[Testbeitrag] mit Fragen und Antworten zu Fotografie und Technik

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Horka

Re: [Testbeitrag] mit Fragen und Antworten zu Fotografie und Technik

Beitrag von Horka » Mittwoch 25. Juni 2025, 20:47

Ich bin zu faul zum Suchen...

Man kann es im Menü einstellen. Die Bezeichnung des Menüpunktes ist nach meiner Erinnerung etwas irreführend. Bei meiner derzeitigen Einstellung gibt es keinen Unterschied zwischen Sucher und Bild in der Helligkeit. D.h. unterbelichtetes Bild wird auf jeden Fall vor dem Auslösen dunkel angezeigt, egal, welcher Modus. Ausgenommen beim Blitzen.

Notfalls hilft Reset

Horst
Handliche Kameras

via

Beitrag von via » Montag 30. Juni 2025, 08:39

Horst, ich muß leider gestehen, daß ich nicht ganz verstanden habe, was Du meinst.
Ich habe es nun nochmal mit der Einstellung "P" und dem Einstellen einer kurzen Belichtungszeit versucht, wie von oberbayer vorgeschlagen, und bin mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden.

BildTaubenschwänzchen by Gschloesslbauer, auf Flickr

Ich will ja keine Fotos für wissenschaftliche Puplikationen machen, sondern Eindrücke, Entdeckungen und Erlebnisse festhalten. Vielen Dank für die Hilfe.
Immer am Dazulernen. FZ 1000 und FZ 300

Philipp51

Beitrag von Philipp51 » Montag 30. Juni 2025, 09:38

via hat geschrieben:
Montag 30. Juni 2025, 08:39
.......
Ich will ja keine Fotos für wissenschaftliche Puplikationen machen, sondern Eindrücke, Entdeckungen und Erlebnisse festhalten. Vielen Dank für die Hilfe.
Ein ausgezeichnete Basis für kleine Optimierungen (bei Bedarf !), gratuliere
Grüess Philipp
Meine Themen sind alle offen, ausser im Titel steht "nicht offen"
(Forumsbilder sind für Vieles geeignet, aber nicht für Qualitätsvergleiche !
Meine Bilder dürfen bearbeitet, aber nur hier wieder eingestellt werden.)

via

Beitrag von via » Sonntag 6. Juli 2025, 15:28

Ich schon wieder ...
Folgendes Problem:
Während eines Ausfluges wurde die Speicherkarte voll, ich hatte aber vorsorglich eine zweite dabei und konnte wechseln. Die neue Karte zeigte dann eine Meldung, sinngemäß, sie müßte in der Kamera formatiert werden, sonst wären keine Videos möglich. Da ich zum einen sowieso keine Videos machen wollte und zum zweiten keine Lesebrille dabeihatte und mich ohne im Menü nicht zurechtfinde, zum dritten die Meldung von selbst wieder verschwand und zum vierten die geknipsten Fotos in der Kamera angezeigt wurden, ignorierte ich das vorerst. Nun habe ich zuhause die Fotos auf den PC hruntergeladen und es zeigt sich folgendes Problem:
Manche der Fotos werden auf dem PC einwandfrei angezeigt. Die anderen werden ganz kurz nur korrekt angezeigt, dann verschwindet das Bild, es bleibt eine farbige Fläche (die Farben sind von Foto zu Foto unterschiedlich) mit einem ganz schmalen Rand am oberen Ende, der zum Motiv gehört. Egal ob im Dateimanager, der Windows Fotoanzeige, Paint oder Zoner geöffnet.
Die Karte ist eine Intenso SDHC Class 10 mit 32 GB. Sie wurde einmal zum Fotos teilen benutzt und danach auf dem PC neu formatiert.
Ich fürchte, die Karte ist beschädigt, weil mir, nach Abmelden und Herausnehmen aus dem PC, nun sowohl in der Kamera als auch im PC angezeigt wird, daß sie formatiert werden müßte.
Meine Frage bezieht sich aber auf die Fotos. Sind die noch irgendwie zu retten? Die beiden Beispiele sind unmittelbar hintereinander gemacht worden.

Bild

Bild

Gamma-Ray
Moderator

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 6. Juli 2025, 16:28

Ich vermute mal, dass die FAT-Tabelle - also das Inhaltsverzeichnis für den Datenträger - beschädigt ist.
In der Regel repariert sich das durch das Formatieren und eine neue Tabelle wird erstellt.

Wenn du einen Windows-PC hast, kannst du es mit diesem kostenlosen Programm versuchen:
https://www.winfr.org
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

via

Beitrag von via » Sonntag 6. Juli 2025, 19:45

Erst mal Danke für Deine Erklärung.
Das empfohlene Programm läßt sich herunterladen, aber leider nicht installieren. Die Kompatibilitätsprüfung hat nicht weitergeholfen. Mehr an Lösungsideen habe ich grade nicht. Ich suche mal weiter.

via

Beitrag von via » Montag 7. Juli 2025, 07:24

Also. sorry, daß ich weiterjammere, aber vielleicht hat ja noch wer eine Idee, wie ich die beschädigten Fotos retten kann.
winfr.org scheint es gar nicht zu geben. Der Link führt mich, wie die Online-Suche, zu winfrGui. Das konnte ich nun über den Windows-Store herunterladen und auch instalieren. Es repariert aber keine beschädigten Dateien, sondern sucht nach versehentlich gelöschten.
Ich habe im Netz diverse Tools gefunden, die die Dateien auch sichtbar machen konnten, aber das Herunterladen ist jeweils mit einem Kauf des entsprechenden Tools verbunden. Oder die Ergebnisse sind mehr als bescheiden. Mit einem Kauf könnte ich mich grundsätzlich zwar anfreunden, aber vielleicht weiß jemand doch noch was, was bis zu 30 Fotos kostenlos, gerne online, in einer akzeptablen Qualität reparieren kann

hans_01

Beitrag von hans_01 » Montag 7. Juli 2025, 08:06

Via,
du schreibst du könntest alle Fotos im Play-Modus auf der Kamera anschauen.

Sind da auch die "Fehlenden" dabei, die auf dem PC nicht angezeigt werden?

Hast du in RAW/JPG oder nur in JPG fotografiert?

Hast du einen SD-Card-Leser für den PC oder greifst du direkt per USB auf die SD-Karte zu?

Kannst du im Play-Modus die Dateinamen der fehlenden Fotos erkennen?
Z. B. 105-2362
Dazu einfach per Disp.-Taste die exif-Daten des angezeigten Fotos durchtakten.

Reine sachdienliche Routine-Fragen.

Gruß Hans

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“