Harald/Wien hat geschrieben:Habe mir auf der "Photo+Adventure" in Wien die GH3 angeschaut.
Gefällt mir, bis auf die 16:9-Suchergeschichte (siehe dementspr. Thread), sehr.
Hab' bis jetzt gedacht die G5 und die GH3 haben den gleichen Sensor.
Doch der Verkäufer (!?*#&%) auf dem Messestand sagt, der GH3-Sensor ist vieeeeeeel vieeeeeeeeel besser.
Zahlt sich also eurer Meinung nach ein Umstieg von der G5 auf die GH3 aus (AT-Preis ca 950 Euro) ?
Oder gibt es vielleicht bald ein - noch vieeeeeeeeeeel besseres - Nachfolgemodell GHx?
Was ist eure Meinung?
Hallo Harald,
also ich persönlich habe den Kauf der GH3 noch nicht bereut. Gegenüber meiner GH1 hatte ich schon auf Anhieb den Eindruck, das sich in der Fotoqualität einiges verbessert hatte (vor allem bei den JPG's). Aber wenn ich aber hauptsächlich aus den RAW's die Bilder entwickel, sind nur noch marginale Unterschiede zu erkennen.
Ich denke da unterscheiden sich die G-Modelle nur geringfügig. Ein Umstieg von G5 auf GH3 würde sich meiner Meinung nur lohnen wenn Du größten Wert auf Videoqualität legst und die Videos auch Bearbeiten willst z.B. Colorgrading. Beim Colorgrading bieten die Videoformate der GH3 (.mov) wirklich noch erstaunliche Nachbearbeitungsmöglichkeiten.
Wenn Du das nicht brauchst, dann brauchst Du eigentlich auch keine GH3 und eine GH4 wahrscheinlich erst recht nicht, weil die laut Spekulationen noch mehr auf Video spezialisiert sein wird und dann wohl auch etwas teuer wird:
http://www.chip.de/news/Panasonic-Lumix ... 81767.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich würde dir raten das Geld lieber in Objektive zu investieren.
Gruß Karsten