Später die Stachelbeeren "abzuknipsen", also zu säubern, da hatte ich als Kind nie Ruhe, Essen ja, aber nicht mehr wenn sie reif waren... da war der Reiz weg
Jeder Jeck ist anders !

Da muss ich mal korrigierend eingreifen: das dient weniger der Verbesserung der Milch, als dem Energie- und Stoffwechselhaushalt von Kuh und Kalb. Die brauchen, auch dann für die Milchproduktion, vor allem jede Menge Mineralstoffe, vor allem Kalzium. Und die heutigen Hochleistungskühe geben ja dann richtig was her.um gelegentlich einige Kühe, die vor dem Kalben stehen trocken zu stellen. Das bedeutet, dass sie in dieser Zeit nicht gemolken werden, was m. W. die Milch für das Kälbchen, die es in der ersten Zeit bekommt, in der Qualität verbessert.
Dafür kommen Punkte für andere Dinge, wo Du sicher bist- und wir Stadtkinners staunen
Donnerlittchen, da staunt der Laie..., Sabine, man lernt ja nie aus und herrliches Landleben, Anselm, Kompliment...!Safra hat geschrieben: ↑Montag 19. Juli 2021, 14:55Da muss ich mal korrigierend eingreifen: das dient weniger der Verbesserung der Milch, als dem Energie- und Stoffwechselhaushalt von Kuh und Kalb. Die brauchen, auch dann für die Milchproduktion, vor allem jede Menge Mineralstoffe, vor allem Kalzium. Und die heutigen Hochleistungskühe geben ja dann richtig was her.um gelegentlich einige Kühe, die vor dem Kalben stehen trocken zu stellen. Das bedeutet, dass sie in dieser Zeit nicht gemolken werden, was m. W. die Milch für das Kälbchen, die es in der ersten Zeit bekommt, in der Qualität verbessert.
Unmittelbar nach der Geburt gibt es aber Kolostralmilch, die ist in der Zusammensetzung noch anders als später, wird nicht an die Molkerei geliefert, sondern kommt dem Kalb zugute.

Daß die bei mir durchgehen habe ich anklingen lassen ?