Kaufempfehlung Kamera mit Fernbedienung
Kaufempfehlung Kamera mit Fernbedienung
Werte Gemeinde,
ich bin in der Komischen Oper Berlin in der Beleuchtung tätig und hier suchen wir eine Kamera zur Dokumentation von Lichtsimmungen, um bei Wiederaufnahmen eine visuelle Unterstützung des Erinnerungsvermögens zu haben.
Die Kamera soll im Stellwerk (Lichtregie) hinter der Glasscheibe auf einem kleinen Stativ montiert sein und bei Bedarf kann dann der Stellwerker ein Foto von der Totalen schiessen.
Das sollte am Besten mit einer Drahtgebundenen Fernbedienung erfolgen, die idealer Weise auch den Zoom ansteuern kann. Saugeil wäre natürlich, wenn sich der Sucher auf nem Notebook abbilden lässt und auch dort gleich die Fotos abgelegt werden.
Die Qualität der Fotos sind nicht erstes Kreterium, es geht nur darum etwas zu dokumentieren, und die Kosten sollen natürlich auch im Rahmen beiben.
Hat jemand von euch nen Tip für mich?
Heissen Dank schon mal - bis gleich.
Frank
ich bin in der Komischen Oper Berlin in der Beleuchtung tätig und hier suchen wir eine Kamera zur Dokumentation von Lichtsimmungen, um bei Wiederaufnahmen eine visuelle Unterstützung des Erinnerungsvermögens zu haben.
Die Kamera soll im Stellwerk (Lichtregie) hinter der Glasscheibe auf einem kleinen Stativ montiert sein und bei Bedarf kann dann der Stellwerker ein Foto von der Totalen schiessen.
Das sollte am Besten mit einer Drahtgebundenen Fernbedienung erfolgen, die idealer Weise auch den Zoom ansteuern kann. Saugeil wäre natürlich, wenn sich der Sucher auf nem Notebook abbilden lässt und auch dort gleich die Fotos abgelegt werden.
Die Qualität der Fotos sind nicht erstes Kreterium, es geht nur darum etwas zu dokumentieren, und die Kosten sollen natürlich auch im Rahmen beiben.
Hat jemand von euch nen Tip für mich?
Heissen Dank schon mal - bis gleich.
Frank
- videoL
- Ehrenmitglied
Re: Kaufempfehlung Kamera mit Fernbedienung
Hallo Frank,
wenn es überhaupt so eine Kamera für realisierbare Finanzierung gibt, die Deine Vorgaben erfüllt,
dann suche eher bei den Camcordern.
Mir sind keine Fotokameras bekannt, die über die FB auch noch den Zoom bedienen.
Bei den Camcordern ist das kein Problem. Nur ob die, wie früher, auch heute noch die
Möglichkeit zur FS-Übertragung haben weiß ich nicht.
Gruß videowilli
wenn es überhaupt so eine Kamera für realisierbare Finanzierung gibt, die Deine Vorgaben erfüllt,
dann suche eher bei den Camcordern.
Mir sind keine Fotokameras bekannt, die über die FB auch noch den Zoom bedienen.
Bei den Camcordern ist das kein Problem. Nur ob die, wie früher, auch heute noch die
Möglichkeit zur FS-Übertragung haben weiß ich nicht.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
-
sardinien
Hallo Frank,
das Gewünschte müsste mit einer GH3 gehen. Egal ob Video, Fotos manuell oder via zeitraffersteuerung.
das Gewünschte müsste mit einer GH3 gehen. Egal ob Video, Fotos manuell oder via zeitraffersteuerung.
- videoL
- Ehrenmitglied
Frank hat geschrieben:
..... Das sollte am Besten mit einer Drahtgebundenen Fernbedienung erfolgen, die idealer Weise auch den Zoom ansteuern kann. Saugeil wäre natürlich, wenn sich der Sucher auf nem Notebook abbilden lässt und auch dort gleich die Fotos abgelegt werden. .....
Hallo Gerd,
ich habe ja viel Fantasie, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es für eine Kamera (GH3) mit Wechselobjektiven eine FB mit Zoomfunktion gibt. Weder mit Draht noch drahtlos. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Gruß videowilli
..... Das sollte am Besten mit einer Drahtgebundenen Fernbedienung erfolgen, die idealer Weise auch den Zoom ansteuern kann. Saugeil wäre natürlich, wenn sich der Sucher auf nem Notebook abbilden lässt und auch dort gleich die Fotos abgelegt werden. .....
Hallo Gerd,
ich habe ja viel Fantasie, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es für eine Kamera (GH3) mit Wechselobjektiven eine FB mit Zoomfunktion gibt. Weder mit Draht noch drahtlos. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Gruß videowilli
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
-
sardinien
Hallo Willi,
hier ein Auszug aus dem von mir im GH3 Thread eingestellten Link:
Die GH3 ist für mFT eine innovative Kamera und eröffnet neue Möglichkeiten. Hier ein Auszug meiner Anwendungsideen:
-lautlose Tierfotografie mit Fernsteuerung und schnellster Focus mit den richtigen Objektiven
-Zeitraffer in 4 K Vdeos mit LR - kein Schaden des Verschlusses durch häufige Betätigung durch elektronischen Verschluss -
-direktes Geotagging über Smartphones oder Android Outdoor GPS (vielleicht sogar mit Kompass Aufnahme-Richtungsanzeige?? )
-Video auch mit Fisheye 7.5 in heller Umgebung möglich, durch manuelle Einstellungen
-rauscharme Fotos trotz hoher Iso-Einstellung (Nachtaufnahmen, schlechtes Umgebungslicht)
Für mich die ideale Ergänzung für die vorhandenen Objektive und G3 + GF 2. Da in der GH3 offensichtlich der von Olympus bekannte Sony Sensor steckt, bin ich mir sicher, dass die publizierten Daten eintreffen.
Ich bin bisher schon von den Ergebnissen mit mFT begeistert, die GH3 sehe ich als Schmankerl.
hier ein Auszug aus dem von mir im GH3 Thread eingestellten Link:
Code: Alles auswählen
5. Kabellose Kommunikation über Wi-Fi
Die Lumix GH3 ist mit einem eingebauten Wi-Fi-Modul für die drahtlose Datenübertragung (IEEE 802.11 b/g/n) ausgestattet. So kann ein Smartphone oder ein Tablet-PC als Fernbedienung und Kontroll-Monitor verwendet werden. Auf dem Smartphone/Tablet wird das Live-View-Bild der Kamera angezeigt, und es können per Wi-Fi verschiedene Einstellungen wie Schärfe, Belichtungskorrektur, ISO, WB oder Fotostil vorgenommen und auch ausgelöst werden. Auch können die von der Smartphone/Tablet-GPS-Funktion erfassten Geodaten des Aufnahmestandortes mit den Bildern in der Kamera gespeichert werden, wenn auf dem Mobilgerät die „Lumix Link“-App für Android- oder iOS-Smartphones installiert ist.
In der Kamera gespeicherte Bilder – auch als RAW-Dateien – lassen sich direkt zu einem Smartphone oder Tablet übertragen. Ebenso ist das Hochladen von Bildern zum „Lumix Club Cloud Sync. Service“ über Wi-Fi möglich. Praktisch für die Archivierung und Sicherung von Bildern ist der Panasonic-exklusive „Lumix Club Cloud Sync. Service“. In diesem Cloud-Service erhält jeder registrierte Lumix-GH3-Benutzer einen persönlichen Ordner, in den er jederzeit Fotos in voller Auflösung und Full-HD-Videos hochladen und diese in Netzwerken wie Facebook™, Flickr™, Picasa™, Twitter™ oder YouTube™ veröffentlichen kann. Auch eine Synchronisation mit anderen Geräten ist möglich. Die Wi-Fi-Funktion ermöglicht auch die Wiedergabe von Bildern auf die DLNA-kompatiblen VIERA HDTV-Geräten*. -lautlose Tierfotografie mit Fernsteuerung und schnellster Focus mit den richtigen Objektiven
-Zeitraffer in 4 K Vdeos mit LR - kein Schaden des Verschlusses durch häufige Betätigung durch elektronischen Verschluss -
-direktes Geotagging über Smartphones oder Android Outdoor GPS (vielleicht sogar mit Kompass Aufnahme-Richtungsanzeige?? )
-Video auch mit Fisheye 7.5 in heller Umgebung möglich, durch manuelle Einstellungen
-rauscharme Fotos trotz hoher Iso-Einstellung (Nachtaufnahmen, schlechtes Umgebungslicht)
Für mich die ideale Ergänzung für die vorhandenen Objektive und G3 + GF 2. Da in der GH3 offensichtlich der von Olympus bekannte Sony Sensor steckt, bin ich mir sicher, dass die publizierten Daten eintreffen.
Ich bin bisher schon von den Ergebnissen mit mFT begeistert, die GH3 sehe ich als Schmankerl.
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Gerd,
kann es sein, dass ich etwas falsch verstanden hatte ?
Ich bin von einer Fernbedienung eines optischen Zooms der Kamera ausgegangen.
Eine digitale Vergrößerung des Bildes bzw. Ausschnitts über weiteres Equipment ist eine ganz andere Sache.
So gesehen habe ich wieder etwas gelernt.
Das größere Problem für Frank dürfte evtl. entstehen, wenn die gesamte Anlage nicht kalibriert ist.
Wie soll sonst später die Lichtstimmung der Aufnahme als Beispiel dienen ?
Gruß videowilli
kann es sein, dass ich etwas falsch verstanden hatte ?
Ich bin von einer Fernbedienung eines optischen Zooms der Kamera ausgegangen.
Eine digitale Vergrößerung des Bildes bzw. Ausschnitts über weiteres Equipment ist eine ganz andere Sache.
So gesehen habe ich wieder etwas gelernt.
Das größere Problem für Frank dürfte evtl. entstehen, wenn die gesamte Anlage nicht kalibriert ist.
Wie soll sonst später die Lichtstimmung der Aufnahme als Beispiel dienen ?
Gruß videowilli
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Servus Willi,
Es gibt doch motorische Zooms speziell für die Filmer, mit denen man doch auch fotografieren kann.
Hier kannst Bilder von der GH3 sehen und auch von einem Tablet als Fernbedienung ... (zum letzten Bild rauf scrollen) ...
@ Frank: Wie weit weg würdest denn von der Kamera stehen und hast du dabei freie Sicht auf die Kamera, also nicht durch Wände/Kulissen verstellt ?
Liebe Grüsse
Helmut
Es gibt doch motorische Zooms speziell für die Filmer, mit denen man doch auch fotografieren kann.
Hier kannst Bilder von der GH3 sehen und auch von einem Tablet als Fernbedienung ... (zum letzten Bild rauf scrollen) ...
@ Frank: Wie weit weg würdest denn von der Kamera stehen und hast du dabei freie Sicht auf die Kamera, also nicht durch Wände/Kulissen verstellt ?
Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5
-
sardinien
Hallo,
das PZ 14-42 mit WW oder Fisheyekonverter könnte für diese Aufnahme passen durch den Motorzoom und schnellen Focus. Die GH3 üasst durch die Iso Performance.
Vorstellbar sind automatische Zeitrafferaufnahmen mit manueller Zoomverstellung via WiFi um nichts zu verpassen. Kamera sollte bei diesem Modi extern stromversorgt werden.
das PZ 14-42 mit WW oder Fisheyekonverter könnte für diese Aufnahme passen durch den Motorzoom und schnellen Focus. Die GH3 üasst durch die Iso Performance.
Vorstellbar sind automatische Zeitrafferaufnahmen mit manueller Zoomverstellung via WiFi um nichts zu verpassen. Kamera sollte bei diesem Modi extern stromversorgt werden.
Hallo und vielen Dank für die Tips,
Gh3 hört sehr lecker an
ein iPad ham wir auch schon um andere Geräte fern zu bedienen
beim Preis ist mir allerdings der Kaffee aus dem Gesicht gefallen
es wird wohl eine gebrauchte Kamera des Mitbewerbers Canon werden evt ne G5
hat zwar "nur" 5Mp aber ne vernünftige Lichtstärke
ne IR Fernbedienung für Zoom und Auslöser (und so gar nen IR Sensor an der Seite)
mit der Remote Software von Canon lässt sich die Kamera fernbedienen, live view und Fotos Speichern on PC
und das für ca 100,-€ auf dem gebraucht Markt
also genau das, was ich suche
bis denne
Frank
Gh3 hört sehr lecker an
ein iPad ham wir auch schon um andere Geräte fern zu bedienen
beim Preis ist mir allerdings der Kaffee aus dem Gesicht gefallen
es wird wohl eine gebrauchte Kamera des Mitbewerbers Canon werden evt ne G5
hat zwar "nur" 5Mp aber ne vernünftige Lichtstärke
ne IR Fernbedienung für Zoom und Auslöser (und so gar nen IR Sensor an der Seite)
mit der Remote Software von Canon lässt sich die Kamera fernbedienen, live view und Fotos Speichern on PC
und das für ca 100,-€ auf dem gebraucht Markt
also genau das, was ich suche
bis denne
Frank