Vor zwei Tagen dicht an der Naheinstellgrezne des PL 100-400mm Version I fotografierte Raubfliege, zurückgehen und herausnehmen der Zwischenringe (ich wollte im zweiten Versuch näher ran) klappte aber die Geduld des Insekts war erschöpft und wurde nicht mehr gesehen...
Ein Ausschnitt aus der Originaldatei, spätere EBV zeigt daß ich mit den Einzelschritten der Bearbeitung noch näher an die neue Kamera G9II herangehen muß, also Feinabstimmung Kontraste/ Helligkeiten/ Grundschärfe der Dateien ooc (out of Camera) und genauso in der EBV am Rechner...

Gesamtbild an Naheinstellgrenze, Ausschnitt zeigt angelegte Cropmaske.

Fertige Ausarbeitung. Hier treffen sich m.M. der Schärfe/Kontrastabfall eines Zooms am max. Brennweitenende und mein Herumstochern in der EBV, so richtig bin ich noch nicht warm geworden mit den Dateien aus der G9II. Mehr Auflösung vom Chip her, ich denke ich muß neben der für mich überschießend aussehenden Grundschärfe auch die Kontrasteinstellungen prüfen...
Ansonsten sehe ich die Möglichkeiten des Zooms (mit Hinzunahme Zwischenringe-> geringerer Arbeitsabstand) ausgereizt, statt Einzelbild via Stacking arbeiten und das (wenn mitgenommen) mit einem Spezialisten -> Macroobjektiv.