Landschaften.......offener Thread
Re: Landschaften.......offener Thread
Ganz lieben Dank, Polly-Marie, zu viel der Ehr. Aber die Länge des Tian Shan-Gebirges könnte ich leider nie zur Geltung bringen. Ich kann nur ein Miniteilchen von den fast 2,500 km zeigen.
Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
-
Das ist mir schon klar. Aber es ist durch das Pano zumindest mehr als es ohne wäre. Und es wirkt super.
VG Polly
Genial adinia!
Beispiel für Dein Gütesiegel!!
Beispiel für Dein Gütesiegel!!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
-
Und hier ein weiteres Bild aus der Lüneburger Heide, genauer aus dem Büsenbachtal.
Die Hütte by Polly M.K., auf Flickr

VG Polly
Ganz lieben Dank, Bernd

Warst du dort wandern?Polly-Marie hat geschrieben: ↑Freitag 6. Juni 2025, 19:05Und hier ein weiteres Bild aus der Lüneburger Heide, genauer aus dem Büsenbachtal.
-
Aus meiner Sicht war ich dort Spazierengehen. Bin langsam gegangen und oft stehen geblieben, um zu gucken und/oder Fotos zu machen. Aus Sicht meines Mannes waren wir dort Spazieren"stehen". Weil er oft stehen bleiben musste, wenn ich Fotos gemacht habe.
Wir wollen dort aber diesen Sommer auch mal eine ausgiebige Wanderung machen. Hab schon Order bekommen, dass dann nicht so viel fotografiert werden kann. Über die Bedeutung des Wortes "viel" haben wir unterschiedliche Ansichten.

Wir wollen dort aber diesen Sommer auch mal eine ausgiebige Wanderung machen. Hab schon Order bekommen, dass dann nicht so viel fotografiert werden kann. Über die Bedeutung des Wortes "viel" haben wir unterschiedliche Ansichten.

VG Polly
... wir stehen Dir natürlich moralisch zu Seite 
Am Anfang wunderte mich der engere Bildausschnitt, wegen der angestrebten Landschaft, dann betrachtete ich die kleine Hütte mehr als Behausung in der Landschaft und denke, mit einer Brennweite zwischen weit offen für Landschaft und engerer Winkel für Betonung Hütte so um 35 mm KB/ 17mm MFT wäre es entschlossener "Hütte in Heide". Ohne daß das Häuschen zu klein geriete ...
Vorausgesetzt es kommt nichts Ablenkendes an den Seiten zum Vorschein, da gebe ich Dir recht.

Am Anfang wunderte mich der engere Bildausschnitt, wegen der angestrebten Landschaft, dann betrachtete ich die kleine Hütte mehr als Behausung in der Landschaft und denke, mit einer Brennweite zwischen weit offen für Landschaft und engerer Winkel für Betonung Hütte so um 35 mm KB/ 17mm MFT wäre es entschlossener "Hütte in Heide". Ohne daß das Häuschen zu klein geriete ...
Vorausgesetzt es kommt nichts Ablenkendes an den Seiten zum Vorschein, da gebe ich Dir recht.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

- oberbayer
- Ehrenmitglied
Im ersten Moment störte mich der Stamm der Birke.Polly-Marie hat geschrieben: ↑Freitag 6. Juni 2025, 19:05Und hier ein weiteres Bild aus der Lüneburger Heide, genauer aus dem Büsenbachtal.
Dann wanderte mein Blick zur Hütte und verweilte kurz, um dann nach rechts zu den Bäumen im Hintergrund zu gehen.
Jetzt sehe ich das gesamte Bild als sehr gelungen an, weil die Birke das Bild, in meinen Augen positiv teilt.
Der Verlauf vom Baum vorne links zum Busch hinten rechts bildet eine Line.
Mein Fazit: Eine schöne Bildkomposition die erst beim zweiten Blick zum Ausdruck kommt.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
-

Ich habe ganz bewusst diese Brennweite gewählt, weil bei weniger einfach zu viel ablenkendes mit drauf gekommen wäre. Es gibt auch eine Aufnahme mit mehr Brennweite, wo die Hütte eher das Thema ist. Aber diese hier gefiel mir persönlich einfach besser.Jock-l hat geschrieben: ↑Montag 9. Juni 2025, 08:05Am Anfang wunderte mich der engere Bildausschnitt, wegen der angestrebten Landschaft, dann betrachtete ich die kleine Hütte mehr als Behausung in der Landschaft und denke, mit einer Brennweite zwischen weit offen für Landschaft und engerer Winkel für Betonung Hütte so um 35 mm KB/ 17mm MFT wäre es entschlossener "Hütte in Heide". Ohne daß das Häuschen zu klein geriete ...
Dieser Birkenstamm in der Mitte störte mich anfangs auch. Ich versuche stets, solche Bilder zu vermeiden. Aber manchmal geht es nicht anders. Und er ist zumindest nicht exakt in der Mitte. Ich habs versucht mit einer anderen Position. Aber links waren Büsche im Weg. Dann war die Hütte nicht mehr ausreichend drauf. Rechts war mehr Platz, führte aber dazu, dass die Birke komplett mittig im Bild war und dafür die Büsche hinten rechts nicht mehr mit drauf oder bei mehr Weitwinkel zu unbedeutend.oberbayer hat geschrieben: ↑Montag 9. Juni 2025, 08:22Im ersten Moment störte mich der Stamm der Birke.
Dann wanderte mein Blick zur Hütte und verweilte kurz, um dann nach rechts zu den Bäumen im Hintergrund zu gehen.
Jetzt sehe ich das gesamte Bild als sehr gelungen an, weil die Birke das Bild, in meinen Augen positiv teilt.
Der Verlauf vom Baum vorne links zum Busch hinten rechts bildet eine Line.
Mein Fazit: Eine schöne Bildkomposition die erst beim zweiten Blick zum Ausdruck kommt.
Es freut mich, dass dir letztendlich mein Bildaufbau doch gefällt.
...............
Vielen Dank euch beiden für euer Feedback.
VG Polly
- magle
- Ehrenmitglied
Viele Grüße,
Martin
Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 50, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35
Bilder gibt es hier
Martin
Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 50, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35
Bilder gibt es hier
-
Sehr hübsche Aufnahme so von vorn übers Wasser bis ganz weit hinten in die Berge hinein.
Ich finde immer, dass Aufnahmen mit Bergen etwas anziehendes haben.
Aufnahmen mit Wasser ebenfalls.
Also auf deinem Bild doppelte Anziehungskraft.
...................
Mein Bild hat dann eher weniger davon.
Leicht hügelig präsentiert sich die Heidelandschaft.
Aber als Flachländerin sind das ja schon Anstiege.
Ich mag unsere Heidelandschaft. Und das Büsenbachtal ist besonders schön.
Auf und ab durch Heidelandschaft by Polly M.K., auf Flickr
Heide, Bäume, Weite by Polly M.K., auf Flickr
Weite by Polly M.K., auf Flickr
Ich finde immer, dass Aufnahmen mit Bergen etwas anziehendes haben.
Aufnahmen mit Wasser ebenfalls.
Also auf deinem Bild doppelte Anziehungskraft.
...................
Mein Bild hat dann eher weniger davon.
Leicht hügelig präsentiert sich die Heidelandschaft.
Aber als Flachländerin sind das ja schon Anstiege.

Ich mag unsere Heidelandschaft. Und das Büsenbachtal ist besonders schön.

VG Polly
Das Büsenbachtal muß ich mir merken- mir sagen die Heidelandschaftsbilder sehr zu 
Wie ich gerade sehe Bahnstrecke HH-Schneeverdingen, knappe 30 km südlich der Stadt, das könnte ein schöner Ausflug werden.

Wie ich gerade sehe Bahnstrecke HH-Schneeverdingen, knappe 30 km südlich der Stadt, das könnte ein schöner Ausflug werden.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

-
Es gibt eine Bahnhaltestelle Büsenbachtal. Fährt einmal in der Stunde nach Hamburg. Kann man sehr gut machen. Das Büsenbachtal selbst ist ja nicht allzu groß. Wenn du gern längere Strecken wandern möchtest, solltest du den Weg über den Brunsberg nehmen und dann zurück über Sprötze mit der Bahn. Bist du eher der Genießer, der sich gern mal hier und da auf eine Bank setzt und bummelst lieber durch die Heide, dann hast du mit dem Büsenbachtal auch genug. Irgendwo im Internet gibt es einen Plan, wo man nachschauen kann, wie weit die Blüte ist. Findest du bestimmt.
VG Polly