Umstieg von G5 auf GH3 (jetzt noch) sinnvoll?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Harald/Wien

Re: Umstieg von G5 auf GH3 (jetzt noch) sinnvoll?

Beitrag von Harald/Wien » Sonntag 24. November 2013, 13:34

GuenterG hat geschrieben:Ich bin ja von der G3 auf die Gh3 umgestiegen. Das aber nicht wegen der Bildqualität, mir war die kleine einfach zu fitzlich, ich habe dauernd unbewußt die Einstellungen verändert. Sprich für mich war das Hauptargument eigentlich die Ergonomie und die Akkulaufzeit. Aber ich habe auch lange gezögert, ob mir das die doch erhebliche Preisdifferenz wert ist. Ich habe es nicht bereut. Jetzt würde ich allerdings auch noch warten, wie die Specs des nächsten Modells ausfallen und dann erst entscheiden.
Aber das Warten, das Warten!
Mühevolle Sache, das ;)

Andererseits lohnt es sich sicher.
Nachdem schon bald alle halben Jahre neue Modelle auf den Markt geschmissen werden ...
Schöne Grüße aus Wien - Harald

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Sonntag 24. November 2013, 14:21

Hallo Harald,
Du wartest nicht, Du verlängerst die Vorfreude. .Bild

Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Janer

Beitrag von Janer » Sonntag 24. November 2013, 17:21

Harald/Wien hat geschrieben:
GuenterG hat geschrieben:Ich bin ja von der G3 auf die Gh3 umgestiegen. Das aber nicht wegen der Bildqualität, mir war die kleine einfach zu fitzlich, ich habe dauernd unbewußt die Einstellungen verändert. Sprich für mich war das Hauptargument eigentlich die Ergonomie und die Akkulaufzeit. Aber ich habe auch lange gezögert, ob mir das die doch erhebliche Preisdifferenz wert ist. Ich habe es nicht bereut. Jetzt würde ich allerdings auch noch warten, wie die Specs des nächsten Modells ausfallen und dann erst entscheiden.
Aber das Warten, das Warten!
Mühevolle Sache, das ;)

Andererseits lohnt es sich sicher.
Nachdem schon bald alle halben Jahre neue Modelle auf den Markt geschmissen werden ...
Dann nehme meine GH3 und ich warte, bei mir bekommst dann 200€ Cashback! :lol:

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Rennradler

Beitrag von Rennradler » Sonntag 24. November 2013, 20:26

Harald/Wien hat geschrieben:Habe mir auf der "Photo+Adventure" in Wien die GH3 angeschaut.
Gefällt mir, bis auf die 16:9-Suchergeschichte (siehe dementspr. Thread), sehr.
Hab' bis jetzt gedacht die G5 und die GH3 haben den gleichen Sensor.
Doch der Verkäufer (!?*#&%) auf dem Messestand sagt, der GH3-Sensor ist vieeeeeeel vieeeeeeeeel besser.
Zahlt sich also eurer Meinung nach ein Umstieg von der G5 auf die GH3 aus (AT-Preis ca 950 Euro) ?
Oder gibt es vielleicht bald ein - noch vieeeeeeeeeeel besseres - Nachfolgemodell GHx?
Was ist eure Meinung?
Hallo Harald,

also ich persönlich habe den Kauf der GH3 noch nicht bereut. Gegenüber meiner GH1 hatte ich schon auf Anhieb den Eindruck, das sich in der Fotoqualität einiges verbessert hatte (vor allem bei den JPG's). Aber wenn ich aber hauptsächlich aus den RAW's die Bilder entwickel, sind nur noch marginale Unterschiede zu erkennen.

Ich denke da unterscheiden sich die G-Modelle nur geringfügig. Ein Umstieg von G5 auf GH3 würde sich meiner Meinung nur lohnen wenn Du größten Wert auf Videoqualität legst und die Videos auch Bearbeiten willst z.B. Colorgrading. Beim Colorgrading bieten die Videoformate der GH3 (.mov) wirklich noch erstaunliche Nachbearbeitungsmöglichkeiten.

Wenn Du das nicht brauchst, dann brauchst Du eigentlich auch keine GH3 und eine GH4 wahrscheinlich erst recht nicht, weil die laut Spekulationen noch mehr auf Video spezialisiert sein wird und dann wohl auch etwas teuer wird:

http://www.chip.de/news/Panasonic-Lumix ... 81767.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich würde dir raten das Geld lieber in Objektive zu investieren.

Gruß Karsten

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“