Grundsätzliche Fragen zum Kamera-Handling

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
mikesch0815
Ehrenmitglied
Re: Grundsätzliche Fragen zum Kamera-Handling

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 30. August 2013, 22:01

valokuva hat geschrieben: Wie macht Ihr das? Gar keinen Deckel, Streulichtblende oder UV-Filter als Schutz? ...
UV Filter und Geli als Schutz. Der Objektivdeckel liegt derzeit - glaube ich - im Handschuhfach meines Autos...

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

prestige70

Beitrag von prestige70 » Freitag 30. August 2013, 22:49

mikesch0815 hat geschrieben:Wie macht Ihr das? Gar keinen Deckel, Streulichtblende oder UV-Filter als Schutz? ...
Kann natürlich jeder machen wie er möchte.

Bei meiner F200 sieht das so aus (mein Helfersyndrom hat sich gemeldet):

Deckel ab, Walimex Slim MC UV 52 mm als Objektivschutz (dauerhaft) und Geli drauf, immer schussbereit.

Zum Aufbewahren: Geli umgedreht und Deckel drauf (ohne Schnur).

Übrigens: Ich benütze selten den Sucher, obwohl der nicht schlecht ist, jedoch für mich zu klein, aber wenn ich durch den Sucher schaue, gehöre ich zu den "Links-Äugern", das rechte, offene Auge wird dann von der rechten Hand abgedunkelt, ist für mich angenehmer und optimal. Habe ich auch noch aus meiner Sportschützenzeit.

Gut´s Nächtle

K. Dieter
Zuletzt geändert von prestige70 am Freitag 30. August 2013, 23:07, insgesamt 2-mal geändert.
Sonnige Grüße
Dieter

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Freitag 30. August 2013, 23:03

Bei mir auch: UV-Filter (außer bei Nachtaufnahmen) und Gegenlichtblende. Der Objektivdeckel ist... Äääh... Weiß nicht... :oops:

Frage 1: Ich nutze fast nur den Sucher, da ich weitsichtig bin und auf dem Display ohne Brille nur verschwommen sehe. Mir ist aber der Sucher generell lieber, da er präziser ist.

Das mit der Problematik "nicht mit voller Schärfe sehen" kenn ich, wenn ich z.B. in der Mittagspause zu lange aufs Smartphone starre und Solitaire spiele. :lol: Danach seh ich erst mal ne Minute lang alles doppelt. Dann "erholt" sich das Auge wieder.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 30. August 2013, 23:30

valokuva hat geschrieben:Hmmm,
interessant. Also nach deiner Testmethode ist mein rechtes Auge das dominante.
Wenn ich nicht bewusst die Augen wechsle, geht instinktiv aber immer das linke zum Sucher.

So gesehen, sind die meisten Lumix-Kameras dann für Rechts-Äuger (gibt's das Wort? ;) ) gemacht.
Denn wenn das rechte Auge am Sucher ist, hat das linke relativ viel Platz, um die Umgebung zu beobachten. :roll:
Ich habe das Glück das mein linkes Auge das Dominante ist, deshalb wird das rechte schon gut von der Kamera abgedeckt und ist deshalb offen.

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Samstag 31. August 2013, 08:36

Geht mir auch so. Mein Linkes ist das Führende. Durch diese Diskussion angeregt habe ich mal versucht, das Rechte zu nehmen. Das hat ziemlich lange gebraucht, bis es den Sucher gefunden hatte und fühlte sich irgendwie unangenehm an :lol:

Meine Überlegung mit dem rechten Auge war folgende: Wenn ich mit beiden Augen offen fotografiere, kann ich beim langen Tele vielleicht besser schnelle Objekte anpeilen und finden und kann dadurch vermeiden, aufzuzoomen, könnte damit schneller sein.

Ein Zweites, was mir durch den Kopf geht: Angenommen, ich habe eine Kamera, bei der sich der Touch-Monitor mit hoher Berührungsempfindlichkeit nicht wegklappen lässt (GX7 z.B.). Was wird dann meine Nase alles anrichten, während ich mit links durch den Sucher sehe?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 31. August 2013, 08:39

veo hat geschrieben:Ein Zweites, was mir durch den Kopf geht: Angenommen, ich habe eine Kamera, bei der sich der Touch-Monitor mit hoher Berührungsempfindlichkeit nicht wegklappen lässt (GX7 z.B.). Was wird dann meine Nase alles anrichten, während ich mit links durch den Sucher sehe?
Wenn meine GH2 auf den Sucher umschaltet, ist der Touchscreen ausgeschaltet und hat keine Funktion.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 31. August 2013, 10:07

veo hat geschrieben:
Ein Zweites, was mir durch den Kopf geht: Angenommen, ich habe eine Kamera, bei der sich der Touch-Monitor mit hoher Berührungsempfindlichkeit nicht wegklappen lässt (GX7 z.B.). Was wird dann meine Nase alles anrichten, während ich mit links durch den Sucher sehe?
Den Touch kann man doch einstellen, ob du das möchtest während du durch den Sucher schaust oder nicht?

Björn

Beitrag von Björn » Samstag 31. August 2013, 11:48

Das ist eine richtig interessante Diskussion hier.

Ich habe jetzt eben mal Lennos Test gemacht und ich denke, bei mir ist eindeutig das linke Auge das dominante? Also wenn ich das rechte offen lasse und links blinzele, hüpft der anvisisierte Gegenstand aus dem Sichtloch.

Und veo's Erfahrung mit dem Auge am rechten Sucher kann ich ebenfalls bestätigen. Es fühlt sich irgendwie "unnatürlich" an.
Vielleicht sollte ich das mal bewusst trainieren, um das rechte Auge ein wenig zu stärken. ;)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Samstag 31. August 2013, 11:55

Das ist echt spannend. Ich habs jetzt auch mal bewusst ausprobiert, ich gucke IMMER mit dem rechten Auge in den Sucher. Wenn ichs mit dem linken versuche, hab ich Probleme, das rechte überhaupt zu schließen.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 31. August 2013, 12:01

Das dominante Auge ist quasi das starke Auge, das andere quasi ein Mitläufer, deshalb ist es so anstrengend mit dem nicht-dominanten Auge durch den Sucher zu schauen, häufig kneift man dann das andere zu, was natürlich auf Dauer sehr anstrengend ist.

veo

Beitrag von veo » Samstag 31. August 2013, 12:40

Lenno hat geschrieben: Den Touch kann man doch einstellen, ob du das möchtest während du durch den Sucher schaust oder nicht?
Hoffentlich ist das so. Immerhin kann man ja das Fokusfeld auf dem Touchscreen verschieben, während man durch den Sucher schaut. Wäre schon gut, wenn man das abstellen kann.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 31. August 2013, 12:45

Ich meine das das geht, zumindest war das so im Video von Ralfs Fotobude.

veo

Beitrag von veo » Samstag 31. August 2013, 13:19

Danke, Lenno!
Über das Gefühl des Angestrengt Seins bei längerem Blick durch den Sucher habe ich noch mal nachgedacht: Das kann auch durch einen falsch justierten Dioptrienausgleich verursacht sein. Wenn der nämlich so eingestellt ist, dass das Auge auf Nähe akkomodieren muss, um das Sucherbild scharf zu sehen, merkt man das erstmal nicht, weil das Auge das automatisch macht. Lediglich das einsetzende Anstrengungsgefühl kann dann ein Hinweis sein.

Hilfreich zur Kontrolle ist es, beim Blick durch den Sucher beide Augen offen zu haben und die Kamera auf die Ferne zu fokussieren. Wenn dabei beide Augen beide Bilder scharf sehen, ist der Dioptrienausgelich richtig eingestellt. (Linksäuger müssen dabei Hochformat wählen ;) )

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 31. August 2013, 13:36

veo hat geschrieben:(Linksäuger müssen dabei Hochformat wählen ;) )
Kommt drauf an wierum man die Kamera dreht. ;)
Passt auch gut hier rein, wie rum dreht ihr eure Kamera wenn ihr im Hochformat fotografiert?

veo

Beitrag von veo » Samstag 31. August 2013, 13:43

Lenno hat geschrieben:Passt auch gut hier rein, wie rum dreht ihr eure Kamera wenn ihr im Hochformat fotografiert?
Gute Frage! Musste ich erstmal ausprobieren: Links herum! Mit der Nase hinter der Kamera :lol: Andersherum fühlt sich komisch an und ich habe wenig Halt.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“