Einladung zum Herbstspaziergang -gerne offen-
Re: Einladung zum Herbstspaziergang -gerne offen-
Bernd, danke, ja, das ist mir aufgefallen, hatte aber keine Erklärung dafür. Was Du schreibst klingt für mich logisch. Die Sonne stand schon recht tief und zwar links von meinem Standpunkt aus. Ich habe versucht, sie in den Rücken zu bekommen, aber da war ein Zaun im Weg. Ich habe die hohe Sonnenblume rechts fokussiert, den Auslöser dann festgehalten und etwas Richtung Feldmitte geschwenkt. Wenn ich die Bedienungsanleitung und das Buch richtig interpretiert habe, sollte dann doch sowohl Fokus als auch Belichtung sich an der Blüte orientieren???
Muß ich nochmal nachlesen und weiter üben...
Muß ich nochmal nachlesen und weiter üben...
Immer am Dazulernen. FZ 1000 und FZ 300
Wenn (was ich vermute?) „Mehrfeldbelichtung“ eingestellt ist, sind mögliche Stichworte zum googeln z.B.: Belichtunskorrektur, heller Hintergrund.
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
-
Polly-Marie
Sehr schöne Blattfärbung bei dem Ahorn, Jürgen!
VG Polly
- videoL
- Ehrenmitglied
Jürgen bei dir im Norden ist der Herbst ja voll da,
Bei zu mir im Süden ist er noch unterwegs.
Am 03.10. bei einer Tour um unserem Wohnblock sah es so aus:
P1790841 x Herbst by Wilfried Lücke, auf Flickr
P1790842 X Herbst by Wilfried Lücke, auf Flickr
P1790844 x Herbst by Wilfried Lücke, auf FlickrDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
-
Polly-Marie
Zum ersten hat Bernd dir ja schon Erklärungen geliefert, worauf du beim Fotografieren achten könntest, damit ein Bild nicht zu dunkel wird.
Alternativ kannst du natürlich bei der Bildbearbeitung einfach etwas aufhellen, wenn es zu dunkel geraten ist.
Grundsätzlich ist etwas zu dunkel immer besser als zu hell.
Denn hell ausgebrannte Bereiche bekommst du niemals nachträglich dunkler. Die bleiben weiß.
Aber es säuft dir bei normalen Aufnahmen im Dunkeln eigentlich selten etwas so dermaßen ab, dass du es nicht mehr in der EBV aufhellen könntest.
So Sonnenstrahlen durch die Bäume hindurch finde ich immer wunderbar.
Der Nebel gibt dem ganzen diese Herbstnote.
VG Polly
Witzig:
Jürgen wohnt wohl im Norden, Willi im Süden von
B E R L I N…
Jürgen wohnt wohl im Norden, Willi im Süden von
B E R L I N…
Gruß Bernd
- videoL
- Ehrenmitglied
Stimmt, wir haben uns auch schon öfter getroffen
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- videoL
- Ehrenmitglied
2x Herbst habe ich noch von 03.10.
Als Kinder nannten wir Knaller
P1790838 x Herbst by Wilfried Lücke, auf Flickr
Das einzig herbstliche in meinem Umfeld
P1790832 X Herbst by Wilfried Lücke, auf Flickr
Als Kinder nannten wir Knaller
P1790838 x Herbst by Wilfried Lücke, auf FlickrDas einzig herbstliche in meinem Umfeld
P1790832 X Herbst by Wilfried Lücke, auf FlickrDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
-
Polly-Marie
-
Polly-Marie
Willi, bei Dir stehen die Bäume recht geschützt, und dann kommt hinzu daß sich der klamme Osten früher und heute nur einfache Bäume leisten konnte, also werfen die früher die Blätter ab, weil eine Gegenleistung ausbleibt 
Spaß beiseite, es ist eine frühe Verfärbung, dieses Jahr halt auf eine Krone begrenzt und ringsrum alles noch grün/dunkelgrün, das macht es so reizvoll. Wenn ich gleich losziehe werde ich sehen was in anderen Straßen und Parks los ist ...
Spaß beiseite, es ist eine frühe Verfärbung, dieses Jahr halt auf eine Krone begrenzt und ringsrum alles noch grün/dunkelgrün, das macht es so reizvoll. Wenn ich gleich losziehe werde ich sehen was in anderen Straßen und Parks los ist ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
- jackyo
Hi Bernd
Ich fotogtrafiere solche Motive eben meistens mit 3:2. Ist natürlich letzendlich auch eine Sache der persönlichen Vorliebe…
Viele Grüsse
jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo
jackyo
- Guillaume
- Moderator
Ich liebe die Farben des Herbstes
Herbstfarben 01 by Peter Schmal, auf Flickr
Herbstfarben 02 by Peter Schmal, auf Flickr
Herbstfarben 01 by Peter Schmal, auf Flickr
Herbstfarben 02 by Peter Schmal, auf Flickrliebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
-
Polly-Marie
Peter, dann steht dem Einkochen und Suppekochen ja nichts mehr im Wege, wenn du so viele Kürbisse hast.
Ich liebe nicht nur die Farbe, sondern auch den Geschmack vom Kürbis, wobei nicht alle gleich schmecken und nicht für die gleichen Gerichte taugen.
Am liebsten ist mir der grüne, der leider nur schwer zu bekommen ist.
Ich liebe nicht nur die Farbe, sondern auch den Geschmack vom Kürbis, wobei nicht alle gleich schmecken und nicht für die gleichen Gerichte taugen.
VG Polly
- Guillaume
- Moderator
Kürbis mag ich auch sehr gern, aber so viele brauche ich nun auch nicht als Single. Die Kürbisse habe ich auf dem Wochenmarkt fotografiert. Aber in den nächsten Tagen werde ich nach Schleswig-Holstein fahren. Dort kenne ich eine Filiale einer Lübecker Großbäckerei, die in dieser Zeit Kürbisbrötchen herstellt. Die eignen sich großartig auch zum Einfrieren und deshalb werde ich mir mehrere kaufen und an besonders trüben Herbstnachmittagen zum Kaffee das eine oder andere verspeisen.Polly-Marie hat geschrieben: ↑Dienstag 8. Oktober 2024, 16:05Peter, dann steht dem Einkochen und Suppekochen ja nichts mehr im Wege, wenn du so viele Kürbisse hast.![]()
liebe Grüße.
Peter
mein Flickr
Peter
mein Flickr