Horka hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Mai 2025, 16:38
Polly, ich kann mich nicht an Güterzüge, die bei uns auch an verstopften Gleise Teil haben, in Japan erinnern. Kannst Du etwas dazu sagen?
Horst
Sehr viel weiß ich nicht darüber.
Das Shinkansen-Streckennetz ist ausschließlich für die Shinkansen da. Kein Güterzug blockiert denen das Gleis. Auch kein anderer Zug. Das Problem in D ist ja, dass wir für die ICE keine extra Gleise haben.
Die Güterzüge fahren auf den Gleisen, auf denen auch die normalen Züge verkehren. Da kann es dann durchaus dazu kommen, dass der Personenverkehr mal warten muss, bis der Güterzug durch ist. Das betrifft aber vor allem eingleisige Strecken im ländlichen Raum oder auch Strecken in Tokyo, wo ich mich sowieso immer frage, wie die dort noch den Überblick behalten in der Leitzentrale.
Dieses Warten auf den Güterzug ist aber jedes Mal, wo ich es erlebt habe, im Fahrplan des Personenverkehrs mit eingeplant. Es gab also keine Verspätung deswegen. Der Personenzug fuhr trotz mehrer Minuten Wartezeit pünktlich vom Bahnhof ab und kam pünktlich an unserem Ziel an.
Ich muss mal gucken, könnte sein, dass ich ein Foto habe, wo ein Güterzug an einem Bahnhof vorbei fährt.