Kurz nach meiner Minolta DImage zog nach langen Diskussionen mit meiner Finanzministerin eine NIKON D70 + einem Tamron 55-200mm Objektiv bei mir ein:

Ja, irgendwie schade, dass es für die alten Schätzchen nichts mehr gibt. Denn wie man sieht, können sie durchaus gute Fotos machen. Warum haben wir all das neue Equipment, wenn es mit dem alten auch ging?
Welches Rauschen? Die Fotos wurden durch alle bei Lightroom verfügbaren KI Instrumente gejagt. Sogar die Auflösung wurde auf mit einer KI aufgeblasen. Mehr sind aus den 6 MP nicht heraus zu holen.Polly-Marie hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. September 2025, 15:54Peter, ich finde, mit dem Ergebnis kann man auch sehr zufrieden sein. Wer klebt schon mit der Nase am Monitor. Aus der normalen Entfernung und ohne das Bild zu vergrößern, ist doch alles okay.
Interessant wäre, ob man mit neuerer Software durch die Bildbearbeitung noch mehr rausholen kann. Das Rauschen ließe sich zumindest entfernen. Ob man das allerdings bei normaler Betrachtung merkt? Wohl kaum.
Genau, so meinte ich es.