Brauche Rat: wie wirken meine Farben auf Euren Monitoren?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
partisan

Re: Brauche Rat: wie wirken meine Farben auf Euren Monitoren

Beitrag von partisan » Dienstag 18. November 2014, 19:38

Liebe Ulrike,

Bitte nehme dir Kritik doch nicht so zu Herzen, sondern überlege lieber, ob du sie ernst nehmen sollst.
Gimpy will doch niemanden etwas böses und ich finde seine Kritik auch nicht so unberechtigt.

Wetten Ulrike, dass du deine eigenen Bilder und Besrbeitungen in zwei Jahren auch mit komplett anderen Augen sehen wirst? Wetten wetten? ;)

Ich habe Gimpy immer auch als jemand wahrgenommen, der sich sehr tief mit Bildbearbeitung auseinandersetzt, jedenfalls deutlich mehr als ich.
zudem hat er recht, der Fokus sitzt natürlich nicht, aber bei dem Bild hier ging es um die Farben.

Bitte nehmt Kritik doch nicht so persönlich und begreift das als Chance!

@prestige: dazu kann ich nichts sagen gerade leider, sitze gerade Vorm tablet und leider nicht vorm Monitor.

LG ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 18. November 2014, 19:50

Ein gutes Bild ist das hier für die Helligkeit und den Kontrast,
dazu bringt man erstmal den Kontrast und die Helligkeit auf Anschlag 100%

Dann verringert man die Helligkeit soweit, das Schwarz richtig schwarz bleibt und Weiß immer noch richtig schön Weiß bleibt,
nun verringert man den Kontrast soweit das die Q's sowohl im Schwarz leicht grau sichtbar sind als auch im Weißen, leicht grau sichtbar sind.
Sie verschwimmen praktisch fast mit dem Hintergrund.
Kann man gar keine Q's im Schwarzen oder Weißen sehen, dann stimmen die Einstellungen für Kontrast und Helligkeit nicht.
Kontrast.jpg
Kontrast.jpg (83.46 KiB) 1313 mal betrachtet

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 18. November 2014, 19:52

Kontrast.jpg
Kontrast.jpg (174.5 KiB) 1312 mal betrachtet

miss_sophie

Beitrag von miss_sophie » Dienstag 18. November 2014, 19:53

partisan hat geschrieben:.
zudem hat er recht, der Fokus sitzt natürlich nicht, aber bei dem Bild hier ging es um die Farben.
Bitte nehmt Kritik doch nicht so persönlich und begreift das als Chance!
LG ** mat
...ich glaube, damit hast Du genau ins Schwarze getroffen: es ging um eine Rückmeldung zur Wirkung auf anderen Monitoren - um nichts Anderes.
Ich denke, ich habe schon oft gezeigt, dass ich für (sachliche) Kritik dankbar bin - und sie durchaus als Chance begreife. Und Humor habe ich mindestens so viel wie GImpy, der meinen Kommentar sicher richtig einzuordnen weiss...?! ;)
Dass ich ihn für ein "gemeinsames" Kalenderblatt um Hilfe gebeten habe, sagt wohl schon Alles.
Aber schön,dass Du Ihn in Schutz nimmst - Du hast mir übrigens mit Deiner Rückmeldung zur Farb - Wirkungauch geholfen - und nichts damit "angerichtet" - höchstens was Gutes!
Allseits frohes Schaffen - und ausreichend Zeit dafür ;)
Liebe Grüße von Ulrike

Panasonic Lumix FZ200 - Raynox 150

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 18. November 2014, 19:55

Hallo Ulrike,

auch bei mir sieht das Grün sehr übersättigt aus. Das Rehbraun ist ebenfalls zu satt und tendiert auf meinem Monitor schon zu einem kräftigen "Rotbraun". Bei uns gibt es wegen der Wölfe zwar zunehmend weniger Rehe, aber die, die es noch gibt, sehen jedenfalls anders aus.

Lenno hat natürlich recht, wenn er sagt, dass händisches Kalibrieren des Monitors nur pi mal Daumen ist. - Trotzdem ist es besser als garnichts.

Letztendlich braucht man einen "vernünftigen" großen Monitor und ein Gerät zum Kalibrieren.

Als erste Hilfe geht aber auch folgendes:

1. Laptop-Monitore taugen in der Regel nicht zum Beurteilen eines Fotos
2. Kopiere einige Deiner Lieblingsfotos auf einen Datenträger und schaue Dir die Bilder bei Bekannten an (nicht an einem Laptop)
3. Damit hast Du erstmal einen ersten Anhaltspunkt, wie verschieden Fotos auf unterschiedlichen Geräten sein können.
4. Es gibt einige sehr einfache Kalibrierungstools, z.B. Adobe Gamma, dass einigen Adobe-Programmen beiliegt, suche auf deiner Festplatte mal nach Adobe Gamma.
5. Falls Du es nicht finden kannst, lade Dir einfach eine Testversion von Photoshop runter, dann installiert es sich. Du musst aber wieder danach suchen, denn es versteckt sich gerne.
6. Falls Du Windows 8 benutzt, findest Du ein Kalibrierungstool unter "Systemsteuerung/Anzeige/Farbe kalibrieren"
7. Am schwierigsten wird es sein, ein neutrales grau einzustellen, denn wie Lenno schon sagte: Das Auge gewöhnt sich im Laufe der Zeit an die unmöglichsten Farbstiche. Vielleicht nimmst Du ja einen grauen Karton zum Vergleich oder diskutierst das Ergebnis mit anderen Familienmitgliedern.
8. Monitorfarben sehen unter Kunstlicht anders aus, als unter natürlichem Tageslicht bei blauen Himmel. - Du musst also entscheiden, zu welcher Tageszeit Du kalibrierst.
9. Zum Test Deiner neuen Farbeinstellung, lass Dir einen größeren Abzug von einem Fotolabor machen. Achte aber darauf, dass die eingeschickte Datei mit dem Foto nicht nachgearbeitet wird.
10. Freu' Dich über die neuen Einstellungen und spare für ein professionelles Tool wie ColorVision Spyder Pro, Color Munki etc.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 18. November 2014, 19:57

Für die Überprüfung der Farbigkeit kann ich dir anbieten, dir ein Testbild zuzuschicken, (musst mir halt ne PN schicken wo ich es hinsenden soll)
das will ich aber wiederhaben. Damit kannst du dieses Bild mit dem gleichen Bild auf dem Monitor vergleichen.
Stimmen diese nicht überein, musst du deine Kelvineinstellung dementsprechend abändern.
Referenzfoto_online_A4_300ppi_print.jpg
Referenzfoto_online_A4_300ppi_print.jpg (314.02 KiB) 1308 mal betrachtet

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 18. November 2014, 19:58

miss_sophie hat geschrieben:...tja, GImpy - wird Zeit, dass Dein Finger verheilt - und wir dann wieder erstklassige Fotos von Dir bestaunen dürfen, an denen es NICHTS zu meckern gibt ;)
Die"... letzten Bilder, dia alle nicht erbaulich aussahen" sind tatsächlich hauptsächlich noch aus der Zeit des Ausprobierens. Aber dann kam der Foto - Wettbewerb und jetzt ist Schluss mit Rumspielen in den Programmen :D
Nicht das ich mich hier rechtfertigen müsste...?!Mir hast Du am meisten mit Deine ersten 3 Worten Deines Beitrags geholfen. DANKE DAFÜR :mrgreen:
Ja, die sind einfach nur geil, gell ?!? :P 8-) ...... :roll:
Mir mißlingen auch Pics. Aber wenige. :mrgreen:
"Geheimnis 1": ich hab die Limits der FZxxx kennengelernt und fote selten in für diesen Sensor schwierigen Situationen.
Wenn mir dann gute in "schwierigen Situationen" gelingen (gibt z.B. ein paar Terrarium-Pics von mir im Forum; schwieriges und komisches Licht, zum Glück- außer den lebhaften Fröschen- lauter Faulenzer und somit keine Gefahr von Bewegungsunschärfe seitens der Motive) bin ich auch stolz drauf.
Die meisten sind Schönwetterpics und ich bin i.d. Praxis zu 90% bloß Schönwetterfotograf.
"Geheimnis 2": ich hab halt super Software zum Aufhübschen :D Auch, wenn ich die bei den meisten "normalen" (= Fotos, die nicht gezielt nachbearbeitungstechnisch stilisiert sind) nicht großartig anwende; aber auch gar nicht brauche (weil siehe "Geheimnis 1" ;) )

Yo, dachte ich auch- direkte Frage, direkte (ehrliche) Antwort. Trifft den Kern deines Problems. Und ist ja eigentlich lieb gemeint :) Wie gesagt, mir sind auch gute Pics von dir aufgefallen.
Und ein PS bzw. ein "Geheimnis 3", welches mir gerade noch einfällt: ich hab mich erst ein paar Monate mit der Cam vertraut gemacht, bis ich angefangen habe, Pics zu posten. Ich seh bei mir in etlichen Teildisziplinen noch ordentlich Verbesserungsbedarf. In vielen Situationen merke ich aber auch schon, daß meine Cam nicht mehr zuläßt, als ich rausholen kann.
Und noch ein PS: relativ aktuelle Pics von mir gibts gerade in der "Abgetakelt"-Thread. Ich poste heute oder morgen noch ein paar neue dort. Natürliches (unbearbeitetes) und ein frei-entwickeltes Pic, an dem ich am WE angefangen hab aus nem RAW was rauszuschälen, welches die volle Breitseite Bearbeitungs-Mix abbekommt 8-)

Ich finds übrigens super und mutig und konsequent, daß du deine fotografischen Problemlagen so frontal und öffentlich einbringst!
[Achtung; Frotzelmodus ON] Spricht jetzt nicht zwingend für dich als Fotografin (*fies-finsteres Lachen aus dem hohlen Bauch*), aber spricht für dich in allen anderen Bereichen :o :P

Gerade noch entdeckt:
miss_sophie hat geschrieben:Und Humor habe ich mindestens so viel wie GImpy, der meinen Kommentar sicher richtig einzuordnen weiss...?! ;)
Yep, weiß ich :) "Chill baby chill" & "logger mache" sind die Leitsprüche meines Erwachsenwerdens` ;) Alles easy peasy. Hauptsache Spaß mit euch, der Cam, dem Leben. Stress gibts im Alltag genug.
*(und vielleicht gelingt mir auch das eines schönen Tages mal :lol: ).
INHALTLICH versuche ich grundsätzlich pure Sachlichkeit und ehrliches Feedback, so wie ichs mir auch wünsche. Und: besser irgendein Feedback als gar kein Feedback! Aber die fotografische Weisheit hab ich auch nicht mit Löffeln gefressen. Basiert also alles auf dem Stand, auf dem ich mich befinde.
Zuletzt geändert von Der GImperator am Dienstag 18. November 2014, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 18. November 2014, 20:00

Oder du lässt dir selbst ein Referenzbild zuschicken.

http://www.bestfotoservice24.de/bilders ... erung.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 18. November 2014, 20:03

Hallo Dieter (Prestige70),

Dein Bild sieht bei mir rotstichig aus. Insgesamt scheinen mir die Farben zu sehr gesättigt zu sein.

(Ich habe meinen Moni aber schon ein Weile nicht mehr kalibriert. Meinen Spyder habe ich im Moment verliehen9

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 18. November 2014, 20:16

Hi Dieter,

hab mir dein Pic ebenfalls mal in LR angeschaut.
Meiner Meinung nach ist der WB etwas verschoben. Die Farbtemperatur ist zu warm u. die Tönung ist ebenfalls leicht schräg.
Ordentlich bei der Temp. was rausnehmen (-> "Richtung blau") und Tönung leicht "Richtung grün" wäre mein Vorschlag.
Außerdem sind Kontrastwerte und Farbdynamik sehr hoch. Können also auch etwas runtergeregelt werden.
Aber ansonsten sehr sehr schönes Bild übrigens. Da kommen Sommer- u. Freizeitgefühle hoch :)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

miss_sophie

Beitrag von miss_sophie » Dienstag 18. November 2014, 20:17

Wolfgang B. hat geschrieben:Hallo Dieter (Prestige70),

Dein Bild sieht bei mir rotstichig aus. Insgesamt scheinen mir die Farben zu sehr gesättigt zu sein.

(Ich habe meinen Moni aber schon ein Weile nicht mehr kalibriert. Meinen Spyder habe ich im Moment verliehen9

Liebe Grüße, Wolfgang

@Lenno > gerade eine PN an Dich geschickt, danke Dir!

@Wolfgang > siehste, bei mir sieht Dieters Bild völlig in Ordnung aus

@meinem Freund GImpy ;) > ...ich nutze dieses Forum doch in allererster Linie dafür, Rat - und Verbesserungsvorschläge zu erhalten, da muss ich doch zwangsläufig zeigen, um was es geht - oder? Nichts desto trotz gefallen mir auch Bilder, die Du vielleicht "...unter uns gesagt häßlich findest" ;)
Liebe Grüße von Ulrike

marenw

Beitrag von marenw » Dienstag 18. November 2014, 20:32

Hallo Ulrike,

auf meinem Monitor wirkt das an sich tolle Motiv mit den Rehen leider auch übersättigt und das Grün knallt zum Teil sehr stark.
Das Bild von Dieter ist bei mir nicht ganz so übersättigt aber ziemlich rotstichig.
Es erinnert fast an einen Farbabzug aus den 70ern, wenn‘s gewollt wär, wär’s gar nicht schlecht. ;)

Ich besitze zwar einen „richtigen“ Monitor, arbeite aber meistens auf einem Laptop mit gutem Bildschirm.
Klar, den kann man nur per Hand und nur ungefähr kalibrieren.
Meiner hat z.B. Schwächen im Blaubereich und zeigt Ultramarin zu flau an, egal, wie ich ihn einstelle.
Trotzdem kalibriere ich ihn ab und zu mit einem Testbild, wie das von Lenno.
Das wird in den Compi geladen und gleichzeitig daneben gelegt.
Je nach Grafikkarte und Display nähert man die Farben dann so gut wie möglich an.
Am besten funktioniert die Prozedur bei bedecktem Himmel, das ist relativ neutales Licht.
Ein Set mit CD, Referenzbild und Anleitung hat Fuji mal unter dem Namen DQ-Tool herausgebracht, ist länger her, war aber nicht teuer.

Zweite Möglichkeit ist, selbst Gegenstände mit Hilfe einer Graukarte zu fotografieren z. B. Bundstifte oder so.
Dann das Foto im Monitor mit den tatsächlichen Gegenständen vergleichen.
Auch dazu sollte das Licht möglichst weich und neutral sein und darf sich während dessen nicht ändern.
Hier hat man allerdings gleich zwei mögliche Fehlerquellen, einmal die Kamera und dann den Monitor.

Ach so, vor jeder Manipulation, schreibe ich mir die ursprünglichen Einstellungen immer auf,
man weiß ja nie, ob man wieder zurück will.

Liebe Grüße
Maren
FZ 150, Nikon D7100, kleine Mitnehm-Nikon d5500 und eine Website habe ich auch

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Dienstag 18. November 2014, 20:40

Hi Dieter,
ich habe gerade eben Dein Foto kopiert und jetzt ist es bei mir und auch hier weg?

Wie auch immer: Ich finde auch, dass das rot ziemlich kräftig ist(war), auch das grün war satt, allerdings meine ich nicht, dass es übersättigt war.

Hi Ulrike,
es ist schon alles gesagt, auch bei mir sind die Farben richtig knallig. Wie kommen die Bilder der anderen aus dem Forum rüber? Die müssen bei Dir doch meistens etwas blass sein, wenn der Monitor die Ursache ist.

Viele Grüße
Karoline
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

dietger

Beitrag von dietger » Dienstag 18. November 2014, 20:47

auf meinem Monitor ist es optimal
Auf meinem, halbwegs kalibrierten ;) , auch.
Von meiner Warte technisch einwandfrei.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

miss_sophie

Beitrag von miss_sophie » Dienstag 18. November 2014, 21:00

Karoline hat geschrieben:Hi Dieter,
ich habe gerade eben Dein Foto kopiert und jetzt ist es bei mir und auch hier weg?

Wie auch immer: Ich finde auch, dass das rot ziemlich kräftig ist(war), auch das grün war satt, allerdings meine ich nicht, dass es übersättigt ist.

Hi Ulrike,
es ist schon alles gesagt, auch bei mir sind die Farben richtig knallig. Wie kommen die Bilder der anderen aus dem Forum rüber? Die müssen bei Dir doch meistens etwas blass sein, wenn der Monitor die Ursache ist.

Viele Grüße.
Karoline
... mir ist das alles ein Rätsel - Eure Bilder sind überhaupt kein bisschen blass - ich sehe sie farbtechnisch genau wie meine eigenen...?!?
An denen orientiere ich mich bisher ja auch meistens - und mir sind nie wirkliche Unterschiede aufgefallen. Da passt doch was nicht :?
Liebe Grüße von Ulrike

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“