Bokeh-Thread für alle offen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Karoline
Ehrenmitglied
Re: Bokeh-Thread für alle offen

Beitrag von Karoline » Dienstag 14. Februar 2017, 02:16

Bokeh ist -irgendwie- Unschärfe, bzw. "Verwirrung" der Lichtstrahlen (im Hinter- oder Vordergrund). Die Unschärfe kann schön, harmonisch wie Dietger schreibt, oder eben nicht so schön aussehen. Es gibt dazu eine ziemlich lange Abhandlung von Zeiss im Netz, mit Tabellen, Diagrammen usw.. Hier zu finden: https://www.zeiss.com/content/dam/Photo ... _bokeh.pdf Das ist alles ziemlich interessant, aber man braucht schon etwas Geduld, um sich da durchzuarbeiten.

Was ich nun meine verstanden zu haben, ist folgendes: Von jedem Punkt eines Motivs geht ein Lichtstrahl aus. Die Lichtstrahlen werden zu einem Punkt gebündelt und scharf abgebildet, wenn dieser Lichtstrahl genau auf den Sensor trifft. Wenn das aber nicht der Fall ist, dann "verwirren" sich sozusagen die Lichtstrahlen und es entstehen Zerstreuungskreise, wodurch Unschärfe entsteht. Wenn diese Zerstreuungskreise sich überlagern und jeweils in etwa die gleiche Helligkeit aufweisen, dann entsteht ein harmonischer, weicher (und eben unscharfer) Hintergrund. Man sieht die Zerstreuungskreise nicht. Wenn es allerdings Spitzlicher im unscharfen Bereich gibt, treffen helle Zerstreuungskreise auf dunkleren Hintergrund und werden dadurch sichtbar. Das scheint der ganze Zauber zu sein.

Meine Schlussfolgerung daraus ist:

Bokeh hat man immer, wenn man unscharfe Bereiche im Bild hat. Deshalb kann es an sich nicht darauf ankommen, dass die dafür verantwortlichen Zerstreuungskreise auch sichtbar sind. Aber man kann es allemal mögen. Ansonsten ist "nur" eine schöne Anmutung des unscharfen Bereiches gefordert. Ich finde, wir können also einfach mit unscharfen Hintergründen weitermachen und sollten uns durch die viel gezeigten Kringel nicht irre machen lassen.

P9108259-comp_10_.JPG
Schön ruhig, in meinen Augen ...
P9108259-comp_10_.JPG (392.43 KiB) 2232 mal betrachtet
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 14. Februar 2017, 07:46

... im Grunde kann man es als Faustregel so herunterbrechen, daß die Anmutung eine Schöne ist und das (Haupt)Motiv unterstützt...

Schlußendlich fotografiere ich nicht für Bokeh, das käme im Idealfalle recht automatisch dazu, sondern weil mich etwas motivlich reizt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 14. Februar 2017, 09:34

Hallo Fans, Bild
eigentlich ist es mir egal, was nun ein Bokeh wirklich ist.
Wenn das Hauptmotiv schön freigestellt ist und das Foto mir sehr gut gefällt,
bin ich zufrieden. Egal ob mit oder ohne Kringel und Kreise.

@ Corina: Deine Libelle ist mit Kreisen sehr schön. Die Libelle könnte noch etwas größer sein.

@ Dietger: B1 und B2 sind mir etwas zu eng und unruhig.
B3 und B4 sind richtig gut.

@ Karoline: Das hast du aber schön erklärt. Eigentlich gibt es da kaum ein richtig schlecht oder ein richtig gut.
Wenn das Bild gefällt, ist es doch egal. Dein Vogelporträt wäre mit Kringeln und Kreisen auf keinen Fall besser.
So paßt alles.

Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 14. Februar 2017, 10:19

videoL hat geschrieben:So paßt alles.
+1.
Und: Perfekt ! ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Dienstag 14. Februar 2017, 10:48

haaaaaaaa.......!!! es hat gewirkt :mrgreen: ihr habt euch mit bokeh beschäftigt, anstatt sinnlos auf der strasse herumzulungern :mrgreen: ausserdem ist vollmond gewesen und da bin ich immer auf krawall gebürstet... (so sagt mein mann) :mrgreen:

meine ketzerischen worte hab ich eigentlich auch nur deshalb geschrieben, weil der arme teslamania als neuling gleich beim ersten reinstellen seiner bilder kritisiert wurde, dass sein verschwommener hintergrund kein bokeh sei, weil man ja im hintergrund zwar weich, aber dennoch erkennen könne, um was es sich da handele... ich finds schade, wenn wir einen neuling gleich verschrecken, der sich doch traute, mitzumachen...

nunja... er hats wohl verstanden, dass das nicht bös gemeint war... und dann nochmal bilder gezeigt... toll teslamania!!! so muss es sein: zeig uns, was ne harke ist :D

und so lasset mich - ihr liebe gläubige gemeinde - noch etwas zum abschluss hinzufügen:

bokeh kommt aus dem japanischen und heisst übersetzt "unscharf" "verschwommen"
also kämen dann dafür alle bilder mit unscharfem verschwommenen hintergrund infrage... welche muster dabei auftreten.. oder ob überhaupt welche muster auftreten, sollte wurscht sein... jedenfalls hier und für uns... und ob ein hintergrund besonders gefällig ankommt, ist reine geschmackssache... :)

jedenfalls habt ihr euch nicht davon abhalten lassen und wieder tolle bilder gepostet... was ich besonders nüdlüsch fand, ist das vogeljunge.... eule? uhu?

liebe grüsse... eure olle hermine :)

und nun bin ich wieder friedlich und nehme meine medikamente und greife zu den stricknadeln :mrgreen:

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 14. Februar 2017, 11:01

winterhexe hat geschrieben: ... und nun bin ich wieder friedlich
Wieso wieder ? Biste doch immer

und nehme meine medikamente
Bild
und greife zu den stricknadeln :mrgreen:
Na, dann strick uns mal ein schönes Bokeh
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 14. Februar 2017, 11:13

Hallo Karoline, das ist eine tolle Aufnahme, Motiv super abgelichtet und der HG weist ein sehr schönes weiches Bokeh auf. :!: :!: :idea:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Dienstag 14. Februar 2017, 12:46

@Karoline, sag, was ist denn das für ein Vogel? Tolles Bild
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Dieter T.
Ehrenmitglied

Beitrag von Dieter T. » Dienstag 14. Februar 2017, 14:03

Schön, dass man wieder, ohne schlechtes Gewissen, kringellose Aufnahmen einstellen kann.
P1140996 bearb.jpg
und tschüss - Dieter
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Corinna

Beitrag von Corinna » Dienstag 14. Februar 2017, 14:05

deetaah hat geschrieben:Schön, dass man wieder, ohne schlechtes Gewissen, kringellose Aufnahmen einstellen kann.
Das ist doch gar nicht kringellos, guck dir mal den Schmetterlingsflügel an! :lol: ;)
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Dieter T.
Ehrenmitglied

Beitrag von Dieter T. » Dienstag 14. Februar 2017, 14:13

Corinna hat geschrieben:... guck dir mal den Schmetterlingsflügel an! :lol: ;)
Hmm ... :? :?: :!: :lol:
und tschüss - Dieter
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 14. Februar 2017, 19:20

... ich glaube es ging mehr um Bubbles durch Altobjektive wie Trioplan und Co ;)

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Dienstag 14. Februar 2017, 21:17

Jetzt gibt es schon eine guter Menge Bilder mit verschiedensten Bokehs.
Ich erlaube mir mal ein Bild mit einem sogenannten "Halbbokeh" einzustellen ;)
Dateianhänge
comp_P1020995a.jpg
comp_P1020995a.jpg (394.64 KiB) 2021 mal betrachtet
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

prestige70

Beitrag von prestige70 » Dienstag 14. Februar 2017, 22:09

@: Dietger
Ich bin verwirrt :?

Hier sind 4 Bilder von denen ich jetzt gerne mal wüsste ob die den Bokeh Anforderungen genügen.
Auf den Bildern 2-4 sind zumindest teilweise Kringel, Kreise mal weicher, mal härter zu sehen.
Bild 1 zeigt hier und da mal einen Kringelkreis, ansonsten unscharfes Grün.
Haben die Bilder jetzt ein vorzeigbares Bokeh oder nicht ?

Euer ratloser Dietger

Und ob sind das vorzeigbare Bokehs, da ist alles drin was sich der Bokehfreund wünscht. :)

Definition aus: "Digitale Fotografie Der Meisterkurs". :idea:

Bokeh = subjektiv-ästhetische Beschreibung der Unschärfequalität; wird in erster Linie durch die im Foto dargestellten
Zerstreuungskreise bestimmt und hängt vor allem von der verwendeten Blendenform im Objektiv ab (je runder die
Blendenöffnung, desto angenehmer wird in der Regel das Bokeh empfunden).
Sonnige Grüße
Dieter

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Mittwoch 15. Februar 2017, 00:38

Jock-l hat geschrieben:
videoL hat geschrieben:So paßt alles.
+1.
Und: Perfekt ! ;)
grinsinnelins hat geschrieben:Hallo Karoline, das ist eine tolle Aufnahme, Motiv super abgelichtet und der HG weist ein sehr schönes weiches Bokeh auf. :!: :!: :idea:
lomix hat geschrieben:@Karoline, sag, was ist denn das für ein Vogel? Tolles Bild
Danke Euch allen! Es handelt sich um eine Inkaseeschwalbe, ein Jungtier. Als Erwachsene haben sie ein ganz anderes Gefieder.

Schön, dass es jetzt munter weiter geht. Hauptsache, die Unschärfe wird subjektiv angenehm empfunden ;)
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“