zenker_bln
MP4 ist ein Containerformat, das verschiedene Streams enthalten kann.
Diese Streams werden codiert mit den Unterschiedlichsten Verfahren.
z.B. H264, H265, HEVC, Divx, XVid ...
Und bei dir ist der Codier-Codec halt HEVC.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)
Wenn das Quellgerät (hier: Handy, verwendet sicher proprietäre eigene/lizensierte Verfahren) eine Einstellung hin zu anderen Formaten in der Dateiausgabe zuläßt würde ich hier ansetzen- sonst hast Du mit jedem gespeicherten File Nacharbeit.
Ausgabeformat probieren, wenn Du nach Transfer auf PC ohne Probleme ansehen/ weitermachen kannst die Ausgabeeinstellung so belassen.
Ausgabeformat probieren, wenn Du nach Transfer auf PC ohne Probleme ansehen/ weitermachen kannst die Ausgabeeinstellung so belassen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

-
Windows behauptet, dass es HEVC ist.zenker_bln hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. August 2024, 18:51MP4 ist ein Containerformat, das verschiedene Streams enthalten kann.
Aber wenn ich in die Einstelllungen der Videos gehe, dann steht dort, dass es H264 ist.
Finde ich doch etwas verwirrend.
VG Polly
-
Jürgen, das habe ich jetzt nicht alles verstanden.Jock-l hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. August 2024, 18:58Wenn das Quellgerät (hier: Handy, verwendet sicher proprietäre eigene/lizensierte Verfahren) eine Einstellung hin zu anderen Formaten in der Dateiausgabe zuläßt würde ich hier ansetzen- sonst hast Du mit jedem gespeicherten File Nacharbeit.
Aber ich hab mal in die Einstellungen meiner Handykamera geguckt.
Nun wird es ganz kurios, finde ich.
Text dort:
"Du kannst statt H.264/AVC das H.265/HEVC Format verwenden, damit die Datei kleliner ist und weniger Speicher benötigt wird. HEVC wird von einigen Plattformen möglicherweise nicht unterstützt."
Daneben ist ein Schieberegler und ich frage mich, welches Format ich bei welcher Stellung des Reglers habe. Ich vermute, wenn er eingeschaltet ist, habe ich H.265/HEVC. Das wäre für mich vom Text her logisch. Aber wie oben schon geschrieben, steht in den Einstellung H.264.
Und Windows behauptet, ich hätte die Videos mit HEVC.
Klar, ich werde jetzt mal ausprobieren, was dabei herauskommt, wenn ich den Regler in die andere Richtung schiebe. Aber es ändert nichts daran, dass ich das ganze irgendwie widersprüchlich finde.
VG Polly
Nimm einfach mit einem anderen voreingestellten Codec auf und beobachte, ob das problemloser unter Win funktioniert- das wäre m.E. die Sorgloseinstellung.
Daß das andere "störrische" Format andere Kompression und damit kleinere Datei generiert kannst Du insofern ignorieren, indem Videos recht regelmäßig vom Handy zu PC übertragen werden, damit bleibt immer mal wieder Speicher frei auf dem Handy (man weiß ja nie was man unterwegs so sichtet). So als Denkansatz...
Etwas zu den Codecs. Wenn man mitliest daß HEVC neuer Codec ist versteht man diese zusätzliche Lizenzgebühr, wenn die ältere Komprimierung für weniger Streß in der späteren Ansicht auf PC und andere Geräten sorgt fiele mir die Auswahl nicht schwer ...
Daß das andere "störrische" Format andere Kompression und damit kleinere Datei generiert kannst Du insofern ignorieren, indem Videos recht regelmäßig vom Handy zu PC übertragen werden, damit bleibt immer mal wieder Speicher frei auf dem Handy (man weiß ja nie was man unterwegs so sichtet). So als Denkansatz...
Etwas zu den Codecs. Wenn man mitliest daß HEVC neuer Codec ist versteht man diese zusätzliche Lizenzgebühr, wenn die ältere Komprimierung für weniger Streß in der späteren Ansicht auf PC und andere Geräten sorgt fiele mir die Auswahl nicht schwer ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

-
Nach Änderung der Einstellungen im Handy, (siehe voriger Post), funktioniert das auch mit den Videos bei Windows.
Meine Güte, wenn ich das vorher gewusst hätte, also bevor ich nach Japan geflogen bin.
Dann hätte ich mir viel Arbeit erspart.
Allerdings habe ich auf diese Weise herausgefunden, wie ich VLC so einstelle, dass die Videos nicht mehr um 90 Grad verdreht sind und ich weiß jetzt, wie ich diese Codecs ändern kann. Darauf kommt man ja von allein nicht, zumindest ich nicht.

Meine Güte, wenn ich das vorher gewusst hätte, also bevor ich nach Japan geflogen bin.

Allerdings habe ich auf diese Weise herausgefunden, wie ich VLC so einstelle, dass die Videos nicht mehr um 90 Grad verdreht sind und ich weiß jetzt, wie ich diese Codecs ändern kann. Darauf kommt man ja von allein nicht, zumindest ich nicht.
VG Polly
-
Da haben sich unsere Posts überschnitten.
Das Problem ist jetzt erstmal gelöst.

VG Polly