finde ich ja gut, dass mein Bild zu einer Diskussion angeregt hat
In der Tat hatte ich mir vor dem Urlaub das 20mm Pancake zugelegt und war begeistert wie toll man damit freistellen kann und habe das dann auch wohl übertrieben ausprobiert.
Ich kann das auch gut verstehen, dass dir die inflationäre Verwendung der Tiefenunschärfe nicht gefällt. Auch ich muss zugeben, dass es mich manchmal nervt, da ich gerne mehr vom Hintergrund sehen würde (gerade bei Filmen).
Auf der anderen Seite habe ich schon viele sehr schöne Bilder mit toller Freistellung gesehen und wollte das auch einfach mal ausprobieren.
Ob man das hier nun unter Testbilder oder einem anderen Bereich einstellt finde ich dabei nicht so entscheidend. Konstuktive Kritik ist ja in allen Bereichen erwünscht.
Im Nachhinein hätte ich mir für das Bild auch schon ein wenig mehr Tiefenschärfe gewünscht. Zumindest so, dass die Koralle komplett scharf ist und man noch was vom Strand erahnen kann (soo scheiße sah der gar nicht aus
Nichts desto trotz fand ich das Bild durchaus hübsch, aber das ist ja wie so oft geschmackssache.
videowilli