GIMP

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Lili
GIMP

Beitrag von Lili » Sonntag 23. September 2012, 11:43

Hallo zusammen,

seit vorgestern habe ich ein GIMP-Lehrbuch, seit gestern GIMP auf dem PC. Nun fuchse ich mich da rein und kapiere streckenweise gar nichts.

Hat hier jemand GIMP und kennt sich damit aus?

Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

GuenterG
Ehrenmitglied
Re: GIMP

Beitrag von GuenterG » Sonntag 23. September 2012, 16:56

Hi Lili

klar, wir sind hier einige, die auch Gimp nutzen.

Der Einstieg ist nicht ganz einfach, aber das ist es bei keiner anspruchsvollen Bildbearbeitung.
Fangen wir doch mal ganz von vorn an, wo gehen die Fragezeichen bei dir denn los?

LG Günter
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Lili

Beitrag von Lili » Sonntag 23. September 2012, 18:53

Hi Günter,

bei den Fenstern, die mir ständig verschwinden (vermutlich ins NIrvana) und ich bekomme sie nicht mehr zurück.

Und auf der linken Seite ist der Werkzeugkasten, wenn ich dort was anklicke, z.b Zuschneiden, dann die Aktion ausführe, sogar zufrieden damit bin, aber ich bekomme dann das entsprechende Werkzeug (Corsor) nicht mehr weg.

Aber ich bin wirklich noch ganz, ganz am Anfang. :)

Lili

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Sonntag 23. September 2012, 19:57

Hi Lili

ok, kein Grund zur Verzweiflung.
Ich gehe mal davon aus, das du eine halbwegs aktuelle Version hast (2.8 oder so).
Erst mal einige Einstellungen klären. Unter Menüpunkt Fenster Einzelfenstermodus anklicken, oder auch nicht. Das musst du mal sehen, was dir lieber ist. Wenn du den Einzelfenstermodus nicht nimmst, dann verschwinden viele Fenster ganz schnell, weil du sie zuklappst, eventuell unbewußt. Du findest das alles wieder unter Fenster->andockbare Dialoge.

Zuschneiden -> wenn du die Auswahl fertig hast, bestätigen mit Enter-Taste. Dann sollte es das schon tun.
Vielfach ist das Problem einfach, dass du im Endeffekt nichts anderes machst, als eine Auswahl aufzuziehen. Ob du da nun das zuschneiden direkt nimmst, oder eins der vielen Auswahlwerkzeuge (Rechteck, Zauberstab etc...) Und die bleibt erst mal erhalten. Gehe einfach auf das Menü Auswahl und wähle "aufheben" bzw. "nichts auswählen" oder was in deiner Version da halt steht. Dann ist die Auswahlanzeige weg.
Das ist übrigens auch eine der größten Fallen bei der Bearbeitung - nicht nur in Gimp sondern bei jedem Grafikprogramm. Wenn du eine Auswahl hast, dann wirken die meisten Werkzeuge, die keine Auswahl ändern (pinsel, Radiergummi etc...) nur noch innerhalb der Auswahl. Wenn du also irgendwo was malen willst und es passiert nichts, dann könnte es sein, dass du irgendwo eine Auswahl hast. (es gibt natürlich auch andere Ursachen).
Das geht ganz schnell -wenn du ein Auswahlwerkzeug aktiv hast und in das Bild klickst, dann hast du vielleicht eine Auswahl von wenigen Pixel, die du nicht sieht. Aber das weiß das Programm ja nicht :lol: Und du fluchst und verzweifelst, aber es tut sich nichts. Deshalb in solchen Fällen Ruhe bewahren und erst mal nach solchen Ursachen gucken.

LG Günter
Liebe Grüße
Günter

Dietmar

Beitrag von Dietmar » Sonntag 23. September 2012, 21:24

Hallo Lili,

Du stehst nicht allein vor diesem Problem. Auch ich habe mir im Urlaub dieses Programm "GIMP" in der Version 2.8 von "chip.de" heruntergeladen und installiert. Außerdem ein Buch dazu mit mehren hundert Seiten gekauft.

Das Problem ist nun nicht die Frage: "Kennt sich jemand mit diesem Programm aus?" sondern: "Kann jemand einem 'blutigen Anfänger' die ersten Schritte und die wichtigsten Funktionen erklären?"

Ich habe vor, in unserem Club meine Erfahrungen, die ich Schritt für Schritt im Laufe der Zeit mache, an andere weiter zugeben.

Das hört sich einfach an, aber damit stößt man auch an die Grenzen des Internets: Viele Dinge kann man durch einfaches Zeigen oder Vorführen erklären, wofür man viele Seiten schreiben muß. Und wer liest das denn schon?

Ich habe vor, in den nächsten Wochen einen Kurs über "GIMP" abzuhalten, mal schauen, wie's ankommt. Ich kann ja hier berichten. Sehr hilfreich finde ich, aus eigener Erfahrung jedoch, dass man, um sich in die Bildbearbeitung einzuarbeiten, sich zunächst die Grundbegriffe mit einem einfachen Programm aneignen sollte. Hierzu bin ich ein Fan von "IrfanView". Da lernt man: Bilder betrachten - Bildgröße ändern - einen Bildausschnitt wählen - verschiedene Bildformate abspeichern - mit einfachen Befehlen: Bilder drehen oder heller und dunkler machen und einiges mehr. Damit lernt man erst mal die grundsätzlichen Möglichkeiten der Bildbearbeitung und die entsprechenden Bezeichnungen wie "Freistellen", "Schärfen", "Tonwert- und Gammakorrektur" kennen.

Bildbearbeitung ist keine Sache, die man so nebenher erledigen kann. Man muß sich schon genauer damit beschäftigen und die entsprechende Zeit zum Üben und Probieren aufbringen.

Es gibt keinen Königsweg!

Aber wer liest und kommentiert schon einen solchen Beitrag? Es muß ja schnell und einfach gehen! Keiner hat Zeit! Na denn!

Gruß
Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

Lili

Beitrag von Lili » Montag 24. September 2012, 03:19

Hallo Dietmar,

ich habe als Kind gelernt "erst schauen, dann fragen". Das hab ich so verinnerlicht, daß ich noch heute, wo ich schon eine ganze Weile kein Kind mehr bin, immer noch so handle. Will sagen, ich versuche es immer erst mal selber, wieder und wieder, und erst dann wenn ich zu so gar keinem Ergebnis komme frage ich nach.

Und ich glaube schon, daß das von anderen Menschen, auch von ganz "fremden" Foris honoriert wird und es durchaus Antoworten geben wird. Zumindest habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, bisher bekam ich noch immer auf technische Fragen gute Antworten.

Komm, lass uns an so einem Programm nicht verzweifeln, probieren und studieren wir und wenns nichts hilft, dann "werden sie hier geholfen" :D Da bin ich recht zuversichtlich.

@ Günter - Danke, werde das heute mal genau SO probieren.

Lili

Lili

Beitrag von Lili » Montag 24. September 2012, 06:53

Harald!

Komm lass dich abknutschen Bild

Das ist ja suuuper, ich hab natürlich wieder mal keine Ahnung gehabt, daß es sowas gibt. SO ist es schon viel einfacher, wenn jemand direkt erklärt, als nur aus dem Buch.

Lili

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Montag 24. September 2012, 08:13

schöne Zusammenstellung Harald.
Ja, im Netz gibt es viele gute Anleitungen. Die eigentliche Doku ist da der schlechteste Einstieg. Wenn man im Prinzip klarkommt und nur mal nach diversen Details schauen will, dann ist das ok und effizient, aber wenn man die Zusammenhänge (noch) nicht kennt, dann guckt man da genau so dumm rein, wie in das Programm selber.
Mein Albtraum als Anfänger war dereinst der Versuch ein transparentes gif für meine Website zu erstellen. Wie stellt man Transparenz ein? Die Profis verstehen gar nicht, wo das Problem ist und du suchst die Menüs rauf und runter und findet nichts. Ohne eine (durchaus länger währende :lol: ) Einarbeitung in die Grundlagen der Bildbearbeitung, um die Zusammenhänge zu verstehen, kommt man in dieser Branche nicht weit.

LG Günter
Liebe Grüße
Günter

emeise

Beitrag von emeise » Montag 24. September 2012, 19:13

Harald hat's ja schon richtig gut vorgemacht. Das Netzt ist voller Hilfe.

Die Anfänger Basic 'Sammlung' bei YouTube : Gimp Einstieg Startseite

Die Videos lasseb sich bequem runterladen mit z.B. dem
'YTD Video Downloader' Programmchen. Note Eims für das Tool, in meinen Augen. YTD

So kann man das Interessanteste griffbereit lagern. VLC Player spielt fast alles ! VLC Abspielprogramm
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Lumipix

Beitrag von Lumipix » Mittwoch 26. September 2012, 16:28

Hallo Lili,

da ich genauso das Problem mit GIMP hatte und keinen richtigen Zugang zu dem Programm fand, es aber unbedingt erlernen möchte, habe ich mir kurzerhand
bei Galileo Design "GIMP 2.8 Das umfassende Training" von Bernhard Stockmann beschafft und es nicht bereut. B.Stockmann hat in über 15 Stunden Videotraining
von der ersten Installation angefangen, bis zum kompliziertesten Bildcomposing für jeden das richtige dabei. Es kostet zwar soviel wie ein gutes Buch, aber der
Lerneffekt ist für mich viel größer, weil alles genau im Video erklärt wird.

Gruss

Hans
immer gut Licht wünscht

Hans

DMC G81 mit Objektiv 12 - 60 - Raynox 150 - ND-Filter 8,0 - Polfilter Kenko circ. PL, - Blitz Canon Speedlite EX 550 - div. Stative - 3-Wege-Makroschlitten - Zweitkamera Canon EOS 600D

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“