Schärfentiefe MFT vs APC, ich bitte um Hilfe!

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
basaltfreund
Ehrenmitglied

Re: Schärfentiefe MFT vs APC, ich bitte um Hilfe!

Beitrag von basaltfreund » Samstag 10. Mai 2014, 10:05

wenn ich das richtig verstanden habe ist es also dann so das wenn beide Kameras eine Objektiv mit 18mm Brennweite
davor haben die Schärfentiefe der mft Kamera kleiner ist als der APC Kamera, also die mft Kamera besser freistellt.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Samstag 10. Mai 2014, 10:26

basaltfreund hat geschrieben:wenn ich das richtig verstanden habe ist es also dann so das wenn beide Kameras eine Objektiv mit 18mm Brennweite
davor haben die Schärfentiefe der mft Kamera kleiner ist als der APC Kamera, also die mft Kamera besser freistellt.
Ich denke, die Schärfentiefe ist dann identisch, nur der Bildwinkel ist beim mFT-Sensor kleiner.
Und natürlich stellen größere Sensoren besser frei als die kleinen.
APC-Kameras sind da natürlich im Vorteil, ganz zu schweigen von Vollformat-Sensoren.
Zuletzt geändert von Binärius am Samstag 10. Mai 2014, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

capricorn

Beitrag von capricorn » Samstag 10. Mai 2014, 10:29

Michael, jetzt müßten wir eigentlich erst klären was genau Du mit "besser freistellen" meinst ;)

Klar, nominal ist die Schärfentiefe bei MFT höher als bei APS-C wenn alle 3 Parameter (Brennweite, Blende, Motivabstand) identisch sind. Aber wie Wolfgang das wie ich finde gut verständlich erklärt hat, ist in diesem Fall der Bildinhalt unterschiedlich. Im einen Fall (MFT) füllt das Eichhörnchen das Bild vollständig aus, im anderen Fall (APS-C) nimmt das Eichhörnchen nur einen Teil des Bildes ein, erscheint also kleiner. Es macht keinen Sinn, hier die unterschiedlichen Schärfentiefen der Systeme miteinander zu vergleichen.

Wenn über das Freistellungspotential von verschiedenen Systemen diskutiert wird, bezieht man sich dabei verständlichweise immer auf einen gleichen Abbildungsmaßstab.

P.S.:
Bei Vollformat fällt der Unterschied noch krasser aus - ist ja logisch.
MFT stellt besser frei als Vollformat :lol:
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas

Mein Flickr

Dietz

Beitrag von Dietz » Samstag 10. Mai 2014, 11:02

Vielleicht nochmal ein Beispiel!

Um den gleichen Bildausschnitt mit gleicher Schärentiefe zu erhalten, benötigt:
Vollformat eine Brennweite von 50mm bei Blende 2.8 und MFT eine Brennweite von 25mm mit Blende 1.4.
Ganz genau genommen, bräuchte mft im oberen Beispiel ein 24mm Objektiv, wollte man den gleichen 3:2 Ausschnitt wie beim Vollformat realisieren.

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

emeise

Beitrag von emeise » Samstag 10. Mai 2014, 13:11

capricorn hat geschrieben: ...
Klar, nominal ist die Schärfentiefe bei MFT höher als bei APS-C wenn alle 3 Parameter (Brennweite, Blende, Motivabstand) identisch sind. ....
Eben NICHT ! Das ist ja das Verrückte

Nominal ist die Schärfentiefe bei MFT kleiner als bei APS-C wenn alle 3 Parameter (Brennweite, Blende, Motivabstand) identisch sind. ....

Der Bildinhalt ist aber unterschiedlich. Wird die Brennweite aber so unterschiedlich gewählt, dass die Bildinhalte identisch sind, dann ist die
Schärfentiefe bei MFT größer.

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Nehmen wir mal als Beispiel eine Vollformat Kamera mit festem Objektiv.
Den Sensor ersetzen wir dann durch einen Crop 2 MFT Sensor ( halbe Diagonale, 1/4 Fläche, aber gleiche Pixelzahl ! ).

Sonst verändern wir nix.

Jetzt gibt es sogenannte Zerstreuungskreise, also Lichtkegel, die wir gerade noch als scharf sehen, wenn sie auf einen Sensor treffen.
So ein 'verwaschener' Kegel trifft also auf den KB Sensor, schon ziemlich groß, am Rande der Unschärfe und ist fast 2x2 Pixel groß.

Der gleiche Lichtkegel würde aber bei dem kleinen Sensor auf mehr als 3x3 Pixel treffen. Folge - stärkere Unschärfe im Bild.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

capricorn

Beitrag von capricorn » Samstag 10. Mai 2014, 15:04

Klar, natürlich muß es "kleiner" statt "größer" heißen. Man muss nur lange genug diskutieren, dann kann ich mich selbst nicht mehr aus... :lol:
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas

Mein Flickr

emeise

Beitrag von emeise » Samstag 10. Mai 2014, 18:47

capricorn hat geschrieben:Klar, natürlich muß es "kleiner" statt "größer" heißen. Man muss nur lange genug diskutieren, dann kann ich mich selbst nicht mehr aus... :lol:
:lol: :lol: :lol: geht mir auch so ...
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“