Brücken - Offener Thread
Re: Brücken - Offener Thread
Wenn Du jetzt noch die beeindruckende Höhe zeigen könntest...
Horst
Horst
Handliche Kameras
- chrisspeed
Brücke hatte ich doch auch was.
Die A17 über dem Lockwitzgrund Dresden
- Dateianhänge
-
- 190901_A17_Lockwitzgrund - Brücken(3 von 3).jpg (138.33 KiB) 1168 mal betrachtet
LG Christian
Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org
Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Das sieht sehr gut aus!chrisspeed hat geschrieben: ↑Freitag 7. Januar 2022, 11:06Brücke hatte ich doch auch was.
Der Wolkenstimmung am Himmel, die Brücke schwungvoll im Bild platziert und dann noch das schöne Licht auf den Häusern unten!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
- d-zug-schaffner
Moin Horst,
hier die alte Brücke, in Betrieb von 1892 bis 1986. Die lichte Durchfahrtshöhe beträgt bei allen Brücken über den Nord-Ostsee-Kanal 42 Meter.
Die alte Brücke wurde 1988 demontiert.

Hier der Vergleich mit der neuen Brücke, in Betrieb seit 1986, hier beträgt die lichte Höhe 42,5 Meter bei höchstem Wasserstand im Kanal.

Weitere Infos gibt es hier - https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCn ... r%C3%BCcke
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
https://eisenbahn-sh.de/
Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
Hallo Rainer!d-zug-schaffner hat geschrieben: ↑Freitag 7. Januar 2022, 10:17Moin aus Neumünster,
Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal bei Grünental.
G-G03-Gruenental-2022-01-06-007 by D-Zug-Schaffner, auf Flickr
Die Rotweiße kommt aus dem Metallkasten....
Der Augenblick ist gut eingefangen!
Dein Standort scheint mir nicht der Sicherste gewesen zu sein...
Hast Du es öfters versucht, bis der Zug ohne Autos auf der Fahrbahn im Kasten war?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
- d-zug-schaffner
Hallo Bernd,
ich hatte mehrere Versuche im letzten Jahr gestartet und immer wieder Pech gehabt, dass der Zug von LKW´s oder landwirtschaftlichen Fahrzeugen verdeckt wurde. Gestern hatte ich Glück., wenig Verkehr und Sonne. Die Züge fahren auf dem Streckenabschnitt Hohenwestedt - Heide nur im 2-Stunden Takt. Deshalb haben die Triebwagen besonders bei feuchtem Wetter im unteren Bereich eine Dreckschicht aus Flugrost. Der Standpunkt wirkt durch die Teleeinstellung etwas riskant, aber auf der Straße sind nur 70 km/h zugelassen und ich stand auf dem Grünstreifen. An der Leitplanke auf der anderen Straßenseite wäre es mir zu unsicher gewesen. Hier jetzt vom gleichen Standpunkt per Weitwinkel.

Zuletzt geändert von d-zug-schaffner am Freitag 7. Januar 2022, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
vom
D-Zug-Schaffner
Rainer
Danke Rainer, für die weiteren Infos.
Da auf dem "Grünstreifen" wollte ich bei viel Verkehr nicht stehen.
Aber Du hast ja eine ruhige Situation erwischt.
Und wie ich raus höre, war der Schuss ein gewolltes Projekt von Dir und kein Zufallstreffer.
Ich finds immer anregend, wenn Leute mit einer Idee rausgehen und diese dann im Bild umsetzen wollen.
Das mache ich immer noch viel zu wenig.
Da auf dem "Grünstreifen" wollte ich bei viel Verkehr nicht stehen.
Aber Du hast ja eine ruhige Situation erwischt.
Und wie ich raus höre, war der Schuss ein gewolltes Projekt von Dir und kein Zufallstreffer.
Ich finds immer anregend, wenn Leute mit einer Idee rausgehen und diese dann im Bild umsetzen wollen.
Das mache ich immer noch viel zu wenig.
Schönen Gruß Bernd
Wenn ich solch ästhetisch gelungene Bauwerke sehe, kann ich nicht verstehen, dass Dresden wegen einer Elbebrücke Weltkulturerbe aufgeben musste. Wobei die Waldschlösschenbrücke nicht so gelungen, aber durchaus ansehnlich ist.
Horst
Handliche Kameras
Guten Abend
durch Zufall bin ich jetzt bei den Brücken gelandet und habe mir mal alle Bilder angeschaut - da sind ja sehr interessante Brücken zu finden! Was mich jedoch ein wenig gewundert hat - eine der bekanntesten Brücken ist bisher noch nicht hier aufgetaucht. Nämlich die weltgrößte Ziegelmauerwerk-Brücke - die Gölzschtalbrücke bei Reichenbach. Daher liefere ich die hier einfach mal nach.

Die Bilder sind noch mit der FZ-50 aufgenommen - damals, als der unaussprechliche isländiche Vulkan dafür gesorgt hat, dass es keine Kondesstreichen am Himmel gab... (ja, es muss nicht immer ein Virus sein, der für Chaos sorgt)
Peter
durch Zufall bin ich jetzt bei den Brücken gelandet und habe mir mal alle Bilder angeschaut - da sind ja sehr interessante Brücken zu finden! Was mich jedoch ein wenig gewundert hat - eine der bekanntesten Brücken ist bisher noch nicht hier aufgetaucht. Nämlich die weltgrößte Ziegelmauerwerk-Brücke - die Gölzschtalbrücke bei Reichenbach. Daher liefere ich die hier einfach mal nach.

Die Bilder sind noch mit der FZ-50 aufgenommen - damals, als der unaussprechliche isländiche Vulkan dafür gesorgt hat, dass es keine Kondesstreichen am Himmel gab... (ja, es muss nicht immer ein Virus sein, der für Chaos sorgt)
Peter
De ICE-Brücke über die Saale-Aue südlich von Halle
Von Deinen 3 Bildern, die ich alle sehr gelungen finde, spricht mich Bild 2 am Meisten an, Peter.
Das ist das Heizkraftwerk von Dow Chemical (vormals BUNA-Werke)
Da schließe ich mich gern an !!
Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22