Eisenbahn - offen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Polly-Marie

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Polly-Marie » Mittwoch 21. Mai 2025, 08:23

Hier mal ein weiteres Foto einer Bahn in Japan. Die Windschutzscheibe macht einen etwas verdreckten Eindruck. Aber das ist auch kein Wunder. Die Bahn fuhr den größten Teil der Strecke am Meer entlang. Die salzige Luft wird da mit zu beigetragen haben. Außerdem war es ein stürmischer Tag, Windstärke 6 mit Böen bis zu 9 Bft. Da fliegt viel feiner Sand und Staub durch die Luft und setzt sich an der Scheibe fest. Losgefahren ist der Zug selbstverständlich mit sauberen Scheiben.

Der Saphir Odoriko von Tokyo nach Izukyu Shimoda.

BildSaphir Odoriko by Polly M.K., auf Flickr
VG Polly

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 21. Mai 2025, 16:38

Polly, ich kann mich nicht an Güterzüge, die bei uns auch an verstopften Gleise Teil haben, in Japan erinnern. Kannst Du etwas dazu sagen?

Horst
Handliche Kameras

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Mittwoch 21. Mai 2025, 17:50

Horka hat geschrieben:
Mittwoch 21. Mai 2025, 16:38
Polly, ich kann mich nicht an Güterzüge, die bei uns auch an verstopften Gleise Teil haben, in Japan erinnern. Kannst Du etwas dazu sagen?

Horst
Sehr viel weiß ich nicht darüber.

Das Shinkansen-Streckennetz ist ausschließlich für die Shinkansen da. Kein Güterzug blockiert denen das Gleis. Auch kein anderer Zug. Das Problem in D ist ja, dass wir für die ICE keine extra Gleise haben.

Die Güterzüge fahren auf den Gleisen, auf denen auch die normalen Züge verkehren. Da kann es dann durchaus dazu kommen, dass der Personenverkehr mal warten muss, bis der Güterzug durch ist. Das betrifft aber vor allem eingleisige Strecken im ländlichen Raum oder auch Strecken in Tokyo, wo ich mich sowieso immer frage, wie die dort noch den Überblick behalten in der Leitzentrale.

Dieses Warten auf den Güterzug ist aber jedes Mal, wo ich es erlebt habe, im Fahrplan des Personenverkehrs mit eingeplant. Es gab also keine Verspätung deswegen. Der Personenzug fuhr trotz mehrer Minuten Wartezeit pünktlich vom Bahnhof ab und kam pünktlich an unserem Ziel an.

Ich muss mal gucken, könnte sein, dass ich ein Foto habe, wo ein Güterzug an einem Bahnhof vorbei fährt.
VG Polly

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 21. Mai 2025, 18:43

... wenn uns Jemand fragt warum wir ausreisen wollen zeigen wir auf Dich, Marie ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Mittwoch 21. Mai 2025, 19:44

Polly-Marie hat geschrieben:
Mittwoch 21. Mai 2025, 17:50
Ich muss mal gucken, könnte sein, dass ich ein Foto habe, wo ein Güterzug an einem Bahnhof vorbei fährt.
Hab ich nicht gefunden. Vielleicht hab ich den Moment doch nicht fotografiert. Manchmal weiß ich nicht genau, was ich alles fotografiert habe und was nur gewollte, aber dann doch nicht gemacht.

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 21. Mai 2025, 18:43
... wenn uns Jemand fragt warum wir ausreisen wollen zeigen wir auf Dich, Marie ;)
So so, ich bin dann Schuld ... :lol:
VG Polly

icetiger

Beitrag von icetiger » Freitag 23. Mai 2025, 21:49

Auch in D konnte man früher mal die Uhr nach dem Zug stellen. Ja, das ist lange her, aber als ich mit dem Tramper-Monats-Ticket unterwegs war, fuhren die Züge fast immer pünktlich. Aber dann musste ja alles "optimiert" werden und sollte möglichst auch noch Gewinn abwerfen. "Überflüssige" Ausweichstellen wurden abgebaut, weil die Weichen ja Wartungskosten verursachten. Wartungsfristen wurden bis zum maximal möglichen verlängert, der Aufwand für die Wartung minimiert, Erneuerungen auf später verschoben. Das ging viele Jahre gut, aber inzwischen ist unsere Infrastruktur so sehr in "Grund und Boden gefahren worden", dass vieles nicht mehr zuverlässig funktioniert. Daher ist es kein Wunder, dass so viele Züge nicht mehr pünktlich fahren oder viele Autobahnbrücken nur noch mit reduzierter Geschwindigkeit und von LKW nur noch in großen Abständen befahren werden dürfen. Anders ausgedrückt: Wir haben uns jahrzehntelang nicht bei den Banken verschuldet, sondern bei unserer Infrastruktur. Ob es gelingt, das je wieder aufzuholen? Mit welchen Arbeitskräften...?

Peter

BerndP

Beitrag von BerndP » Samstag 24. Mai 2025, 04:13

Manchmal tut ein Blick zurück gut, um zu wissen, wie man vorne weiter machen sollte…
Danke, Peter!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 24. Mai 2025, 06:41

Peter: Dem kann ich nur zustimmen. Wie hat sich doch alles verändert - und zwar leider nicht zum guten hin.

Bernd: Den Satz muss ich mir merken. Ein weiser Spruch.

Danke euch beiden.
VG Polly

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 24. Mai 2025, 09:41

Ja, ja, die Welt ist schlecht geworden. Nur wir sind die alten Guten geblieben? Oder? :roll: :roll:

Das hat doch auch Vorteile. Früher entschuldigte man seine Verspätung mit Stau, heute mit unpünktlicher Bahn. Ich habe immer mein Spätkommen damit begründet, dass mein Fahrrad einen Platten hatte. Heute, im Zeitalter der "unkaputtbaren" Reifen (nicht alles ist schlechter geworden!) bin ich froh, dass ich andere, allgemein anerkannte Gründe nennen kann. :D

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“