Der offene IR Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Der offene IR Thread

Beitrag von Jock-l » Sonntag 4. Mai 2025, 10:26

Zweiter Schwung aus den Gärten der Welt.

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 8. Mai 2025, 08:11

Das erste Foto ist der Hingucker schlechthin für mich :D
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 8. Mai 2025, 08:25

Tolle Aufnahmen, bin beeindruckt von deiner IR Fotografie!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 8. Mai 2025, 08:53

Es gibt ja genügend Motive die ich abklappern kann- da ist immer möglich daß etwas im Thread nachkommt.

Hatte heute morgen (hier im dicken B ist ausnahmsweise Feiertag) ein bisschen nach Zubehör geschaut, einen zusätzlichen Filter für 630nm sowie einen Normal-Filter für "normale" Farbfotografie geordert.
Mit letzterem passt zum Beispiel das 75er f1,8 Objektiv zusätzlich in den Rucksack (das Pana 12-35mm f2,8 und 35-100mm f2,8 sind als Standardset für die IR-Fotografie bei mir gesetzt), den sonst mitgenommenen zweiten Body GX8 (normale Fotografie) kann ich zuhause lassen weil der kommende Filter die umgebaute Kamera zurückführt zu normalen Aufnahmen.
Was zusätzlich entfällt neben dem Bodywechsel ist der Objektivwechsel, Staubfreiheit für den Sensor- ich setze wahlweise Normal-Filter oder IR-Filter ein und habe beide Welten dabei ;)

So entwickelt sich das, was mal ganz klein mit Nikon 1 anfing (Umbau damals bei Optic Makario; heute nicht mehr existierende Firma) mit angepassten Schritten weiter... aber es hat einen Preis, heute waren es 160 Euro für die kommenden zwei Filter. Ich bin gespannt .
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 14. Mai 2025, 17:56

Die Filter sind eine Geschichte (das Farb-IR ist auf Basis einer Aufnahme mit dem neuen 630nm-Filter entstanden), die andere daß die Festbrennweite Olympus 75mm f1,8 auch zum zuge kam...

Bild

Bild

Bild

Wenn jetzt Jemand erschrocken "Augenkrebs" ruft, nein es ist immer noch IR/ Falschfarbenfotografie ... ;)

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 15. Mai 2025, 08:06

Das Insekt hat es mir ganz besonders angetan.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

BerndP

Beitrag von BerndP » Donnerstag 15. Mai 2025, 12:39

Klasse Jürgen!

Heute nehme ich das 75er auch mit auf meinen Fotospaziergang...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 15. Mai 2025, 17:55

... das läßt mich beruhigt zurück- ich dachte schon es fragt Wer nach der Farb-IR-Datei und eingesetzte EBV :D

BerndP

Beitrag von BerndP » Donnerstag 15. Mai 2025, 22:17

Gute Idee!

Wennste beschreiben magst 8-)
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 17. Mai 2025, 10:20

... da das nach EBV immer gewisse Unikate werden kann man in der EBV bei angestrebten Farb-IR kaum von einem alleinseligmachenden Kochrezept sprechen.
Nimmt man Filter mit 830/ 850 nm oder mehr ist es für reine sw-Umsetzung vorgesehen (natürlich kann man mit Maskierungen jedes Pixel farbseitig beeinflussen), sind Filter mit 550/ 630 nm im Spiel bleiben mehr (Falsch)Farben für die kommende EBV erhalten.
Und die fängt meist mit Umkehrung im Farbmixer an (Rotkanal- Rot von 100 auf 0, Blau von 0 auf 100%, Blaukanal Blau von 100 auf 0, Rot von 0 auf 100%), findet Fortsetzung in Farbbalance und Sättigungen (einzelne Kanäle rot, gelb, grün, cyan, blau, magenta jeweils).
Dafür steht Bildvariante a.

Bild

Wenn man weiterarbeitet und z.B. mit Nikfilter und U-Points bestimmte Bereiche umfärbt/ aufhellt/ kontrastbearbeitet kommt man mehr in Richtung der Bildvariante b.

Bild

Finish ist mit photoshopeigener Maskierung (Zauberstab für Flächenauswahl) für die Farbintensivierung und Helligkeitsanpassung der einzelnen Pflanzbüschel im vorderen Bereich umgesetzt, später noch Nachsteuerung Scharzwert und Kontrast global und Bildgröße/ Schärfen... Bildvariante c.

Bild

Am Ende ist es in den einzelnen Schrittfolgen gewissermaßen Try & Error/ Schaltflächenschubsen, wie stark man eine angestrebte Wirkung einsetzen möchte. Und man darf z.B. nicht nur die Aufrufe der div. Farbkanäle sehen, sondern grau als Farbe birgt auch effektvolle Überraschungen ;)

Alles in allem immer vorgedacht, welchen Filter man vor Ort einsetzen möchte und vorahnt, in welche Richtung man ausarbeiten möchte.
Das Motiv ist eine Seite vorher auch zu sehen (mehr Weitwinkel, Baumschatten likns vorn im Vordergrund), man kann die sw-Ausarbeitung mit dieser color-Ausarbeitung vergleichen.

Und daran denken, eigene Stellung zum Licht ist mitbestimmend für den Himmel/ Ausarbeitung, das ist im verlinkten Beitrag vorige Seite im Ansehen der Bildstrecke auch gut zu sehen...

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“