Für alle Fremdgeher und die es noch tun wollen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Guillaume
Moderator
Für alle Fremdgeher und die es noch tun wollen

Beitrag von Guillaume » Dienstag 3. Juni 2025, 18:34

Ich gestehe, ich bin ein notorischer Fremdgänger. Heute habe ich es wieder getan und...sie ist auch gleich bei mir eingezogen. Die SONY RX1 RII :D

BildSony RX1 R M2 - heute bei mir eingezogen by Peter Schmal, auf Flickr

Und gleich drei Schnellschüsse zum Ausprobieren der Kamera nach Einstellung des Menüs für meine Bedürfnisse. Alles funktioniert primstens. Einziges Manko: die Kleine (ist wörtlich zu nehmen) spricht nur englisch mit mir :lol: .

BildSONY RX1 R II - Testfoto 01 by Peter Schmal, auf Flickr

BildSONY RX1 R II - Testfoto 02 by Peter Schmal, auf Flickr

BildSONY RX1 R II - Testfoto 03 by Peter Schmal, auf Flickr
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Für alle Fremdgeher und die es noch tun wollen

Beitrag von Jock-l » Dienstag 3. Juni 2025, 18:42

Sowas mit einem Objektiv wie das Leica Tri-Elmar 35-50-28 würde mich schwach werden lassen... viel Spaß mit der Kleenen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Dienstag 3. Juni 2025, 19:03

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 3. Juni 2025, 18:42
Sowas mit einem Objektiv wie das Leica Tri-Elmar 35-50-28 würde mich schwach werden lassen... viel Spaß mit der Kleenen ;)
Vielen Dank Jürgen. Jetzt bin ich doch noch bei einem Kleinbild-Sensor (40,2 MP) angekommen ;) . Die ist kleiner als z.B. meine Fujifilm X100V (verkauft), die OM5 und sogar die Lumix GX9. Lustig ist die Sache mit dem Sucher. Der ist versenkt und poppt auf Knopfdruck aus, wie ehemals bei meiner SONY RX100Va.
Richtig heiß gemacht hatte mich ein Beitrag von Krolop und Gerst: https://www.youtube.com/watch?v=eeev3qyag_I
liebe Grüße.
Peter

LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 4. Juni 2025, 16:56

Gestern hatte ich ja geschrieben, dass die Kamera nur englisch kann. Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe ein wenig im netz recherchiert. Und siehe da, da Sony früher ihre Kamerabetriebssysteme auf ANDROID Basis programmiert hat, gab es tatsächlich ein Programm, mit dem man auf Kameras mit eingeschränktem Sprachraum alle 35 zur Verfügung stehenden Sprachen freischalten kann. Gestern wollte das nicht klappen, weil ich das Programm am Mac ausführen wollte. Nach 2 Stunden Misserfolg hatte ich aufgegeben. Aber in einem Tutorial (bei Chip) fiel ein Nebensatz, dass dieses Programm einzig auf einem Windows PC störungsfrei läuft und auch nur mit dem Explorer (oder Nachfolger Edge). Da ich heute ja jede Menge Zeit habe, weil Flickr nicht läuft, habe ich dieses Programm auf meinen Windows PC installiert, die Kamera mit dem Rechner verbunden und fünf Minuten später sprach meine Kamera Deutsch mit mir. Als Nebeneffekt könnte ich zusätzlich noch die Zeitlimitierung bei Videoaufnahmen aufheben. Da ich so gut wie nie filme, hebe ich mir das für den St.Nimmerleinstag auf... ;)
liebe Grüße.
Peter

mein Flickr

Gamma-Ray
Moderator

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 5. Juni 2025, 12:15

Ich finde so etwas immer unglaublich spannend und weil man nur gewinnen kann dabei, macht es mir auch keinen Stress sondern Spaß.

Vor allem, wenn ich den schweren Fall gelöst habe. :D
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 5. Juni 2025, 12:54

Gamma-Ray hat geschrieben:
Donnerstag 5. Juni 2025, 12:15
Ich finde so etwas immer unglaublich spannend und weil man nur gewinnen kann dabei, macht es mir auch keinen Stress sondern Spaß.

Vor allem, wenn ich den schweren Fall gelöst habe. :D
Wenn es auch kein großer Aufwand war, habe ich mir innerlich euphorisch auf die Schulter geklopft. Die eigentliche Arbeit war die Recherche und so etwas mache ich zu gern, um die Hirnzellen zu trainieren. Und wenn dazu noch das Ergebnis positiv ausfällt, ist so etwas Spaß pur.
liebe Grüße.
Peter

mein Flickr

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 5. Juni 2025, 14:20

Thema Vernunft.

Die Alufelgen kauft man sich mal eben mit, auch wenn man sie nicht braucht, sie kosten genau so viel wie Peters neue Kamera. Wenn man 40.000 Euro ausgibt, sind sie Pfennigskram.

Wenn es eine KB Kamera als aufpreispflichtige Beigabe zum Auto gäbe, würde ich sie sofort nehmen. Aber so? Seit einem Jahr überlege ich, die S9, die ich nicht brauche, mir aber leisten kann, ohne dass die Kinder hungern müssten*, zu kaufen. Unvernünftige Ausgabe! Vom Bedienen her ist die Sony 7C vernünftiger. Aber für eine Kamera, die ich nicht brauche, einen Tausender mehr auszugeben, nur weil sie vernünftiger ist, ist unvernünftig.

Jetzt kommt Peter mit seiner RX1RII, die preislich ein guter Kompromiss zwischen den beiden ist! 35 mm ist meine häufigste Brennweite und die 40 MP ermöglichen (in geringem Maße) Teleersatz durch Herausvergrößern. Aber wozu brauche ich die?

Das Vernünftigste ist, ich kündige das Lumix-Foren-Abo. :(

Horst

* Die Kinder kaufen sich von meinem Erbe ein Auto, mit Alufelgen.
Handliche Kameras

Gamma-Ray
Moderator

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 5. Juni 2025, 14:55

* Die Kinder kaufen sich von meinem Erbe ein Auto, mit Alufelgen
Sie werden dein mühsam erspartes Geld verprassen.

Aber sie könnten auch den Umgang mit deiner neuen S9 kennenlernen... :P
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 5. Juni 2025, 16:42

Verpassen ist hoffentlich nicht wahrscheinlich, verprassen schon eher möglich. :)

Ich wollte meinem Neffen vor 20 Jahren den fortschrittlichen Umgang mit seiner neuen APS-Canon-DSLR nahebringen. Interesse ja, habe ich ihm geglaubt, Zeit nein, habe ich ihm auch geglaubt. Er macht seit 20 Jahren gelungene Familien-Aufnahmen mit grüner Vollautomatik (und mich damit gegen die Forumsmeinung zum Verteidiger von iA).

Meine Nichte will meine Kameras nicht von mir kennenlernen. "Die ist schön, ich nehm' sie mit, dann komme ich schon damit klar".

Horst
Handliche Kameras

BerndP

Beitrag von BerndP » Donnerstag 5. Juni 2025, 17:09

Geistreiche Ausführungen zum Thema Vernunft.
Danke Horst.

Der letze Satz aber ist der Klopper (auf die Schenkel koppen vor Lachen) ->
"Das Vernünftigste ist, ich kündige das Lumix-Foren-Abo. :("

:lol: :lol:
Nochmals Danke, Horst!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Donnerstag 5. Juni 2025, 17:33

Ver nur nach Vernunft handelt, lebt nicht.
Er arbeitet ein Script ab. :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 5. Juni 2025, 18:28

So isses ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 5. Juni 2025, 18:49

Ich bin froh, dass ich so vernünftig war mit Vernunft der Vernunft in entscheidenden Augenblicken das Wort zu entziehen. So kann ich ohne Groll und Frust auf mein bisheriges Leben blicken und die Restlaufzeit möchte ich mir so angenehm wie möglich gestalten :D
liebe Grüße.
Peter

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“