Bilderprobleme auf dem Handy

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
lomix
Ehrenmitglied

Re: Bilderprobleme auf dem Handy

Beitrag von lomix » Freitag 16. August 2024, 21:32

hi,Danke
ich konnte ja gar nicht mehr auf Einstellungen, nur "Passwort", x mal versucht, null. Gestern hat mein Schwiegersohn das Handy in den Auslieferungszustand versetzt, damit alles !!! gelöscht.
Nun muß ich alle Adressen, Tel.nummern, Whatsapp neu suchen, na,ich hab ja sonst nix zu tun.
Tröstet mich mal....🥺😁
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 16. August 2024, 21:49

lomix hat geschrieben:
Freitag 16. August 2024, 21:32
hi,Danke
ich konnte ja gar nicht mehr auf Einstellungen, nur "Passwort", x mal versucht, null. Gestern hat mein Schwiegersohn das Handy in den Auslieferungszustand versetzt, damit alles !!! gelöscht.
Nun muß ich alle Adressen, Tel.nummern, Whatsapp neu suchen, na,ich hab ja sonst nix zu tun.
Tröstet mich mal....🥺😁
Ach du meine Güte! Da hast du ja was vor dir. Alles wieder einrichten dauert Stunden.

Sicher, dass du alles wieder eingeben musst? Bei mir sind Adressen und Tel-Nrn. auf dem Google Konto?
Und whatsapp macht doch immer wöchentlich eine Sicherung.
Was ist denn mit den Handy-Fotos? Hast du die regelmäßig irgendwo gesichert, entweder auf dem PC oder in einer Cloud?

Wäre ja wirklich schade, wenn alles weg wäre.

Viel Erfolg wünsche ich dir beim neu einrichten deines Handys.
VG Polly

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Freitag 16. August 2024, 23:39

...wenn mir jemand das Handy geklaut hätte, wäre es doch schlimmer.
Immerhin hab "ich" das Handy😁
Hab doch viel auf das Tablet kopiert.Nichts mehr zu ändern.🤣
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

ifi1
Ehrenmitglied

Beitrag von ifi1 » Freitag 16. August 2024, 23:56

Mein Beileid Lothar...
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris

Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 16. August 2024, 23:58

Es sind neue Zeiten, uns umgeben mehr digitale Systeme als je zuvor- mit solcher Situation war Jedermann/frau vorher nicht konfrontiert.
Daher muß man sich daran gewöhnen, jedes Gerät als solches anzusehen- es kann ausfallen, durch Fehlfunktion Schaden nehmen etc., also gehört es zu individueller Selbsterziehung, an früh einsetzende und regelmäßige Backups zu denken. Auch für Handys.

Zumindest an einem Ort, dauerhaft Kopien ablegen. Dann fehlt u.U. vielleicht ein gewisser Zeitraum seit einer letzten Momentaufnahme, aber nicht alles...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP

Beitrag von BerndP » Samstag 17. August 2024, 00:14

Jau, hier kommt mein Trost:
Tut mir echt leid für Dich.
Aber besser als verloren!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Gamma-Ray
Moderator

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 17. August 2024, 07:24

Mein Backup ist mein altes Smartphone (Galaxy S9) und das aktualisiere ich noch immer. Es sind zwar nicht alle Apps drauf, aber die wichtigsten.

Ich wollte es vor 3 Jahren erst verkaufen, aber als Notreserve ist es doch wichtiger, als man denkt.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Samstag 17. August 2024, 08:18

Lothar, ich kann mit Dir mitfühlen. Vor vielen Jahren ist mir Selbiges mit meinem Windows XP Rechner passiert. Damals hatte ich mir als neuen Internetprovider die Telekom (heute Magenta oder so) ausgesucht und deren Routersoftware installiert (offenbar schlampig programmiert) und RUMS hatte ich den totalen Rechnerabsturz und keine Backups. Alles, was ich seit Anfang der 90er auf meinen Rechnern erarbeitet hatte, war futsch.
Seitdem mache ich regelmäßig Backups. Intern auf Festplatten und für's iPhone noch zusätzlich in der Cloud. Wenn Du Dein Handy wieder hergestellt haben wirst, kann ich Dir das auch zu tun nur wärmstens empfehlen.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 17. August 2024, 08:29

Du hast wenigstens einen Schwiegersohn, der Die hilft. Ich muss das alles alleine herausfinden. :(

:)

Horst
Handliche Kameras

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Samstag 17. August 2024, 09:00

lieber lothar...
ich tröste dich damit, dass du trotz dieser grauenhaften situation eine menge für die zukunft gelernt hast..
nämlich, das backups wirklich wirklich wichtig sind...

ein weiterer trost ist, dass du nun neu und ohne überflüssigen ballast beginnen kannst...

einen tipp möchte ich noch an alle weitergeben... welcher sich aus der notsituation meiner nachbarin
ergeben hatte...

sie hat zwar ein handy und ipad, aber ist technisch komplett von ihrem erwachsenen sohn abhängig. er richtet ihr alles ein. so weit so gut... doch dann bekam der sohn eine lebensbedrohliche krankheit und lag mehrere monate im koma..

bei einem ihrer krankenhausbesuche fiel ihr ihr handy ins klo... leider war es nicht mehr zu retten. sie bekam von mir eines meiner abgelegten handys als ersatz und musste nun alles neu einrichten... aber womit?
backups hatte ihr sohn von ihrem handy und ipad zwar auf seinem eigenen pc angelegt, aber alles unter passwortverschluss mit einem kryptischen passwortmanager, den selbst ich nicht knacken konnte.

und nun mussten alle wichtigen kontakte händisch zeitraubend zusammengesucht werden.

mein tipp also:

neben digitalen backups IMMER wenigstens von kontakten eine liste auf papier anfertigen. die braucht man dann nur abzutippen.

und... ein kleines büchlein mit passwörtern.. auch auf papier.

ich selbst mache das so, weil mein mann auch nicht mit computer usw. umgehen kann. damit er aber wenigstens im notfall einer helfenden person dann mit den notwendigen passwörtern dienen kann...

lothar... geniesse nun unbeschwert dein neues "leichtes" handy...

gruss hermine 😀

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Samstag 17. August 2024, 09:48

Danke Hermine für Deinen Tipp mit dem "kleinen Büchlein". Ich habe nämlich alles auf kleinen Zetteln... :? Da ich sowieso gleich zum Einkaufen fahre, werde ich mir umgehend so ein Notizheft besorgen.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Samstag 17. August 2024, 12:22

Ja, ich will aber meinen Schwiegersohn nicht nur mit meinen Problemen "nerven", er hat sich ja auch mal auf paar Urlaubstage gefreut.
Ich hatte mir oft Screenshots" von Passwortlisten gemacht, gespeichert auf Tablet, viele (die meisten) Bilder auch auf Tablet. Halt Arbeit ,aber viele Apps und gespeicherte Favoriten, die man ewig nicht gebraucht hat...fort damit! :D
seit 10.8.2024 G9II

Gamma-Ray
Moderator

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 17. August 2024, 12:36

Ich kann an dieser Stelle auch ein kostenloses Programm für alle Plattformen empfehlen, was man zum Beispiel verschlüsselt mit Google Drive synchronisieren kann.
Es ist KeePass 2.57 und dazu gibt es Erweiterungen, wie die Googlesynchronisation.
Dazu legt man lokal eine Datenbank an, die man unspektakulär "Nudelsalat.dbx" nennt. Erbsensuppe und Schweinehaxe funktioniert auch. :lol:
Ich habe meine Kennwörter bis auf Bankdaten da drin und zusätzlich ein Ringbuch.

Adressen sind bei Google Kontakte, und das synchronisiert sich bei uns auch auf allen Geräten, also auch bei meiner Frau.
Da kann schon mal nichts schlimmes passieren.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 17. August 2024, 12:53

Guillaume hat geschrieben:
Samstag 17. August 2024, 09:48
Danke Hermine für Deinen Tipp mit dem "kleinen Büchlein". Ich habe nämlich alles auf kleinen Zetteln... :? Da ich sowieso gleich zum Einkaufen fahre, werde ich mir umgehend so ein Notizheft besorgen.
Büchlein hatte ich auch mal. Aber da habe ich manchmal ganz schön rumsuchen müssen, um alle Passwörter zu finden usw.

Ich nutze jetzt Karteikarten, abegelegt nach Alphabet. Ist super effizient.
Und einen Passwortmanager nutze ich auch, aber nicht für alles. Banksachen z.b. nicht dort.
VG Polly

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Samstag 17. August 2024, 13:35

ich benutze ein büchlein mit alphabetischem register... so etwa in der art, der alten kleinen telefonbüchlein...

aber meins hat ca. 150 blanko seiten .. din a 5... mit alphabetischem einschnitt an der seite.. und so finde ich alles ruckzuck wieder
IMG_3742.jpeg
IMG_3742.jpeg (71.53 KiB) 1159 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“