wie tragt ihr eure kamera? mit gurt .. oder ohne..

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
jessig1
Ehrenmitglied

Re: wie tragt ihr eure kamera? mit gurt .. oder ohne..

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 29. Januar 2015, 14:16

Hallo,

ich nutze mit allen Kameras eine Bastellösung:

eine Handschlaufe die am Kameraboden mit der immer angebrachten Schnellwechselplatte verschraubt ist.
Die Handschlaufe geht unter der Schnellwechselplatte durch und links ist ein Gurtclip dran.

Damit kann ich die Kamera an meinen ebenfalls selbst gebastelten Umhängegurt anclipsen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Börni

Beitrag von Börni » Donnerstag 29. Januar 2015, 14:35

Ich habe mmir mal so einen http://www.amazon.de/Kameragurt-Tragegu ... B004U4F5F2" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Gurt zugelegt, weil mir das Original nicht so behagt.
Habe die Kamera aber auch oft in der Hand, weil das An- und Abklipsen recht schnell geht.

Peter68

Beitrag von Peter68 » Donnerstag 29. Januar 2015, 15:01

Ich bin mit diesem

http://www.sun-sniper.com/de/sniper-str ... steel.html" onclick="window.open(this.href);return false;

sehr zufrieden !
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

irene49

Beitrag von irene49 » Donnerstag 29. Januar 2015, 15:15

Ich sehe, dass das Gurte sind, die am Boden der Kamera im Stativgewinde festgeschraubt werden. Bewährt sich das denn - ist da nicht die Gefahr dass sich das rausdreht? Und wie schnell hat man die Kamera - die ja dann wohl verkehrt herum dranhängt - in Fotoposition?
Viele Grüße

Irene

prestige70

Beitrag von prestige70 » Donnerstag 29. Januar 2015, 15:56

winterhexe hat geschrieben: aber dann das gewurschtel mit dem gurt.. das geht mir auf den keks.. und da wird was dran geändert!!
Wenn Du die Kamera schon in einer Umhängetasche beförderst, nix wie weg mit dem störenden Schultergurt und eine Handschlaufe nach Deinem Geschmack befestigen. Wird bei mir von Anfang an so
praktiziert - aber: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen". ;)
Sonnige Grüße
Dieter

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 29. Januar 2015, 16:20

so isses... gurt muss weg.... hab ich auch grade schon gemacht... ich hab gekramt und noch ne alte handschlaufe von einer älteren kamera gefunden, die ist jetzt erst mal dran... aber ich bastele an einer stabileren handschlaufe....

haha... habe beim gurgeln nach handschlaufen für kameras dieses interessante video von pavel kaplun (fotograf und bildbearbeiter) entdeckt, wo er das für und wider von kameragurt und handschlaufe erzählt und vorführt... hach, dem könnte ich stundenlang zuhören, der hat so eine interessante stimme :mrgreen:

wens interessiert:

https://www.youtube.com/watch?v=y2WUZpekcsk" onclick="window.open(this.href);return false;

prestige70

Beitrag von prestige70 » Donnerstag 29. Januar 2015, 16:55

Selbst basteln, super, vielleicht auch mittels eines Lederriemchens oder -bändchens...? In allen Farben beim großen Fluss erhältlich.
Hermine, zeigst Du uns auch das Ergebnis zum nachahmen? :idea:
Sonnige Grüße
Dieter

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 29. Januar 2015, 17:06

irene49 hat geschrieben:Ich sehe, dass das Gurte sind, die am Boden der Kamera im Stativgewinde festgeschraubt werden. Bewährt sich das denn - ist da nicht die Gefahr dass sich das rausdreht? Und wie schnell hat man die Kamera - die ja dann wohl verkehrt herum dranhängt - in Fotoposition?
Die Kamera hängt mit dem Kopf nach unten in Hüfthöhe und in Höhe der baumelnden Hand mit der Griffseite zur Hand.

Die Hand geht 10 cm nach vorne, greift die Kamera, der Finger liegt von alleine auf dem Auslöser, die Kamera wird beim Hochziehen automatisch um 180 Grad gedreht, und voila!

Das geht (bei mir) schneller als mit dem Brustgurt und als der Schultergurt sowieso.

Die Kamera liegt am Körper an, sie verdreht sich nicht und löst sich also nicht vom Gewinde.

Nachteil ist, dass die Kamera an einer engen Wand schon mal Kontakt sucht. Man kann sie aber leicht nach hinten drehen.

Bei der Sniper und Anderen rollt die Kamerabefestigung am Gurt ab, der Gurt selbst bleibt fest liegen. Meine Selbstbaulösong nutzt einen sehr glatten Kunststoffgurt, der gut auf der Kleidung rutscht.

Horst
Handliche Kameras

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 29. Januar 2015, 18:01

winterhexe hat geschrieben: in jedem fall werde ich als erste maßname den lästigen gurt abnehmen... die kamera liegt sowieso immer griffbereit in meiner halb vor dem bauch getragenen umhängetasche, die oben einen reissverschluss hat... also zip... und flugs die kamera raus.. geht flott.... aber dann das gewurschtel mit dem gurt.. das geht mir auf den keks.. und da wird was dran geändert!!
So schauts aus :mrgreen: . Du besorgst mir gerade das totale Deja Vu.

Zip - slip - point - shoot :mrgreen:

.... fertig ist das Foto & so hat man die Vorzüge einer Colttasche UND den Platz einer kompakten Koffertasche (oder wie man die Dinger nennen kann) UND die Sicherheit, daß die Cam im Eifer des Gefechts nicht runterfällt.
PS: und wenn der Zipper noch vorteilhaft gefertigt ist, geht das alles sogar einhändig :D
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Wuppie

Beitrag von Wuppie » Donnerstag 29. Januar 2015, 18:21

Hallo Hermine,
ich habe meistens eine Lederhandschlaufe
https://www.amazon.de/gp/product/B00KRA ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;
und manchmal den Sunsniper Kameragurt.
Beste Grüße
Michael
Panasonic Lumix TZ 6, FZ 100, G 6
14-140 f 3,5-5,6, 20mm f 1,7, 7-14 f 4,0, 100-300
Velbon UT-43 D II

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 29. Januar 2015, 18:28

aber sicher werde ich euch am endgültigen befriedigenden endergebnis teilhaben lassen und zeige euch dann, was ich gebastelt habe... :)

wobei ich jetzt auch noch dieters tipp bezüglich lederriemchen oder -band miteinbeziehen werde :)

docdixi

Beitrag von docdixi » Donnerstag 29. Januar 2015, 18:46

Hallo! ich bin von solchen Handschlaufen und Schulterriemen nicht überzeugt. Man hat immer nur eine Hand frei. Ist schon jemand damit gestolpert und hin gefallen ??? ich hätte da meine Bedenken.
mfg thomas

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 29. Januar 2015, 18:50

hallo hermin'sche und alle anderen,

ich hab meine cam erstmal immer in einer cullman-tasche, wo sie mit
der linken seite auf einem bohnen-säckchen (dadurch gepolstert) liegt;
der handgriff ist also oben und schnell zu greifen. streulichtblende immer dran.

den gurt hab ich abgemacht; statt dessen nutze ich auch sowas wie
maicos fingerschlaufe - nur statt schlaufe einen metallring, dessen durchmesser
mir auch das "einfädeln" mit handschuhen erlaubt.
in diesen metallring kommt man schneller (leichter) rein als in eine schlaufe.

nur wenn ich die cam längere zeit in der hand tragen will (zoo z.b.), ist der
lange gurt dran. den ziehe ich dann auf die rechte seite, fahre zuerst mit dem
daumen (fixpunkt) rein und wickel den rest um die handfläche; die cam kommt bei
mir dann genau am cam-griff in die hand und liegt satt an.

ich werde allerdings auf michas variante mit den karabinern umsteigen (danke ! ;) ).
der finger-ring (s.o.) bleibt immer dran.

generell jedoch ist die cam in der tasche - als sturz-schutz !
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 29. Januar 2015, 18:56

docdixi hat geschrieben:Hallo! ich bin von solchen Handschlaufen und Schulterriemen nicht überzeugt. Man hat immer nur eine Hand frei. Ist schon jemand damit gestolpert und hin gefallen ??? ich hätte da meine Bedenken.
mfg thomas
Hmm, außer mal aufm Bolzplatz beim gegenseitigen in-die-Hacken-rennen bin ich seit der Kindheit nicht mehr ordentlich gestolpert und hingefallen :P Ich laß es drauf ankommen; die Sterne stehen gut 8-)
"Nur-1-Hand frei" stimmt irgendwie nicht so ganz. Fühlt sich jedenfalls gar nicht danach an, als wäre man durchs Cam-am-Gelenk-tragen derartig beeinträchtigt.
Meine Fototasche hängt auf 2 Uhr auf Hüfthöhe am Gürtel. Cam mit Griffwulst nach oben i.d.Tasche. ZIP, Tasche öffnen. In die Schlaufe gleiten (guckt mir schon entgegen)- SLIP. Cam rausziehen; die Schlaufe bietet genug Freiheit, um bequem auch mit meiner rechten Hand an der Cam einzustellen. Selbst der schnelle Begrüßungshandshake während des Fotografierens bei nem Event klappt mit der Cam+Handschlaufe am Handgelenk.
Zu keiner Zeit ist die Cam ungesichert und dabei immer total schnell einsatzbereit und weder sie noch ein langer Umhängegurt ist im Weg, wenn ich gerade nicht am Foten bin.
Wenn das Motiv weg bzw. fotografisch erschöpft ist, gleitet die Cam wieder zurück in die Tasche, ich zieh meine Hand raus und begebe mich auf die Suche nach dem nächsten Motiv bzw. fotogen erscheinender/n Umgebung/Dingen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Peter68

Beitrag von Peter68 » Donnerstag 29. Januar 2015, 19:06

irene49 hat geschrieben:Ich sehe, dass das Gurte sind, die am Boden der Kamera im Stativgewinde festgeschraubt werden. Bewährt sich das denn - ist da nicht die Gefahr dass sich das rausdreht? Und wie schnell hat man die Kamera - die ja dann wohl verkehrt herum dranhängt - in Fotoposition?
Hallo Irene,
Horst/Horka hat das sehr gut erklärt.
Danke dafür @Horka, ich hätte es wohl nur etwas umständlicher machen können :lol: ;)

Zusätzlich vielleicht noch dazu:
Der Gurt ist sehr bequem und man merkt die Kamera kaum.
Auch trägt man die Kamera, da seitlich - bei mir rechts - hinter dem Arm
hängend, sehr unauffällig.
Das hat, speziell bei der Streetfotografie durchaus Vorteile.
Gleichwohl hat man die Kamera, so wie von Horka beschrieben, blitzschnell am Auge.
Aber auch unabhängig von dieser Spezialanwendung hat der Gurt durchaus Vorteile.
Er stört nicht beim Gehen und man hat die Hände frei.

Evtl. ein kleiner Nachteil, manchmal verrutschen die "Schulterpolster" etwas und
es kann auch passieren, dass sich die Kamera einmal etwas am Gurt verdreht.
Beides beeinträchtigt aber keineswegs die Funktion.

Etwas umständlich ist es natürlich, wenn man die Kamera aufs Stativ
stellen will, Dann muss man den Gurt lösen damit das Stativgewinde frei wird.
Aber darüber kommt man hinweg ;)

Kein Problem ist dies wiederum beim 100-300er wenn man die Rösch Stativschelle hat.
Hier kann man die Schnellwechselplatte an den Schellenfuß der Stativklemme
schrauben und der Gurt bleibt da wo er ist.

PS: noch zu Deiner Frage, hatte ich vergessen.
Herausdrehen aus dem Stativgewinde kann sich Kamera eigentlich nicht,
wenn man die Schraube fest genug anzieht.
Allerdings kontrolliere ich in unregelmäßigen Abständen doch immer wieder einmal.
"Vorsicht ist die Mutter der " Porzellankiste" ;)
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“