"Tele" oder "Tele-Makro"?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
roba

"Tele" oder "Tele-Makro"?

Beitrag von roba » Mittwoch 3. Oktober 2012, 11:57

Was ist in der Praxis der Unterschied zwischen "Tele" und "Tele-Makro". Kann ich mir "Tele-Makro" in der Praxis nicht das gleiche erreichen wie nur bei "Tele"? Wann nehme ich welche Einstellung?
Es ist wohl eine simple Frage, doch für mich im Moment nicht erklärlich. Wer kann Auskunft geben? Im Voraus besten Dank.

t-franzl

Re: "Tele" oder "Tele-Makro"?

Beitrag von t-franzl » Montag 8. Oktober 2012, 17:32

Tele ist ein einfaches Tele.

Tele-Makro hingegen ist ein Tele mit einer zusätzlichen Makro-Einstellung.

Die Makro-Einstellung wähle ich, wenn ich einen grossen Abbildungsmaßstab benötige. Zum Beispiel für die formatfüllende Abbildung einer Fliege. Ein anderes Makro kann ich dafür nicht nehmen, denn wenn ich näher heran muss, dann ist die Fliege weg.

Ein Tele-Makro kann alles, was ein Tele auch kann und zusätzlich ist es (wie schon der Name sagt) für Makros tauglich. Dafür ist das einfache Tele (ohne Makro) bei gleicher Lichstärke preiswerter. Wer keine Makros breaucht, der ist auch damit genausogut bedient.

lg t-franzl
LX3 (18mm)+LX3 (24-60mm)+PL2 (90mm)(70-2000mm)

roba

Beitrag von roba » Mittwoch 10. Oktober 2012, 08:11

Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt habe ich begriffen. Mit besten Grüßen

Michael_TZ5_G3

Beitrag von Michael_TZ5_G3 » Mittwoch 10. Oktober 2012, 08:22

ich noch nicht ganz ;)
Ist denn die Brennweite nicht mit dem Abbildungsmaßstab gekoppelt? D.h. wenn ich eine große Brennweite nehme, erhalte ich auch einen großen Abbildungsmaßstab? Bis zu 1:1 wenn die Brennweite nur lang genug ist?

Grüße, Michael

Hendock

Beitrag von Hendock » Mittwoch 10. Oktober 2012, 08:29

Makro-Objektive haben idR eine geringere Naheinstellgrenze.

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 10. Oktober 2012, 10:51

Hmmm... die FZ150 und ähnliche Modelle haben ja nun beide Tele-Funktionen.
Ich hatte es bisher so verstaden, dass das Tele-Makro bis ca. 2m Entfernung sinnvoll ist,
darüber hinaus dann die "normale" Telefunktion, die bis unendlich eingestellt werden kann -
stimmt das denn so?
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Michael_TZ5_G3

Beitrag von Michael_TZ5_G3 » Mittwoch 10. Oktober 2012, 12:58

Hendock hat geschrieben:Makro-Objektive haben idR eine geringere Naheinstellgrenze.
Ok. Weiß jemand wie das technisch realisiert wird?
Muß ich mal ausspielen wie nah ich mit meinem 45-200er bei max. Brennweite rangehen kann...
Was haltet ihr von solchen Weitwinkel/Makrovorsatzlinsen:
click oder click
Und wenn ja, die mit Faktor 0,7 oder 0,5?

Grüße, Michael

t-franzl

Beitrag von t-franzl » Donnerstag 11. Oktober 2012, 06:05

Solch ein Nahlinsenvorsatz wie in deinen Links ist meiner Meinung nach reine Geldmacherei. Das sind teure Teile von Billig-Herstellern, welche suggerieren, sie wären für bestimmte Kameramodelle besonders geeignet.

Ganz normale Nahlinsen tun es auch. Ein Satz Nahlinsen besteht üblicherweise aus je einer Linse mit +1, +2, +4 und +10 Dioptrien. Je höher der Wert, desto mehr verkürzen sie den Strahlengang und desto näher kann (und muss) man ans Objekt herangehen.

Solche Nahlinsen arbeiten grundsätzlich mit JEDEM Objektiv zusammen (natürlich am besten mit einer Normalbrennweite oder mit einem leichten Tele), auch unabhängig vom Hersteller der Kamera. Nur muss das Filtergewinde natürlich passen (notfalls mit Step-Up-Adapter). Die Qualität der Nahlinsen sollte natürlich nicht gerade die schlechteste sein.

Ich persönlich benutze Nahlinsen an meinem 45mm/1.8 MFT. Das entspricht einem leichten Tele von 90mm und ist knackig scharf. Leider ist die Naheinstellgrenze dieses Objektives nicht gerade berauschend und so behelfe ich mir bei Nahaufnahmen mit Nahlinsen. Will ich nur etwas näher heran, dann nehme ich eine NL+1, soll es aber etwas mehr sein, dann die NL+4. Welche Nahlinse man nimmt, da hängt also vom Aufnahmeobjekt und der Aufnahmesituation ab.

Alternativen für Nahlinsen sind Zwischenringe (Nachteil: meist keine Übertragung der Werte und nur manuelle Einstellungen möglich, geht bei festeingebautem Objektiv ohnehin nicht), Balgen (ähnlich wie Zwischenringe) und Umkehrringe für ein zweites Objektiv (funktioniert, ist aber recht exotisch).

Moderate Nahlinsen lassen sich übrigens relativ preiswert 'in der Bucht schiessen'.

lg t-franzl
LX3 (18mm)+LX3 (24-60mm)+PL2 (90mm)(70-2000mm)

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Donnerstag 11. Oktober 2012, 13:08

Hallo Fans Bild
zu diesem Thema meine Meinung / Erfahrung.
Aus Analogzeiten habe ich noch Nahlinsen +1, +2 und +4 von B + W.
Damalige Empfehlung von B + W, es lassen sich 2 Nahlinsen kombinieren und
mit dem Satz ist alles von +1 bis +6 abgedeckt.
Also auch damals keine Billigware. Auf meine FZ150 geschraubt ergeben sich
brauchbare Nahaufnahmen, abhängig vom Anspruch. Zum Rand sind Unschärfen sichtbar.
Auch meine hama Zoomnahlinse, ja so etwas gab es einmal, ist auch nicht das gelbe vom Ei
Dann habe ich mir die Raynox DCR 150 zugelegt. Und nun bleiben die anderen in der Schublade.
Ganz brutal ist der Unterschied mit einem 2x Televorsatz von Sony, auch aus Analogzeiten.
Für die FZ150 unbrauchbar, da sehr starke chromatische Aberrationen (Farbsäume).
Meine Empfehlung:
Vorsätze immer ausprobieren und dann entscheiden welche meinen Ansprüchen und Geldbeutel entspricht.
Tatsache: je mehr ich kombiniere (WW + Macro) desto schlechter das Ergebnis.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“