Es wurde auch mal Zeit für eine neue Kamera

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
irene49
Re: Es wurde auch mal Zeit für eine neue Kamera

Beitrag von irene49 » Sonntag 26. April 2015, 16:58

Schöne Nostalgiebilder sind das. Aber wenn ich mir so überlege, wie schwierig das fotografieren mit diesen Museumsstücken war bzw. wäre, dann bin ich schon sehr froh, dass ich, wenn mich die Fotolust überkommt, einfach meine GX7 schnappen kann und mir über Belichtungsmessung und Entfernnung nicht den Kopf zerbrechen muss.
Viele Grüße

Irene

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Sonntag 26. April 2015, 17:14

Hallo Irene,
da hat sich wirklich viel in den letzten 50 Jahren getan. Was war ich glücklich, als ich mir seinerzeit meine erste AF Spiegelreflex von Nikon kaufen konnte. Ich bekam damals kaum noch ein Bild manuell scharf gestellt wegen eines beginnenden grauen Stars. Und inzwischen sind unsere Kameras die reinsten Wellness- und Komfort-Pakete. Außerdem ist z.B. meine E-PL7 mit 12-50mm Objektiv leichter als diese AGFA :)
liebe Grüße.
Peter

Panasonic Lumix S9 / Lumix S 28-200mm / Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm
OM Systems OM 5 / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8

mein Flickr

kam

Beitrag von kam » Montag 27. April 2015, 14:13

Guillaume hat geschrieben: ... Und inzwischen sind unsere Kameras die reinsten Wellness- und Komfort-Pakete. ...
Das ist absolut richtig! Mit der alten Agfa, die erstanden habe, könnte ich wohl kein Bild machen oder nur mit Hilfe eines erfahrenen und / oder älteren Helfers!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

schöpfungdigital

Beitrag von schöpfungdigital » Montag 27. April 2015, 16:45

kam hat geschrieben:
Guillaume hat geschrieben: ... Und inzwischen sind unsere Kameras die reinsten Wellness- und Komfort-Pakete. ...
Das ist absolut richtig! Mit der alten Agfa, die erstanden habe, könnte ich wohl kein Bild machen oder nur mit Hilfe eines erfahrenen und / oder älteren Helfers!
...hm, also ganz so pessimistisch wäre ich an deiner Stelle nicht. Meine erste Spiegelreflexkamera war eine zum schmalen Studentengeldbeutel passende gebrauchte EXA 1a - kein Autofokus, kein eingebauter Belichtungsmesser, spiegelverkehrte Ansicht, da man von oben durch das Objektiv schaut. Trotzdem habe ich ein Blumenbild aus damaliger Zeit nach jedem Umzug wieder aufgehängt, weil es mir auch heute noch gut gefällt... Und das, obwohl ich damals auch noch nicht viel Erfahrung hatte.

Wie dem auch sei: Zurück möchte ich auch nicht. Als ich das gute Stück vor einigen Monaten nochmal herausholte, um ein altes Objektiv zu testen (zwecks eventueller Adaption an die G3), war ich froh, dass ich mich nicht mehr mit der primitiven Ausstattung herumschlagen muss. Und das Objektiv ist beim Gegenlicht des Sonnenuntergangs auch "durchgefallen", da merkt man den neueren Objektiven die deutlich verbesserte Vergütung an.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Dietz

Beitrag von Dietz » Montag 27. April 2015, 17:30

Moin Peter,

mit viel Liebe zum Detail abgelichtet. :)
Gratulation zu deinem neuen Schätzchen.

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Montag 4. Mai 2015, 20:10

Auweia! Hallo Kathi, Joachim und Dietz,
bitte entschuldigt, dass ich mich bisher nicht mehr gemeldet habe. Mea culpa - ich hatte einfach nicht mehr hier reingeschaut. Rentner eben :mrgreen:

@Kathi: Mit Deiner Lumix könntest Du meines Erachtens durchaus voll manuell arbeiten. Also Zeit, Blende, WB und Fokus manuell einstellen - dafür gab es hier im Forum auch schon einmal eine gute Anleitung. Und für eine alte Analoge könnte man sogar seine Digitalkamera als Belichtungsmesser verwenden.

@Joachim: Diesen "Verkehrtrumsucher" habe ich auch an meiner Yashica Mat. Ist immer wieder eine Umgewöhnung beim Einpendeln des Motivs. Die ersten Male geht's garantiert falsch rum :lol:

@Dietz: Vielen Dank für Dein Lob bezgl. der Abbildung und für Deine Gratulation. Leider steht die Schöne jetzt in der Vitrine. Die Entfernungseinstellung lässt sich nicht mehr reanimieren - schade.
liebe Grüße.
Peter

Panasonic Lumix S9 / Lumix S 28-200mm / Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm
OM Systems OM 5 / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8

mein Flickr

kam

Beitrag von kam » Sonntag 10. Mai 2015, 09:49

Mit der kleinen Lumix stell ich auch viel manuell ein, aber bei der alten Agfa bräuchte ich wohl einen Fotokurs, so meinte ich das.
Schönen Sonntag!!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“