Zoo Fotografie

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Karoline
Ehrenmitglied
Re: Zoo Fotografie

Beitrag von Karoline » Dienstag 18. August 2015, 09:56

Auf Augenhöhe ohne Gitter und Scheiben ist natürlich das Beste, was passieren kann.
In den Berliner Zoos wird man da leider nicht so verwöhnt. Am Wochenende ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass auf einer vier, fünf Meter hohen Scheibe nicht nur sinnlos Pflanzen aufgemalt sind, sondern auch noch schwarze, dicke Querstreifen. Welchen Sinn das hat, erschließt sich mir nicht. Mir ging es nur darum, sich nicht abschrecken zu lassen. Wenn kein besserer Zoo in der Nähe ist, "einfach" ausprobieren.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Dienstag 18. August 2015, 10:17

Hi Karoline,
Für die aufgeklebten Pflanzen und Querstreifen haben die Pfleger und Besucher lange kämpfen müssen, der neue Zoodirektor hat die Folien dann angeschafft und damit zumindest etwas die Fehlplanung abgemildert, die sein Vorgänger verbockt hat. Es sind teure Vogelschutzfolien. Nun kann man morgens wieder in den Zoo gehen ohne tote Eisvögel, Grauschnäpper oder Stieglitze an den Scheiben zu finden.
Ich weiß, zum Fotografieren sind die Folien blöd, aber die einzige Lösung...
LG
Christina
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Dienstag 18. August 2015, 11:53

Hi Christina,
jetzt, wo Du es sagst: Vollkommen nachvollziehbar!
Nur, dann gibt es ja noch jede Masse Scheiben, mir fallen spontan die Mandrills und Orangs ein.
Woher weißt Du das alles?
Viele Grüße
Karoline
Viele Grüße
Karoline

E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Dienstag 18. August 2015, 12:19

Hi Karoline,
Das ist eine lange Geschichte.. Nachdem ich damals einen toten Eisvogel und Grauschnäpper gefunden habe hab ich den NABU angeschrieben und die haben mir den Kontakt zu einem sehr engagierten Mitarbeiter der Naturschutzbehörde vermittelt. Die Tierpfleger, die natürlich den Großteil der Vögel fanden, haben beim damaligen Direktor versucht etwas zu bewirken, aber ohne Erfolg. Die Anlage hätte auch nie so gebaut werden dürfen, ist ja das reinste Aquarium..
Erst als der Direktor abgelöst wurde, wurden nach Empfehlungen der Naturschutzbehörde endlich die Folien angebracht.
Das Drillgehege und das der Bartaffen sind die nächsten Kandidaten dafür,ich hoffe dass da auch noch was geschieht. Die Tropenbärenanlage war allerdings die schlimmste wegen der großen Wiese dahinter über die die Vögel angeflogen kamen..
LG
Christina

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Dienstag 18. August 2015, 12:45

ChristinaM hat geschrieben:Hi Karoline,
Das ist eine lange Geschichte.. Nachdem ich damals einen toten Eisvogel und Grauschnäpper gefunden habe hab ich den NABU angeschrieben und die haben mir den Kontakt zu einem sehr engagierten Mitarbeiter der Naturschutzbehörde vermittelt. Die Tierpfleger, die natürlich den Großteil der Vögel fanden, haben beim damaligen Direktor versucht etwas zu bewirken, aber ohne Erfolg. Die Anlage hätte auch nie so gebaut werden dürfen, ist ja das reinste Aquarium..
Erst als der Direktor abgelöst wurde, wurden nach Empfehlungen der Naturschutzbehörde endlich die Folien angebracht.
Das Drillgehege und das der Bartaffen sind die nächsten Kandidaten dafür,ich hoffe dass da auch noch was geschieht. Die Tropenbärenanlage war allerdings die schlimmste wegen der großen Wiese dahinter über die die Vögel angeflogen kamen..
"Aquarium" finde ich eine sehr treffende Bezeichnung. Nur habe ich mich nicht getraut, sowas zu sagen, weil ich im Grunde keine Ahnung habe, was geht oder was gut ist. Bären habe ich in dem Aquarium noch nie gesehen, trotz des "freien Blicks" über die Wiese; wer weiß warum. Ich weiß nicht, was gegen die "guten alten" Gräben usw. einzuwenden ist. Beim Braunbären funktioniert das super, verstecken kann er sich auch und trotzdem ist er häufig zu sehen.

Gut, dass es Leute wie Dich gibt, die sich auch darüber hinaus engagieren! Und gut auch, dass es einen neuen Direktor gibt.
Viele Grüße
Karoline

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 18. August 2015, 14:33

Nee, das ist ja wohl auch keine Lösung, die Glasscheiben mit Folie zu bekleben.

Dann müssen eben die Glasscheiben weg und die guten alten Wassergräben, Mauern etc. wieder gebaut werden. Die Scheiben regen mich wegen ihrer vielen Reflexionen ohnehin schon auf. Spätestens, wenn die erste Schulklasse durch den Zoo geschleust wurde, ist zudem alles bis zur Augenhöhe beschmiert. Jetzt sollen die Scheiben auch noch mit Folien beklebt werden? Das ist nicht wahr, oder?

- Eine Jahreskarte werde ich mir im nächsten Jahr auf jeden Fall nicht kaufen.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

son

Beitrag von son » Dienstag 18. August 2015, 15:05

ChristinaM hat geschrieben: Erst als der Direktor abgelöst wurde, wurden nach Empfehlungen der Naturschutzbehörde endlich die Folien angebracht.
Dann war es höchste Zeit dass er abgelöst wurde! Geht ja gar nicht.
Meine "alten" Bilder auf Flickr
LG Ralf

mittlerweile Sony

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Dienstag 18. August 2015, 16:17

Wenn nur ein schon ein Teil von dem, http://www.tagesspiegel.de/berlin/tierp ... 61704.html, umgesetzt wird, können viele von den Tieren etwas glücklicher sein als sie jetzt sind, denn die müssen da leben und nicht die Menschen die Mittags kommen und Abends gehen. So wies jetzt ist, is der Berliner Tierpark unter aller Sau fürne Hauptstadt, da hat der neue Direktor nen schweres Erbe angetreten, aber der wirds schon machen solange Berlin sinnvoll das Geld spendiert, nicht so wie unter dem alten, da war sogar die Rede von einem Freizeitbad im Tierpark :evil:, was haben den die Tiere davon. Die hocken immer noch hinter ihren Scheiben oder drehen in ihren viel zu kleinen Käfigen stundenlang Runden.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Dienstag 18. August 2015, 18:43

Tja es gibt sowohl im Zoo als auch im Tierpark so einiges was erneuert werden muss, allen voran die Raubtiergehege in beiden Einrichtungen. Da ist natürlich einfach kein Geld da, jetzt zB die Tropenbärenanlage im Zoo noch mal plattzumachen. Oder das neue Vogelhaus, das auch vom alten Direktor geplant wurde und einfach öde und unzeitgemäß ist... Käfig neben Käfig neben Käfig...

Vieles im Tierpark ist aber gar nicht so schlecht, die großen Kamelwiesen, die Gebirgsanlagen, auch die Eisbärenanlage gefällt mir um Längen besser als zB diese Mini-Anlage die Hagenbeck neu gebaut hat. Und durch den Parkcharakter ist es schon eine tolle Einrichtung. Ich gehe fast lieber in den Tierpark als in den Zoo...
LG
Christina

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Dienstag 18. August 2015, 22:25

Hoffentlich richtet es der neue Direktor. Was im Artikel zum derzeitigen Zustand des Tierparks steht, könnte ich alles unterschreiben. Warum man von der großen Fläche nicht mehr für die Tiere gibt, habe ich auch noch nie verstanden. @Christina: Ich finde den Tierpark auch schöner, aber der Zoo liegt unschlagbare 15 Minuten von mir entfernt ...
Viele Grüße
Karoline

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“