Lieblingsbilder - offener Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
BerndP

Re: Lieblingsbilder - offener Thread

Beitrag von BerndP » Donnerstag 25. Januar 2024, 13:22

Hihi, danke Niklas!

@Jürgen: Gefällt mir sehr gut, Jürgen! Unschärfe, die einen Miniatureffekt unterstreicht.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

adinia

Beitrag von adinia » Sonntag 28. Januar 2024, 18:19

adinia hat geschrieben:
Mittwoch 24. Januar 2024, 11:17
Ich hab' immer gedacht die Erde sei eine Scheibe. Und nun das..... Tja, da werde ich wohl umdenken müssen :o, :shock:. :roll:

Bild
Argentina, Can it be that the earth is not a disk after all? by Adinia's photos, auf Flickr
Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 24. Januar 2024, 15:53
... und ich wollte noch rufen "benutze das Schnurstativ" für die Bildreihe zum Stitchen ;)
Nein, kein Foto, dass aus vielen HK-Fotos zusammengesetzt wurde. Auch ein Schnurstativ hätte keinen Unterschied gemacht.
Ich schaffe es leider nicht, wie ihr mit eurer super perfekten Ausstattung + tadellosen Erfahrung 1 Foto = 1 Treffer. Ich muss bedauerlicherweise immer mehrere Fotos machen.
Wenn sich dann welche zufällig etwas überlappen, versuche ich daraus 1 Foto machen. Hier sah ich lachend, dass die Erde doch keine Scheibe ist 😂🤣 Also ok, war nichts...

Hier ein ähnliches. Auf dem natürlich vieles fehlt.

Bild
Argentina, view down to Ushuaia, Beagle Channel by Adinia's photos, auf Flickr
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. Januar 2024, 21:00

Das sieht richtig einladend aus, schönes Wetter, wer schwitzen möchte kann sich an den Bergen im Hintergrund versuchen ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

adinia

Beitrag von adinia » Sonntag 28. Januar 2024, 21:33

Gute Idee, denn unten ist es auch im Hochsommer mit etwa 8° nicht besonders warm...

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Sonntag 28. Januar 2024, 22:59

adinia hat geschrieben:
Sonntag 28. Januar 2024, 21:33
Gute Idee, denn unten ist es auch im Hochsommer mit etwa 8° nicht besonders warm...
Brrr, wie ungemütlich kalt. Und das im Sommer! Nichts für mich. Aber schön, dass du dort warst und deine Fotos zeigst. Ich sitze beim Anschauen an der warmen Heizung und freue mich daran. ;)

Schöne Aufnahme, Adinia!
Und auch das "Belegfoto" dafür, dass die Erde keine Scheibe ist, gefällt mir. Ist witzig gemacht.
VG Polly

adinia

Beitrag von adinia » Freitag 9. Februar 2024, 17:15

.
Geht es euch auch schon mal so? Man macht zufällig einen Schnappschuss und dann, inzwischen, ist es ein Lieblingsbild geworden :D
Hier war's mal schnell ein Fotoklick auf den Fluss.

Bild
Argentina, Buenos Aires, view of the Rio de la Plata by Adinia's photos, auf Flickr

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Freitag 9. Februar 2024, 21:43

Fluß ?
Das ist schon mehr gefühlt Mündungsbereich zum Ozean ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)

BerndP

Beitrag von BerndP » Freitag 9. Februar 2024, 22:14

Sach mal, Jürgen:
Du kannst Gedanken lesen!
Blick auf die See, was sonst?
Fragt sich ein Nordlicht…

Schönes Foto, adinia!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 9. Februar 2024, 23:19

Wenn Hamburger das auch nicht wahrhaben wollen: Die Elbe ist ein Bach gegenüber einigen südamerikanischen Flüssen. Und für Berliner ist jeder "Fluß", den sie nicht mit Hilfe einer Stange überspringen können, ein See. :P

Horst
Handliche Kameras

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 10. Februar 2024, 08:56

Horst lenkt ab von diesem (in Vergleich zu Orinoco, Amazonas u.a. südamerikanischen Flüssen) Rinnsal vor seiner Haustür :D
Wobei Pegeländerungen des Rheins durchaus Auswirkungen auch auf Nordlichter und Andere haben- Preisveränderungen Kraftstoffe... irgendwann muß Peter auf sw-Fotos die ihn fahrend zeigen verzichten :D

@Bernd: Schau mal auf Bildunterschrift, da ist Fluß und nicht die See gemeint, daher die Annahme des Mündungsgebietes ;)

BerndP

Beitrag von BerndP » Samstag 10. Februar 2024, 10:29

@Jürgen
Adinia und Du, ihr beide habt das Wort Fluss benutzt. Nach dem betrachten des Bildes war ich der Meinung, das ist kein Fluss, sondern mindestens eine See. Die Bildunterschrift habe ich mir gar nicht angeguckt. Jetzt bin ich aber schlauer ->

https://de.m.wikipedia.org/wiki/R%C3%ADo_de_la_Plata
Schönen Gruß Bernd

prestige70

Beitrag von prestige70 » Samstag 10. Februar 2024, 15:49

Kein Fluss, kein See, sondern ein Blumenmeer...! :)
Dateianhänge
P1130528_1.JPG
P1130528_1.JPG (685.81 KiB) 1363 mal betrachtet
Sonnige Grüße
Dieter

adinia

Beitrag von adinia » Samstag 10. Februar 2024, 18:26

Ein Blumenmeer macht Sehnssucht nach Sommer....

adinia

Beitrag von adinia » Samstag 10. Februar 2024, 22:08

BerndP hat geschrieben:
Samstag 10. Februar 2024, 10:29
@Jürgen
Adinia und Du, ihr beide habt das Wort Fluss benutzt. Nach dem betrachten des Bildes war ich der Meinung, das ist kein Fluss, sondern mindestens eine See. Die Bildunterschrift habe ich mir gar nicht angeguckt. Jetzt bin ich aber schlauer ->

https://de.m.wikipedia.org/wiki/R%C3%ADo_de_la_Plata
Vielen Dank, Bernd :D
hier stand es schon, https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte ....
Unter meinen Fotos stehen selbstverständlich immer die wesentlichen Informationen dazu. Möglichst knapp gefasst. So wie ihr es sicher auch jedes Mal zum Foto in eurem Hoster macht.
Hier habe ich eingeschrieben : Der Río de la Plata (spanisch für Silberfluss) ist die 290 km lange und bis zu 220 km breite Mündung der großen südamerikanischen Flüsse Paraná und Uruguay in den Atlantischen Ozean. Das Wasser des Río de la Plata ist aufgrund des hohen Anteils an tonhaltigem Schlamm trüb.

BerndP

Beitrag von BerndP » Sonntag 11. Februar 2024, 06:24

Dein Blumenmeerbild hat was, Dieter!

Links oben die nicht zu sehende Sonne, die gleichwohl ihre Strahlen strahlen lässt. Der in Schärfe „gehüllte“ Vordergrund mit seinen farbigen Einsprenkselungen. Als fast verwunschenes Highlight wie in einem Suchbild versteckt die blumenpflückende Frau, die in wunderschöner Haltung wie unbeabsichtigt aufs Bild gebannt ist…

Wer oder was ist das Hauptmotiv?
Der Betrachter mag rätseln :?:
Mir bereitet Dein Bild Freude!
Schönen Gruß Bernd

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“