Olympus OM-5
Olympus OM-5
Die Olympus OM-5 hat keine Tier-/Augenerkennung oder?
- j73
- Ehrenmitglied
Da auf der OM Homepage bei den technischen Daten nix dazu steht und in der Anleitung auch nix steht, wird sie es wohl nicht haben.
Re: Olympus OM-5
Beim Querlesen kann man die Updates der Modellpflege zur Mark II herauslesen, später in den Specs dann unter "Fokussierung/ AF-Erkennungsfunktion"-> Augenerkennung, Gesichtserkennung.
Besser, das Handbuch downloaden und dort reinsehen- jede Redaktion kann irren.
Wenn das wichtig ist und der Preis irgendwann attraktiv wird dann eher zur OM-5 MII greifen...
Edit: Sehe gerade zur OM-5, da steht es auch Augen/ Gesichtserkennung
Wenn das wichtig ist und der Preis irgendwann attraktiv wird dann eher zur OM-5 MII greifen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
Danke.
Danke,Jock-l hat geschrieben: ↑Donnerstag 16. Oktober 2025, 17:53Beim Querlesen kann man die Updates der Modellpflege zur Mark II herauslesen, später in den Specs dann unter "Fokussierung/ AF-Erkennungsfunktion"-> Augenerkennung, Gesichtserkennung.
in der Besienungsanleitung hatte ich nichts zu Tier-Augenerkennung gelesen, hätte sein können, das ich etwas überlesen hatte. Bin ja nicht so firn, was dieses Thema betrifft.
- Guillaume
- Moderator
Die OM5 hat eine Augenerkennung. Sie ist jedoch nicht auf dem neuesten Stand und nicht sehr schnell und zuverlässig. Da ich sie praktisch gar nicht brauche, ist sie bei mir ausgeschaltet. Tiere werden gar nicht erkannt. Wer mehr möchte, sollte sich die die OM1II oder OM3 anschauen. Die OM5II bietet nur geringfügige Verbesserungen auf diesem Gebiet und wäre für mich kein Grund für ein Upgrade.
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Danke für Deine Beschreibung zur OM-5.Guillaume hat geschrieben: ↑Freitag 17. Oktober 2025, 12:40Die OM5 hat eine Augenerkennung. Sie ist jedoch nicht auf dem neuesten Stand und nicht sehr schnell und zuverlässig. Da ich sie praktisch gar nicht brauche, ist sie bei mir ausgeschaltet. Tiere werden gar nicht erkannt. Wer mehr möchte, sollte sich die die OM1II oder OM3 anschauen. Die OM5II bietet nur geringfügige Verbesserungen auf diesem Gebiet und wäre für mich kein Grund für ein Upgrade.
Das werde ich meinem AK weitergeben, der eine der Marken kaufen kann, zu dem Saturn geraten hat.