Mein 2. Hobby (offener Thread)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
ManneM

Re: Mein 2. Hobby (offener Thread)

Beitrag von ManneM » Donnerstag 26. November 2020, 16:26

wozim hat geschrieben:
Mittwoch 25. November 2020, 22:33
...
Ich verschiebe das jetzt in den allgemeinen Teil.
Danke! :D

Eine ganz große Leidenschaft neben dem Knipsen und Musizieren sind die Motorradtouren in die Berge. Man kann herrlich beide Hobbys miteinander verbinden.
Bild
Sigma 8-16mm
Viele Grüße, Manfred
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen 😉
flickr Galerie

Sinuett

Beitrag von Sinuett » Donnerstag 26. November 2020, 16:44

Safra hat geschrieben:
Donnerstag 26. November 2020, 15:46
Okay, ein anderes Thema. Ich habe auch verschiedenste Freizeitbeschäftigungen neben dem Fotografieren. Gern reisen, wenn es denn geht..., Radfahren, Wandern, im Sommer Garten, Lesen. In den letzten 3 Wintern habe ich viele Abende damit zugebracht, Bilder zu malen. Leider bin ich nicht so kreativ, dass mir das freihand vernünftig gelingt. Aber es gibt ja "Malen nach Zahlen" auch für Erwachsene. In der Meisterklasse sind die Felder für die verschiedenen Faren und Farbtöne meist nur wenige Quadratmillimeter groß, so dass man mit einem Pinsel nicht wirklich klar kommt. Also Zahnstocher und Lupe als wichtigste Instrumente. Ich mache es meistens abends, wenn andere Leute fernsehen, höre dazu Radio und finde es kopfmäßig total entspannend. Der Sonenuntergang war schon aufwändiger, hier mussten wir die einzelnen Teile noch auf Platten aufziehen und verbinden. Die fertigen Bilder haben eine sehr gute Leuchtkraft. Leider habe ich nun keinen Platz mehr, um irgendwo was hinzuhängen.

Hier mal zwei Beispiele:

...
Hallo Sabine,

Wenn du schon das Material hast, dann probiere doch mal ohne Vorlage.
Das ist dann zwar nicht mehr so entspannend und erfordert viel Mut, aber es macht auch viel Spaß.
Ob mit Malspachtel, Zahnstocher oder Pinsel. Ganz egal.

Viele Grüße

Sinuett

Safra

Beitrag von Safra » Donnerstag 26. November 2020, 16:57

Tolles Bild, Manfred! Sieht aus wie ein Werbefoto für das Motorrad.
Womit musiziertst Du?

ManneM

Beitrag von ManneM » Donnerstag 26. November 2020, 17:54

Safra hat geschrieben:
Donnerstag 26. November 2020, 16:57
Tolles Bild, Manfred! Sieht aus wie ein Werbefoto für das Motorrad.
Womit musiziertst Du?
Dankeschön. War eine tolle Tour in diesem Sommer.

Für die Musik habe ich eine ganze Reihe an Instrumenten zur Auswahl, im Musikkeller stehen u.a. eine 12-saitige Sigma Gitarre ( :idea:, was sonst) und eine Korg Zugriegelorgel samt Leslie; allesamt aus früheren, aktiven Zeiten.
Viele Grüße, Manfred
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen 😉
flickr Galerie

Safra

Beitrag von Safra » Freitag 27. November 2020, 16:26

Danke, Manfred. Auf einer 12-Saitengitarre habe ich vor 45 Jahren mal rumgeklampft (wer weiß hier, was eine "Singegruppe" ist?). Die Zugriegelorgel kenne ich gar nicht.

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 27. November 2020, 21:05

Singegruppe, klar. Aber irgendwie interessierte das weniger als das was aus dem kleenen Kofferradio rauskam ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Samstag 28. November 2020, 15:48

Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob man das 2tes Hobby nennen kann, aber ich mache das für mich und ausdauernd, dürfte also das Kriterium laienhaftes Dilettieren erfüllen und damit als Hobby gelten: Derzeit schreibe ich ein paar Tools in der Programmiersprache Python. Gerade fertiggestellt: Automatisches Einfüllen von Metadaten mitsamt Geodaten in Bilder, zusammen mit automatischer Excire KI Metadatenbeschriftung muss ich demnächst keine Metadaten mehr selbst in den Fotos pflegen:
viewtopic.php?f=27&t=26737&p=700057#p700057
... und alles nur, weil ich Lightroom Abokosten sparen will :lol: ...

BerndP

Beitrag von BerndP » Samstag 28. November 2020, 17:59

Für mich klingt das sehr ...

Sagen wir mal so,
wenn es denn ein Hobby ist, so mit Spaß am Zeitvertreib, dann zieh ich den Hut, Hendrik!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 28. November 2020, 19:23

Sowieso, weil es ein Problem umschifft. Lösungen zu finden ist immer etwas was begeistert ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

quadfahrer

Beitrag von quadfahrer » Samstag 28. November 2020, 22:27

Sinuett hat geschrieben:
Montag 16. November 2020, 19:23
Bild
Klasse!
Da ich in einem früheren Leben Technischer Zeichner gelernt habe, musste ich mich mit dem Schärfen von RaDiermessern beschäftigen (noch nix CAD damals). Die mussten RaSiermesser scharf sein, um auf dem Transparent nur die oberste Schicht radieren zu können.
Das hat richtig Spass gemacht und ich kann auch heute noch gut Messer schärfen, mit denen man sich ruhig auch rasieren kann.
Aber so hoch professionell wie bei dir wars dann doch nicht.

Ja, mein Hobby steht schon in meinem Nickname drin, das Quad. Rumcruisen macht so den Kopf frei.
Bild

Und früher mehr als heute bin ich gerne auf längeren Reisen mit 4 Rädern und keinen Blechkasten um sich rum unterwegs.
Hier in der Sahara, die ich seit über 30 Jahren bereise. Auch da kann man hervorragend Hobby 1 und 2. miteinander verbinden.
Bild
(leider habe ich gerade nichts qualitativ vernünftigeres auf dem Schlepptopp.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

BerndP

Beitrag von BerndP » Freitag 4. Dezember 2020, 11:47

Sinuett hat geschrieben:
Mittwoch 25. November 2020, 17:46
...
Der Bogen hat ca. 45lbs bei 26".
...
Hallo Klaus!

Ich bin schon lange nicht mehr in den technischen Kenndaten der Bogenkunde unterwegs gewesen. 45 Pfund (20,4 kg) an den Fingern zu haben bei 26 Zoll Auszug ist schon ne Hausnummer. Und dann das kleine Stück Papier treffen, große Verbeugung. Du hast meinen Respekt!!
Mein Bogen hat 28 Pfund, der Auszug ist - hach, muss ich nachgucken, auch 26"... Ich bin weiterhin Anfänger, dafür reichts.

Meine Sturm- und Drangphase hatte ich 2014, als ich eher durch Zufall einen Kurs in der Akademie am Meer (Sylt) bei Andrea Lohmann mitmachte. Da bin ich fürs intuitive (bei Lohmann "meditativ" genannt) Bogenschießen infiziert worden (Infektion mal positiv gedacht...). Treffen ist nicht das Ziel! Die gesamte (Atem-) Bewegung ist das Ziel, ggfs. sogar in einer Gruppe Schießender. Weitere Kurse im Kloster Gerode folgten. Den letzten Kurs in 2018 habe ich mit meinem eigenen Bogen gemacht (ein Geschenk an mich als Besucher während eines Heirat-Rituals - ich erleb schon schräge Sachen, echt), er war der leiseste...

Zum Eintritt in einen Verein hat es bisher nicht gereicht. Dazu bin ich wohl zu sehr von der durchgehenden Bewegung durchdrungen (eigentlich kein Ankern), naja, durchdrungen gewesen, denn jetzt versuche ich dann doch, die Milchtüte zu treffen und zu ankern ... Gleichwohl scheine ich dann doch ein Exot in den normalen Bogensportvereinen zu sein. Vielleicht wird's dann doch der Halstenbeker. Wenn die mit ihrer Außenanlage in die Gänge kämen...
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Sinuett

Beitrag von Sinuett » Freitag 4. Dezember 2020, 18:57

Moin Bernd,
zum Schiessen braucht man wirklich keinen Verein.
Das geht wie du ja gezeigt hast (fast) überall und auch mit dem Fahrrad. Daumen hoch!

Das kleine Ziel muss man nicht treffen. Das dient der besseren Konzentration beim intuitiven Schiessen.
Hier mal ein IPhone Photo aus dem Frühjahr. Abstand ca. 25m; Schlechter Trainigszustand; Die drei Pfeile mit den roten Nocken sind gleich.
Der Pfeil mit der Turkey Feder ist fast 3 g schwerer als die anderen. Das konnte ich wohl nicht kompensieren.

Bild

Generell ist es aber eine gute Sache, wenn man auf (traditionelle!) Turniere geht. Da gibt es jetzt unheimlich viele und die machen sehr viel Spass.
Und dann gibt es noch die Parcoure. Da kann man in Ruhe schiessen und es gibt da auch wirklich gute v. A. in Österreich.
Aber auch welche, die den Namen nicht verdienen.

Hier mal ein Foto aus Österreich. wenn man reinzoomt sieht man einen Pfeil im Kill von dem Steinbock.
Der Bogen ist mein bestes Werk- nicht das Schönste. Aus Schwarzem Holunder mit einer Vorspannung von ca. 3". Was für einen Holzbogen absolut außergewöhnlich ist. Die Tips sind auch ca. 30cm steif gearbeitet. D. h. sie arbeiten nicht. Ich habe dann noch ein Backing aus Malleinen (worauf Öl, oder Akrylgemälde gemalt werden) aufgeleimt.
Letzlich war die Vorspannung aber doch zu viel und der Bogen ist gebrochen.
Der Köcher ist aus Sämisch Leder und als Indianischer Seitenköcher gearbeitet. (Die wurden allerdings anders getragen).

BildLongbow by Klaus Sinuett, auf Flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 4. Dezember 2020, 21:11

Spannend, weil es m.E. weit mehr Vorbereitung und Konzentration erfordert als z.B. die Ballerei in einem Schießstand.

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Freitag 4. Dezember 2020, 21:42

nicht lachen...ist das ein Bogenschießpfad oder hast du den Steinbock auch im Gepäckträger??? :?: :D
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Sinuett

Beitrag von Sinuett » Freitag 4. Dezember 2020, 22:07

Das ist ein landschaftlich sehr schöner Parcour in Schladming.

Wie kann ein Holzbogen so viel Vorspannung haben?
Ganz einfach: man brät ihn. :mrgreen:

Also erst mal baut man ihn fertig. Voller Auszug.
Dann wird er laaaangsam und vorsichtig, Stück für Stück revers (also entgegen der Zughand) gebogen.
ein wenig Öl hilft beim Braten ;) .
Danach muss er mindestens eine Woche lang klimatisieren und dann kann man versuchen, ihn wieder zu biegen- bis zum vollen Auszug.
Es entstehen an der Bogenoberfläche extreme Zugspannungen (die natürlich auch sehr gute Wurfeigenschaften schaffen).
Hier ist der linke Wurfarm fast fertig, der rechte noch nicht begonnen.
Ich designe meine Bögen gerne als Mischung zwischen Indianer- und Steinzeitbogen. Nur extremer.
Das sieht man daran, dass zwischen Griffstück (in der Mitte) und den langen Enden, die auch nicht mitbiegen, nur ein rel. kurzes Stück wirklich biegt und arbeitet. Breit und flach -> biegt; schmal und hoch -> biegt nicht.
Der Rest ist Hebel.

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“