lieber lothar...
ich tröste dich damit, dass du trotz dieser grauenhaften situation eine menge für die zukunft gelernt hast..
nämlich, das backups wirklich wirklich wichtig sind...
ein weiterer trost ist, dass du nun neu und ohne überflüssigen ballast beginnen kannst...
einen tipp möchte ich noch an alle weitergeben... welcher sich aus der notsituation meiner nachbarin
ergeben hatte...
sie hat zwar ein handy und ipad, aber ist technisch komplett von ihrem erwachsenen sohn abhängig. er richtet ihr alles ein. so weit so gut... doch dann bekam der sohn eine lebensbedrohliche krankheit und lag mehrere monate im koma..
bei einem ihrer krankenhausbesuche fiel ihr ihr handy ins klo... leider war es nicht mehr zu retten. sie bekam von mir eines meiner abgelegten handys als ersatz und musste nun alles neu einrichten... aber womit?
backups hatte ihr sohn von ihrem handy und ipad zwar auf seinem eigenen pc angelegt, aber alles unter passwortverschluss mit einem kryptischen passwortmanager, den selbst ich nicht knacken konnte.
und nun mussten alle wichtigen kontakte händisch zeitraubend zusammengesucht werden.
mein tipp also:
neben digitalen backups IMMER wenigstens von kontakten eine liste auf papier anfertigen. die braucht man dann nur abzutippen.
und... ein kleines büchlein mit passwörtern.. auch auf papier.
ich selbst mache das so, weil mein mann auch nicht mit computer usw. umgehen kann. damit er aber wenigstens im notfall einer helfenden person dann mit den notwendigen passwörtern dienen kann...
lothar... geniesse nun unbeschwert dein neues "leichtes" handy...
gruss hermine