"Wildtiere, vierbeinige (keine Wildparks- und Zootiere) - offen für alle"

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
derfred
Re: "Wildtiere, vierbeinige (keine Wildparks- und Zootiere) - offen für alle"

Beitrag von derfred » Mittwoch 20. August 2025, 17:15

Die Maus ist niedlich und sehr schön getroffen. Zu den Fuchsportraits muss man wohl nichts mehr sagen: beim nächsten Mal bitte gemeinsam mit dem Fuchs für ein Selfie in die Kamera lächeln!

Bevor es nächste Woche nach Italien geht, wo hoffentlich dann die ersten Vierbeiner mit Lumix-Kameras eingefangen werden, hier noch ein paar wilde Gesellen aus meinem Fundus.
Bären in Slowenien:

Bild

Bild
Grüße aus der Hallertau
Alfredo

flickr

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 21. August 2025, 10:53

Die Bilder sind großartig.
Aber ich möchte keinem Bär in freier Wildbahn begegnen.
VG Polly

derfred

Beitrag von derfred » Donnerstag 21. August 2025, 12:38

Man fotografiert dort aus Beobachtungshütten heraus. Die Tiere sind so schreckhaft, dass bei jedem Geräusch sofort abhauen.
Grüße aus der Hallertau
Alfredo

flickr

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 21. August 2025, 13:21

derfred hat geschrieben:
Donnerstag 21. August 2025, 12:38
Man fotografiert dort aus Beobachtungshütten heraus. Die Tiere sind so schreckhaft, dass bei jedem Geräusch sofort abhauen.
Okay, dass ist also ein sicherer Ort für Fotografen. Das würde mich dann natürlich auch sehr reizen.

Es stimmt, dass Bären eigentlich Menschen meiden und ihre Wegroute bei Bedarf ändern. Aber wenn die Menschen vorher nicht bemerkt haben, dann kann ein plötzliches Zusammentreffen für den Menschen sehr ungut enden, vor allem, wenn Mama Bär ihre Kinderchen dabei hat.

In USA im Yosemite Park hatten wir ein paar Begegnungen mit Schwarzbären. Die waren dort harmlos. Interessierten sich nicht für uns.

Anders verhält es sich mit den Schwarzbären in Japan. Sie gehören zu den Kragenbären und sind durchaus aggressiv. Die Menschen, die in den Wäldern unterwegs sind, auch die Dorfbewohner in diesen Gebieten, Schulkinder und so, tragen Bärenglöckchen am Hosenbund, Jacken oder so. Damit sollen sie sich quasi ankündigen, so dass die Bären hoffentlich das Weite suchen. Aber jedes Jahr gibt es Angriffe von Bären auf Menschen in Japan. Nicht immer gehen sie gut aus.
VG Polly

derfred

Beitrag von derfred » Donnerstag 21. August 2025, 14:58

Bei dem kleinen Daumenlutscher komme ich ins Grübeln, wenn ich den Threadtitel lese....

Wild? Ja, vogelwild! (Und doch, bei aller Nähe zu den Menschen auf dem Felsen von Gibraltar sind es Wildtiere)
Tier? Natürlich ja, wobei ich dann wohl auch ein Selbstportrait hier posten würde...
Vier? Ja
Beiner? Tja, vier Extremitäten halt und sie rennen meist auf allen Vieren. Ansonsten sind sie aber mit den Händen geschickter als jeder Langfinger.

Bild
Grüße aus der Hallertau
Alfredo

flickr

BerndP

Beitrag von BerndP » Donnerstag 21. August 2025, 23:11

„tiefer Blick“

Bewegend!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“