Ha ha! Ich hatte erst nur deinen unvollständigen Post gelesen und mich gewundert, was du damit meinst. Nachdem ich aufgegeben hatte, darüber nachzudenken, was du damit sagen willst, hab ich mir den nächsten Post vorgenommen. Auch von dir und ... mit Lösung des Rätselposts.BerndP hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Mai 2025, 11:43Ich habe zu lange gewartet. Hier der vollständige post:
Tulpen, Kirschlorbeer, Gänseblümchen, Glockenblumen, Brombeeren ...
Die Natur zeigt derzeit viele Blüten. Schön und unterschiedlich dargebracht von euch Lumixern, danke.
Ich war gestern in Planten un Blomen. Hier wird fast alles (das nicht -> https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... 91#p872588) gehegt und gepflegt von einer (oder mehreren) Gärtnern. Derzeit zeigen unterschiedlichste Schwertlilien ihre Pracht. Ich habe zunächst dieses Foto ausgesucht, da mir auch der Hintergrund sehr gefällt ->
LX1002
ISO 200, 150mm (erweiterter kamerainterner Zoom, ich wollte das Beet nicht betreten, hüstel), -0,3 ev. f= 2.8, 1/3200 s
Die Schwerlilie hat ja mal eine ausgefallene Farbe. Eine mit so knalligen Farben habe ich noch nicht gesehen. Ist schon was besonderes, denke ich.
Zum Hintergrund, der dir so gut gefällt, muss ich sagen, dass ich ihn etwas zu unruhig finde. Er ist mir zu präsent im Bild. Aber das ist sicherlich einfach Geschmackssache. Wir hatten das ja schon mal andersherum. Dir gefiel nicht, dass bei meinen Blumenbildern zu wenig drumherum war. Ich hatte es extra enger beschnitten, damit der unruhige HG nicht mehr ablenkt. So unterschiedlich nehmen verschiedene Menschen ein und dasselbe Bild wahr.
Und nun du, Bernd:

Ich zeige mal wieder ein Foto ohne erkennbaren HG.

Ich habe mindestens ein Dutzend blaue Kaukasus-Vergissmeinnicht im Garten. Eines davon produziert in diesem Jahr einige weiße Blüten zwischen den blauen. Im HG blüht der pinkfarbene Teppichphlox.