Ich fotografiere nun mal lieber Tiere und Natur, und an deren Schönheit und Ästhetik kommt kaum ein Mensch ran
Wenn ich in Städten etc fotografiere, dann achte ich auch darauf dass niemand zu erkennen ist auf den Fotos, manchmal benutze ich einen Graufilter, dann verschwimmen die Personen.
Andererseits, wenn ich Ausstellungen sehe wie diese über Vivian Maier http://www.stern.de/fotografie/erste-au ... 71154.html, da denke ich, wie viel wäre der Welt verloren gewesen an Zeitzeugnissen, wenn auch sie darauf bedacht gewesen wäre, keine Menschen zu fotografieren...
Darum bin ich sehr zwiegespalten, was Straßenfotografie angeht. Ich hatte erst vor kurzem einen Artikel entdeckt bei dem ich sehr verblüfft war zu lesen, dass sämtliche Persönlichkeitsrechte / Recht am eigenen Bild sozusagen nichtig sind sobald jemand das Bild als Kunstform Straßenfotografie deklariert. Aber das ist ja jetzt auch genau das, was mit dem Prozess in Frage gestellt wurde.
Was ich gar nicht mag, aber leider ab und zu auch hier im Forum sehe, sind Fotos auf denen Menschen erkennbar drauf sind mit dem Ziel, sich über sie lustig zu machen. Da denk ich immer, wenn der oder diejenige hier reingucken würde und die Kommentare lesen würde..