Kleiner Tipp zum Programm "M" und zum manuellen Weißabgleich

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Moonbull
Re: Kleiner Tipp zum Programm "M" und zum manuellen Weißabgl

Beitrag von Moonbull » Dienstag 7. Oktober 2014, 09:51

LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 4. März 2015, 19:58

Lenno hat geschrieben:Dazu verwendest du am besten das mitgelieferte Photo me Programm.
David,
ich bin begeistert!
Erst einmal von mir auch ein ganz herzlichen Dank für diese Videos.

Zum Einen habe ich gelernt, dass ich den Direktfokusbereich nur auf On stellen muss, damit ich nicht immer wieder den Weissabgleich versehentlich verstelle. :)
Da sich der Bereich gern von selber verstellt und sich in irgend einer Ecke vom Display versteckt, kann ich ihn auch viel schneller wieder dorthin bringen, wo er hin soll.
Ich muss mir jetzt nur noch merken, dass ich diesen Direktfokusbereich wieder auf off stellen muss, wenn ich wirklich den Weissabgleich, die ISO usw. ändern möchte.
Gut, dass war nicht DAS, was du uns zeigen wolltest, aber für mich ein schöner Nebeneffekt.

Durch deine 3 Videos habe ich von der manuellen Einstellung mehr gelernt, als durch meine ganze Leserei in den letzten 2 Jahren. Du hattest anfangs geschrieben, dass du schon mehr Videos gemacht hast. Wie kann ich sie finden ohne jeden einzelnen Thread von vorn bis hinten durchzusehen?
Im April möchte ich zu einem Fotowalk in dem es um Nachtaufnahmen geht. Bis dahin muss ich in dem Thema fit sein. Das man bei Nachtaufnahmen alles manuell einstellen muss hatte ich schon gelesen. Noch einmal DANKE für diese Videos.
Ein Fernauslöser ist auch wichtig. Was für einen hast du, bzw. hast du es schon mit dem Smartphone ausprobiert, lohnt sich das?
Oh, ich merke, dass ich jetzt zu speziell werde. Das wollte ich nicht. Ob es sich lohnt, dafür ein neues Thema zu öffnen oder habe ich unter "Suchen" nur noch nicht das richtige gefunden?
Viele Grüße
Brigitte

Das hätte ich jetzt fast vergessen: Was für ein Programm meinst du mit Photo me? Ich hatte Silkypix und Photo fun Studio dabei.
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 4. März 2015, 20:32

Danke für das Kompliment, und schön wenn es weitergeholfen hat.

Ich meinte wahrscheinlich auch Photo Fun Studio.

Weitere Videos nur über Lightroom bzw. Photoshop für Anfänger, hier: http://lumix-forum.de/viewforum.php?f=27" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber du meintest wohl eher Videos über das Fotografieren an sich. Da hab ich noch nicht so viele gemacht.

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 4. März 2015, 20:57

Lenno hat geschrieben:Danke für das Kompliment, und schön wenn es weitergeholfen hat.

Ich meinte wahrscheinlich auch Photo Fun Studio.

Weitere Videos nur über Lightroom bzw. Photoshop für Anfänger, hier: http://lumix-forum.de/viewforum.php?f=27" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber du meintest wohl eher Videos über das Fotografieren an sich. Da hab ich noch nicht so viele gemacht.
LR und PS habe ich noch nicht. :(
Das Geld ging für die G6 drauf. :lol:
Es ist wirklich schön, wie einfach du das erklären kannst.
Also, wenn du Langeweile hast, das Wetter schlecht ist ......
Ich hätte schon eine Idee, was du machen könntest. :lol:
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 4. März 2015, 21:51

Ich hätte schon eine Idee, was du machen könntest.
Was interessiert dich denn?

Anjuccia

Beitrag von Anjuccia » Dienstag 10. März 2015, 20:38

Hallo Lenno,
habe gerade diesen Thread gefunden, finde deine Videos Klasse und möchte auf deine Frage antworten, "Was ich interessant finde"

Ich habe die GX7, habe den Direktfokus ausgestellt und habe nun das Problem, dass sich das Fokusquadrat durch meine Nase ständig verstellt, wenn ich durch den Sucher schaue. Dann muss ich die Kamera vom Auge nehmen und mit dem Finger blind dahin tippen, wo ich den Fokus möchte. Sobald ich dann durch den Sucher schaue, beginnt das Spiel von vorne. Ich schaue nie auf das Display zum Fotografieren. Kann ich das deaktivieren? Aber wie verstelle ich dann den Autofokus. Ich möchte zu gerne die 4 Richtungstasten mit ihrer normalen Belegung nützen. Wirklich schade, dass man das Display nicht umdrehen kann wie bei der G5.

Über Lightroom und PSE gibt es gute Lehrvideos zu kaufen, für die Kamerabedienung nicht. Würde ich sofort kaufen. Vielleicht machst du dich dran. ;)

Liebe Grüße

Anja
Liebe Grüße aus dem Chiemgau
Anjuccia

GX7, G5, f 1.7 20 mm, Pancake 14-42 vario PZ, Pana 45-175 vario PZ, OLY Zuiko 60/F2.8 macro, Zwischenringe Dörr

Mein Flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 10. März 2015, 21:14

Eine Lösung wäre im Falle der GX7 den Sucher hochzuklappen.

Eine andere Lösung wäre, in den Individual Einstellungen unter Touch-Einstellungen,
das Touchpad AF auszuschalten. Dann muss man um den AF Rahmen verschieben zu können am
Steuerkreuz einmal nach links und einmal nach unten klicken, dann kann man das AF Quadrat verschieben.

irene49

Beitrag von irene49 » Dienstag 10. März 2015, 21:30

Hallo Anja!

Das Problem ist, dass die GX7 für Rechts-Schauer konstruiert ist - wenn man mit dem rechten Auge durch den Sucher schaut hat man das von Dir geschilderte Problem nicht. Ich bin auch Links-Schauer und ich kenne das Problem. Ich löse es dadurch, dass ich den Sucher immer ein bisschen hochklappe. Und wenn ich doch mal mit der Nase am Display ankomme, dann kippe ich die Kamera kurz und schiebe dann mit dem Daumen das Focusfeld wieder dorthin, wo ich es haben will. Man kann das sogar mit der Nasenspitze machen.

Was ich deaktiviert habe, das ist das Auslösen über Touch - das gäbe jede Menge Ausschuss.....:-)
Viele Grüße

Irene

Anjuccia

Beitrag von Anjuccia » Mittwoch 11. März 2015, 00:03

Lenno hat geschrieben:Eine Lösung wäre im Falle der GX7 den Sucher hochzuklappen.

Eine andere Lösung wäre, in den Individual Einstellungen unter Touch-Einstellungen,
das Touchpad AF auszuschalten. Dann muss man um den AF Rahmen verschieben zu können am
Steuerkreuz einmal nach links und einmal nach unten klicken, dann kann man das AF Quadrat verschieben.
Danke, da wäre ich selbst nie drauf gekommen. Aber 2 Probleme sind aufgetaucht.

Wenn ich den Punkt-Autofokus eingestellt habe und mein Fokusfeld verschiebe oder vergrößere, verkleinert sich mein Bildschirm und dann erscheint auf einmal, dass man mit den Rädern OX verstellen kann. Die Zahl ändert sich dann von 3.OX auf 4.OX usw. , aber es passiert nichts. Was ist das?

Wenn ich manuellen Fokus einstelle, konnte ich immer zuerst noch automatisch fokussieren und dann manuell. Jetzt gibt es auf dem Touchscreen plötzlich einen Touchfocus und der mit dem Auslöser ist deaktiviert. Was habe ich verstellt?

LG Anja
Anjuccia

GX7, G5, f 1.7 20 mm, Pancake 14-42 vario PZ, Pana 45-175 vario PZ, OLY Zuiko 60/F2.8 macro, Zwischenringe Dörr

Mein Flickr

Anjuccia

Beitrag von Anjuccia » Mittwoch 11. März 2015, 00:10

irene49 hat geschrieben:Hallo Anja!

Das Problem ist, dass die GX7 für Rechts-Schauer konstruiert ist - wenn man mit dem rechten Auge durch den Sucher schaut hat man das von Dir geschilderte Problem nicht. Ich bin auch Links-Schauer und ich kenne das Problem. Ich löse es dadurch, dass ich den Sucher immer ein bisschen hochklappe. Und wenn ich doch mal mit der Nase am Display ankomme, dann kippe ich die Kamera kurz und schiebe dann mit dem Daumen das Focusfeld wieder dorthin, wo ich es haben will. Man kann das sogar mit der Nasenspitze machen.

Was ich deaktiviert habe, das ist das Auslösen über Touch - das gäbe jede Menge Ausschuss.....:-)
Hallo Irene,

danke für deine Hilfe und auch den Trost im anderen Thread. Das mit dem etwas hochgeklappten Sucher ist die Idee! Danke. Ganz hochgeklappt wäre irgendwie nicht stabil gewesen bei normalen Aufnahmen. Jetzt kapier ich auch die Konstruktion. Rechts-Äugler müsste man sein. Fühlt sich aber sehr komisch an. Seit wann hast du deine GX7? Ich kämpfe noch sehr mit den Einstellungen.

LG Anja
Anjuccia

Mein Flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 11. März 2015, 14:08

Anjuccia hat geschrieben: 2 Probleme sind aufgetaucht.

Wenn ich den Punkt-Autofokus eingestellt habe und mein Fokusfeld verschiebe oder vergrößere, verkleinert sich mein Bildschirm und dann erscheint auf einmal, dass man mit den Rädern OX verstellen kann. Die Zahl ändert sich dann von 3.OX auf 4.OX usw. , aber es passiert nichts. Was ist das?

Wenn ich manuellen Fokus einstelle, konnte ich immer zuerst noch automatisch fokussieren und dann manuell. Jetzt gibt es auf dem Touchscreen plötzlich einen Touchfocus und der mit dem Auslöser ist deaktiviert. Was habe ich verstellt?

LG Anja
Ohje, Gute Frage, vielleicht kann dir Irene helfen, ich hab die G6 da scheint es dann doch ein wenig anders zu sein.

irene49

Beitrag von irene49 » Mittwoch 11. März 2015, 14:51

Hallo Anja!
Lenno hat geschrieben: Ohje, Gute Frage, vielleicht kann dir Irene helfen, ich hab die G6 da scheint es dann doch ein wenig anders zu sein.
Ich fürchte, wirklich konkrete Hilfestellung kann ich Dir da auch nicht geben - es gibt so viele Möglichkeiten der Einstellung von denen ich persönlich nur einen relativ kleinen Teil bisher genutzt habe. Ich habe die GX7 auch erst seit ein paar Wochen. Was ich Dir jedenfalls empfehlen kann, ist das Buch von Frank Späth zur Lumix GX7. Ich habe das zur G6 und da war das wirklich extrem hilfreich für den Einstieg und auch immer wieder zum Nachschauen. Viel hilfreicher jedenfalls als die Betriebsanleitung.
Viele Grüße

Irene

Bine2007
Ehrenmitglied

Beitrag von Bine2007 » Mittwoch 11. März 2015, 22:47

Lenno hat geschrieben:Eine Lösung wäre im Falle der GX7 den Sucher hochzuklappen.

Hallo David, ich war auch genervt, dass sich ständig der AF Rahmen verstellt hat und habe das Touchpad AF ausgeschaltet. Danke für die Info zum verstellen des AF Rahmens mit Hilfe des Steuerkreuz. Da wäre ich nicht drauf gekommen.
LG Christa

http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 11. März 2015, 22:52

Ich hab gestern rausgefunden, das wenn das Touchpad aktiviert ist, man mit der Nase an das Display kommt,
dabei mit einem Finger nach links und rechts wischt, das man dann die Größe des AF Rahmens verändern kann.

Wenn man es also geschickt anstellt, also durch den Sucher guckt ohne mit der Nase das Display zu berühren, kann man
den AF Rahmen verschieben, geh ich dann mit der Nase etwas vor und zusätzlich noch mit dem Finger kann ich nun die Größe
verändern. Das ist witzig! Mit etwas akrobatischer Übung geht das ganz gut. :lol:

Anjuccia

Beitrag von Anjuccia » Mittwoch 11. März 2015, 23:57

irene49 hat geschrieben:Hallo Anja!
Lenno hat geschrieben: Ohje, Gute Frage, vielleicht kann dir Irene helfen, ich hab die G6 da scheint es dann doch ein wenig anders zu sein.
Ich fürchte, wirklich konkrete Hilfestellung kann ich Dir da auch nicht geben - es gibt so viele Möglichkeiten der Einstellung von denen ich persönlich nur einen relativ kleinen Teil bisher genutzt habe. Ich habe die GX7 auch erst seit ein paar Wochen. Was ich Dir jedenfalls empfehlen kann, ist das Buch von Frank Späth zur Lumix GX7. Ich habe das zur G6 und da war das wirklich extrem hilfreich für den Einstieg und auch immer wieder zum Nachschauen. Viel hilfreicher jedenfalls als die Betriebsanleitung.
Das Buch hatte ich schon bei der G5 und auch jetzt bei derGX7, aber ich finde es sehr schwierig, etwas zu finden. Wenn ich fündig werde, schreibe ich es. Ich habe jetzt das Touchpad ausgeschaltet, kann den Fokus hin- und herschieben, aber ich kann ihn einfach nicht verkleinern. Er vergrößert sich ohne mein wissentliches Zutun. Sehr intuitiv sind diese modernen Kameras wirklich nicht zu bedienen. Vielleicht sollte ich Herrn Späth direkt fragen. Nun ja, heute war ich mit meinen Krokussen ganz zufrieden, ich übe jetzt das Rechtsäugeln. :lol:
LG Anja
Anjuccia

Mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“