Landschaften.......offener Thread
- magle
- Ehrenmitglied
Re: Landschaften.......offener Thread
Gefällt mir sehr gut, Sinistrous
.

Viele Grüße,
Martin
Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 50, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35
Bilder gibt es hier
Martin
Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 50, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35
Bilder gibt es hier
-
20 Sekunden bei Blende 11!
Und der Wald hinten mäßig scharf...
Interessante Erfahrung,
danke fürs Zeigen!
Ansprechende Bildkomposition!
Und der Wald hinten mäßig scharf...
Interessante Erfahrung,
danke fürs Zeigen!
Ansprechende Bildkomposition!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24, geändert 30.07.25) von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Was ich an dem Bild nicht verstehe, warum man da eine 20 Sek Belichtung machen muss, Sinistrous?
-
Danke dir.
Ich hatte noch einen Graufilter im Einsatz. Ich meine ich musste trotzdem soweit abblenden, damit es nicht zuuu überbelichtet wurde. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Ob das nun gut oder schlecht ist kann ich mangels Erfahrung echt nicht sagen.
Die Schärfe hat mir auch nicht so gefallen, ja das stimmt.
-
Frag mich was leichteres.

An sich wirkt das Wasser doch recht flauschig. Oder was ist mit 20 Sekunden verkehrt? Ernsthafte Frage.

Ich kenne mich mit Graufiltern nicht aus, aber flauschiges Wasser stelle ich mir anders vor.
Versuch mal so ein Foto mit dem Grauflilter in Sonnenuntergang.
Was ist das für einen Graufilter, 1000er?
Versuch mal so ein Foto mit dem Grauflilter in Sonnenuntergang.
Was ist das für einen Graufilter, 1000er?
-
Ich meine das war ein 1000er.
Die Optik vom Wasser war für mich schon ok so. Mit 3 oder 5 Sekunden hat es mir nicht so gefallen.
Sorry, aber was meinst du genau mit "Versuch mal so ein Foto mit dem Grauflilter in Sonnenuntergang." Zum Scheitern verurteilt?
Die Optik vom Wasser war für mich schon ok so. Mit 3 oder 5 Sekunden hat es mir nicht so gefallen.
Sorry, aber was meinst du genau mit "Versuch mal so ein Foto mit dem Grauflilter in Sonnenuntergang." Zum Scheitern verurteilt?
Nein, warum sollte das zum scheitern verurteilt sein?
Aber schau doch mal im Forum, zu Graufiltern gab es schon mal einen ausführliche Thread.
Aber schau doch mal im Forum, zu Graufiltern gab es schon mal einen ausführliche Thread.
-
Ich wusste nicht wie es gemeint war, weswegen ich noch mal genauer nachgefragt hatte. Ist manchmal schwer Geschriebenes im Forum zu interpretieren.
Danke dir für den Tipp! Ich suche mal.

Kein Problem Schärfe ins Bild zu zaubern- nach der Langzeitbelichtung eine normale Aufnahmen fertigen (am besten, alles vom Stativ aus !), in der späteren EBV beide Aufnahmen übereinanderlegen (via Ebenen) und teilweise ineinander kopieren (via Maskierung den Ausschnitt festlegen) dort wo die Baumblätter sich bewegten wird das Bild "normale Belichtung" ausschnittsweise hineinkopiert.
Mehr Lüge bzw. kreativer Ansatz ist da nicht

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht

Und wenn ich mir einen Graufilter kaufe, muss ich doch wissen, was das für einer ist? 32, 64 oder gar 1000, stand das nicht auf der Verpackung?Sinistrous hat geschrieben: ↑Freitag 18. August 2023, 22:46Ich wusste nicht wie es gemeint war, weswegen ich noch mal genauer nachgefragt hatte. Ist manchmal schwer Geschriebenes im Forum zu interpretieren.Danke dir für den Tipp! Ich suche mal.
-
Selbstverständlich weiß ich was ich kaufe. Ich habe nicht nur einen, sondern mehrere gekauft. Und eben für das Foto habe ich den 1000er verwendet, meinte ich aus dem stehgreif.lunasol hat geschrieben: ↑Freitag 18. August 2023, 23:28Und wenn ich mir einen Graufilter kaufe, muss ich doch wissen, was das für einer ist? 32, 64 oder gar 1000, stand das nicht auf der Verpackung?Sinistrous hat geschrieben: ↑Freitag 18. August 2023, 22:46Ich wusste nicht wie es gemeint war, weswegen ich noch mal genauer nachgefragt hatte. Ist manchmal schwer Geschriebenes im Forum zu interpretieren.Danke dir für den Tipp! Ich suche mal.
-
Fast hätte ich es überlesen. Danke für den Tipp. Das klingt gut.Jock-l hat geschrieben: ↑Freitag 18. August 2023, 23:17Kein Problem Schärfe ins Bild zu zaubern- nach der Langzeitbelichtung eine normale Aufnahmen fertigen (am besten, alles vom Stativ aus !), in der späteren EBV beide Aufnahmen übereinanderlegen (via Ebenen) und teilweise ineinander kopieren (via Maskierung den Ausschnitt festlegen) dort wo die Baumblätter sich bewegten wird das Bild "normale Belichtung" ausschnittsweise hineinkopiert.
Mehr Lüge bzw. kreativer Ansatz ist da nicht![]()