Ich nutze exzessiv Smartsammlungen in LR. Zum einen nach Jahreszeiten, nach Objektiven, nach Kamera, nach Orten, nach Schlagworten, nach Motiven, nach Farb und Sternchen-Bewertungen. LR ist echt nahezu perfekt, wenn man ein großes Archiv hat.
so weit
Maico
Bilder speichern, gucken, löschen
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
Re: Bilder speichern, gucken, löschen
Ui, das ist ein Thema, das mich auch immer wieder beschäftigt. Ich gehöre auch zu den Sammlern, nur wirklich unscharfe, schlecht belichtete Fotos oder Motive, die ich wirklich zigmal fotografiert habe, fliegen raus. Und da ich in letzter Zeit sehr oft unterwegs war, komme ich manchmal kaum mit dem Sichten nach. Ganz schwer finde ich es bei meinen unzähligen Vogelaufnahmen zu entscheiden, welche die besten sind... ich habe mir auch vorgenommen, nicht mehr jeden Vogel am Futterhaus zu fotografieren, obwohl mir das gerade jetzt zum Winter schwer fallen wird.
Wenn ich unterwegs, vor allem z.B.Vögel, fotografiere, mache ich das aber oft auch zum Nachweis, also Dokumentationsfotos.
Ansonsten habe ich sehr viel Unterordner, nach Jahren, Themen, Orten und ich weiß nicht was. Und ich habe Kategorien in ACDSee angelegt, aber so richtig gut funktioniert das nicht. Da bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem besseren System. Immerhin weiß ich immer noch ziemlich genau, wo ich suchen muss, wenn ich ein bestimmtes Foto anschauen möchte.
Wenn ich unterwegs, vor allem z.B.Vögel, fotografiere, mache ich das aber oft auch zum Nachweis, also Dokumentationsfotos.
Ansonsten habe ich sehr viel Unterordner, nach Jahren, Themen, Orten und ich weiß nicht was. Und ich habe Kategorien in ACDSee angelegt, aber so richtig gut funktioniert das nicht. Da bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem besseren System. Immerhin weiß ich immer noch ziemlich genau, wo ich suchen muss, wenn ich ein bestimmtes Foto anschauen möchte.
Liebe Grüße
Petra
G9, G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, Tamron 14-150mm; FZ2000, Nikon 1 V3, https://www.lillilus-fotowelt.de/;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich kann mich auch schlecht von Fotos trennen. Aber seit ich meine schönsten Fotos zu Flickr hoch lade, werfe ich alle anderen in den Müll. Ab und zu mache ich auch ein Fotoalbum und jedes Jahr einen Wochen - Kalender mit den schönsten Fotos. Allerdings bin ich gerade dabei noch einmal richtig aus zu misten. Der Rest der jetzt übrig bleibt kommt auf eine externe Festplatte und es gibt noch einige Fotoalben, welche ich dann so nach und nach bei CEWE drucken lasse. Ist ja auch eine Kostenfrage und da sind 80 Euro schnell beisammen. Aber so ein Fotoalbum ist doch was anderes als nur am PC oder TV anzuschauen.
LG Christa
http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/
TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm
http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/
TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm
Zur Zeit versuche ich, mir einen Überblick über die Bilder zu verschaffen, die ich habe. Dafür habe ich mir erst einmal ein Katalogprogramm (Daminion) besorgt. Und jetzt habe ich die berühmten guten Vorsätze gefaßt: In Zukunft gleich beim Übertragen der Bilder von der Lumix auf den PC ausmisten.
Die brauchbaren Bilder werden jetzt mit Silkypix entwickelt und die Ergebnisse als jpg auf einem Netzlaufwerk gespeichert. Mein PC wäre bei der Flut der Bilder längst übergelaufen.
Klaas
Die brauchbaren Bilder werden jetzt mit Silkypix entwickelt und die Ergebnisse als jpg auf einem Netzlaufwerk gespeichert. Mein PC wäre bei der Flut der Bilder längst übergelaufen.
Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.