Flugzeuge und Verwandte!---offener Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
oberbayer
Ehrenmitglied
Re: Flugzeuge und Verwandte!---offener Thread

Beitrag von oberbayer » Samstag 20. Mai 2023, 13:38

BerndP hat geschrieben:
Samstag 20. Mai 2023, 11:12
Das Delta -Bild zeigt, wie man auch anders Flugzeuge zeigen kann!

Mein Favorit!
Danke Bernd, so habe ich es auch gesehen und gleich eingestellt.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 26. Mai 2023, 21:19

... wenn es passt stecke ich einige Zeit auch am Airport in Hamburg, diesmal hatte ich unterschieldiches Erleben was Wetter und Umgebung anging. War der Montag heiß-schwül mit einsetzenden Gewitter, profitierte ich am Donnerstag vormittag vom kühlen Tagesbeginn, anderen Sonnenstand... und geputzen Scheiben ;)

Ich muß wohl aufgefallen sein, denn ich wurde von Mitarbeitern angesprochen wegen des Pana 70-300mm, bis zu deren Schichtsschluß hielt ich durch (persönliches Verabschieden auf der Besuchsterrasse), d.h. ich hatte das letztgewünschte Bild im Kasten, Abflug der Iran Air.

Was sich zwischendurch als interessantes Gesprächsthema entspann war die Frage der passenden Brennweite, wo ich auf andere Spotterpunkte verwies, wo man mit z.B. Sigma 150-600mm Niemanden erschreckt, andererseits diese Brennweite aber nicht wirklich ausreizen kann wegen des beständigen Luftflimmerns (Rollbahnen und Abwärme durch startende/ landende Flieger).

Nun zu den Aufnahmen, ich habe die Auswahl auf für mich neue Gesellschaften oder Lackierungen beschränkt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
... und hier der Schlußpunkt am späten Montagnachmittag, einsetzender Regen, der später als angekündigt einsetzte.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 26. Mai 2023, 21:24

Am Donnerstag also das große Glück mit Sonne von hinten, geputzten Scheiben ...
Im direkten Vergleich sieht man, da ich nur kleine Bildbearbeitung mit Tonwertkorrektur und Kontrast/Helligkeit sowie Schärfescript betrieben habe, wie sich z.B. Himmelsfarbe unterscheidlich darstellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 26. Mai 2023, 21:31

Und mit Teil Drei Schluß der beiden Besucheszeiten.

Bild
Nicht gemogelt- leichte Bewölkung verschattete hin und wieder die Flieger, in diesem Fall lag die Aufhellung perfekt auf das hereinrollende Flugfahrzeug.

Bild

Bild
Selten erwischt, diesmal frühzeitig gesehen und gleich die Kamera herumgerissen und ausgelöst- Beluga im Anflug auf Finkenwerder. Das wäre mein Plan B an diesem Morgen gewesen, bei ungünstigen Verhältnissen am Airport mit der S1 direkt nach Altona zu fahren, dortiger Altonaer Balkon und auf eine Begegnung zu hoffen... oder einen der Spotterpunkte dort anzusteuern. Weiterer Link zur Gegend ;)

Bild

Bild

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Freitag 26. Mai 2023, 22:06

tolle Bilder hast du gezeigt.... :)
die Kringelbemalungen sind klasse.. :D
ich habe nach oben geschossen :D
Bild
wohin geht's? by lo go, auf Flickr
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Montag 29. Mai 2023, 20:32

heute überm Rhein
Bild
Doppeldecker by lo go, auf Flickr
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 30. Mai 2023, 19:23

Beim passenden Wetter (blauer Himmel) ist ja richtig was los bei Dir, da braucht es keinen Spaziergang, eher Liegestuhl ausrichten und Motive am Himmel einsammeln ;)

BerndP

Beitrag von BerndP » Dienstag 30. Mai 2023, 20:19

Bild

Eine A320neo von Eurowings im Abflug

Im Streiflicht erwischt mit der G9 und dem 2.8-4/50-200 PL bei 200mm, ISO 500, 1/1000s, f=4, Belichtungskorrktur + 1,3.
Im Original scharf!!!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Dienstag 30. Mai 2023, 22:26

Flughöhe 34200 ft

BildP1067838 by Herbert Hanika, auf Flickr
Gruß aus Bayern
Herbert
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
mein-flickr

icetiger

Beitrag von icetiger » Donnerstag 1. Juni 2023, 19:51

Brennt da das rechte Triebwerk? Nein, kann eigentlich nicht sein - das hätte man in den Nachrichten gehört.

Über Pfingsten waren wir am Bodensee und dort haben wir einen entfernten Verwandten der normalen Flugzeuge gesehen. Mitfliegen könnte man hier auch - man muss nur das nötige Kleingeld aufbringen können und auch ausgeben wollen.

Kurz vor dem Flughafen
Bild

Im Landeanflug
Bild

am Boden
Bild

und wieder unterwegs
Bild

Peter

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 7. Juni 2023, 11:50

Anflug auf München, und rein in die Wolken...

BildP1067930 by Herbert Hanika, auf Flickr

BildP1067932 by Herbert Hanika, auf Flickr
Gruß aus Bayern
Herbert
mein-flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 7. Juni 2023, 19:23

Herbert steht auf spannende Momente ;)
icetiger hat geschrieben:
Donnerstag 1. Juni 2023, 19:51
Über Pfingsten waren wir am Bodensee und dort haben wir einen entfernten Verwandten der normalen Flugzeuge gesehen. Mitfliegen könnte man hier auch - man muss nur das nötige Kleingeld aufbringen können und auch ausgeben wollen.
Der war mal hier in Berlin, aber für diese einzigartige Mitfahrgelegenheit und Fotografierenkönnen bei offenen Fenster schaute ich nicht auf Taschengeld (einige Essen fielen aus, der Bauch ist deswegen nicht geschrumpft ;)).
Ich staunte eher weil eine ältere Dame vergnügt auf ihren Platz saß und erwähnte, das wäre so schön wie beim ersten Mitfahren. Was mich zuerst irritiert hatte, dachte noch "die Frau macht es richtig, auchmal Geld ausgeben und nicht nur Kaffeetrinken...", nein sie war damals als Kind mit dem großen Zeppelin mitgefahren !

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 7. Juni 2023, 19:35

Ich bin 1978 das erste Mal in meinem Leben geflogen. Rundflug mit einem Zweisitzer über die Nordfriesischen Inseln, für 80 DM.

Wenn ich das für heute hochrechne und meinen Sparschweininhalt damals und heute vergleiche, hoffe ich, dass bald von Köln/Bonn ein Zeppelin startet.

Horst
Handliche Kameras

icetiger

Beitrag von icetiger » Mittwoch 7. Juni 2023, 20:20

Wie ich geschrieben habe: Man muss es sich nicht nur leisten können, sondern auch wollen. Dass es nicht wenige Leute gibt, die sich das Vergnügen - hoffentlich bei exzellenter Sicht - gönnen, sieht man an den jährlichen Passagierzahlen. Und daran, dass aktuell ein 3. Zeppelin gebaut wird, der ab Mai 2024 in Essen/Mühlheim abheben soll.

Aber 540,- € pro Person! für eine Stunde Flug - oder anders ausgedrückt: Zu dritt eine Stunde Zeppelinflug oder 2 Wochen Ferienhaus in DK - da weiß ich, wie ich die Prioritäten setze. Nichts desto trotz bin ich an der Technik (nicht nur der neuen und alten Zeppeline) immer interessiert.

Fliegen oder fahren: Ein Gas- oder Heißluftballon "fährt", weil er leichter als Luft ist, der Zeppelin "fliegt", weil er - trotz Heliumfüllung - schwerer als Luft ist und zum abheben Motorunterstützung benötigt. So wurde es jedenfalls vor ein paar Tagen mal im Radio erklärt.

Peter

icetiger

Beitrag von icetiger » Dienstag 13. Juni 2023, 21:18

Heute war ich mit dem Fahrrad unterwegs und bin durch Zufall bzw. weil ich nicht genau genug aufs Display geschaut habe eine nicht geplante Strecke gefahren. Es hat sich gelohnt - sonst hätte ich nicht geshehen, dass jemand eine der allerersten BO 105 im Garten stehen hat.

Bild

Bild

Peter

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“